Gutes Essen in Toplage

Interview

Wirtschaftsforum: Herr Wegner, was ist das Besondere an Luzifer?

Reiner Wegner: Wir verwöhnen unsere Gäste mit teuflisch guter nationaler und internationaler Küche, daher auch der Name. Außerdem befinden sich all unsere Restaurants in bester Lage und bieten eine besondere Lounge-Atmosphäre, die zum Entspannen einlädt und den Alltag vergessen lässt. Die meisten Filialen liegen direkt am Wasser und manche Gäste sagen, bei uns gibt es filmreife Sonnenuntergänge. Was ich für mich möchte, das möchte ich auch für meine Gäste. Was mir gefällt, wird auch bei den Gästen gut ankommen. Dabei ist unser Slogan ‘Teuflisch gut schlemmen’.

Wirtschaftsforum: Wie genau ist das kulinarische Angebot in Ihren Lokalen?

Reiner Wegner: Wir verfolgen ein konsequentes Ganztagskonzept, das heißt bei uns gibt es vom Frühstück über das Mittagessen und Kaffee und Kuchen bis hin zum Abendessen immer etwas. Der Fokus bei uns liegt auf deutscher Küstenküche mit vielen Fischgerichten und regionalen Spezialitäten. Vom Lachsfilet über Matjes und Krabben bis hin zu Scholle finden Sie alles bei uns auf der Speisekarte. Selbstverständlich bieten wir auch traditionelle Fleischgerichte wie zum Beispiel Schnitzel oder Steak und ganz hervorragende Desserts wie Luzifer’s Sünde, bei der Kaiserschmarrn, Sylter Rote Grütze, Eis, frisches Obst und Mousse au Chocolat auf einem Teller serviert werden. Dabei fördern wir regionale Produkte, das heißt der Fisch kommt aus der Nord- und Ostsee und nicht aus Thailand und unsere Weinkarte enthält deutsche Weine. Außerdem nutzen wir Bio-Produkte und suchen kurze Transportwege.

Wirtschaftsforum: Wer sind die typischen Kunden von Luzifer?

Reiner Wegner: Wir sprechen ein breites Publikum aus allen Altersklassen an. Wir wollen kein Szeneladen sein und heißen jeden willkommen. 50% unserer Gäste sind Touristen, der Rest sind Einheimische, die unsere besondere Atmosphäre und das teuflisch gute Essen zu schätzen wissen.

Wirtschaftsforum: Luzifer gibt es bereits seit über 25 Jahren. Wie genau hat damals alles angefangen?

Reiner Wegner: Ich bin eher zufällig in die Selbstständigkeit geraten, als ich mit 19 Jahren eine Kantine im Gericht übernommen habe. Dort habe ich Blut geleckt und wollte einfach mehr. 1989 habe ich das erste Restaurant in der Fußgängerzone in Kiel eröffnet und mich viele Jahre selbst um alles gekümmert. Etwa zehn Jahre später folgte das zweite Lokal und kurz danach das Luzifer Sylt. Das war für uns der große Durchbruch und auch die Industrie hat uns wahrgenommen. Danach ging alles sehr schnell.

Wirtschaftsforum: Mittlerweile hat sich Luzifer in eine ganze Kette entwickelt. Welche Restaurants und Unternehmen gehören heute dazu?

Reiner Wegner: Wir haben heute insgesamt neun Restaurants an acht Orten in Norddeutschland, und zwar in Kiel, Travemünde, Schleswig, Butjadingen, Büsum, Bad Segeberg, auf Sylt und zwei Standorte in Eckernförde. Alle Restaurants sind nach dem gleichen Konzept gestaltet und ausgestattet, sodass man uns immer wiedererkennt. Eine maritime Atmosphäre, entweder direkt am Wasser oder mit einer beeindruckenden Architektur, zeichnet alle Standorte aus. Darüber hinaus haben wir eine eigene Kaffeerösterei, deren Kaffee bei uns in den Restaurants und online gekauft werden kann, eine eigene Bierbrauerei, dessen Biere an über 200 Kunden aus dem regionalen Einzelhandel verkauft werden, sowie eine Eventagentur, die sich um Hochzeiten, Betriebsfeste und verschiedene andere Veranstaltungen kümmert. Verwaltet wird alles von unserem Sitz in Kiel aus.

Wirtschaftsforum: Auf den Punkt gebracht: Womit begründen sie den Erfolg von Luzifer?

Reiner Wegner: Die hervorragende Lage, das Konzept der regionalen deutscher Küstenküche in schöner Atmosphäre sowie die Qualität, die einfach stimmt.

Wirtschaftsforum: Sind noch weitere Restaurants geplant?

Reiner Wegner: Bei geeigneten Lagen wollen wir gerne weiter expandieren, aber nicht um jeden Preis. Das Gefühl muss einfach stimmen und ich muss mich in dem Landen wiederfinden. Er muss gut zu uns passen. Die Lage ist schlichtweg ein entscheidendes Kriterium. Unser neuestes Restaurant wurde in Kiel eröffnet. Es war meine Ausbildungsstätte und ich habe schon immer von diesem Standort geträumt. Von der Terrasse aus haben die Gäste einen direkten Blick aufs Wasser und das Luzifer Kiel Foerdeblick eignet sich auch hervorragend für verschiedene Events. Es ist ein typisches Luzifer-Restaurant bei dem die Gäste wieder teuflisch gutes Essen in einer hervorragenden Lage genießen können.

Wirtschaftsforum: Herr Wegner, vielen Dank für das Interview. Wir wünschen Ihnen noch viel Erfolg für Ihre weitere Zukunft

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

Interview mit Helmuth Grünbacher, Geschäftsführer der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

In den vergangenen Wochen herrschte rege Betriebsamkeit bei der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH, denn am 2. Dezember wurde die diesjährige Skisaison eröffnet. Bis Mitte April heißt es dann wieder ‘Ski und…

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Interview mit Julian Richter jun., Geschäftsführender Gesellschafter der Richter Spielgeräte GmbH

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Das Kind mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten steht immer im Mittelpunkt. So lässt sich die Philosophie der Richter Spielgeräte GmbH ganz einfach beschreiben. Das Familienunternehmen aus dem oberbayerischen Frasdorf steht…

„Wollen Menschen auch künftig einen Mehrwert für die Ferien bieten!“

Interview mitInterview mit Riné van Dingstee, CEO der RCN Ferienparks

„Wollen Menschen auch künftig einen Mehrwert für die Ferien bieten!“

So unterschiedlich die Ferienparks der RCN Ferienparks auch sein mögen, so haben sie doch eines gemeinsam. Sie liegen allesamt in einer wunderschönen und naturnahen Landschaft und bieten ihren Gästen neben…

Spannendes aus der Region Kiel

Sensibel für mehr Grün im Garten

Interview mit Dipl. Ing. (FH) Jörg Baumhauer, Geschäftsführer der re-natur GmbH

Sensibel für mehr Grün im Garten

Spaß am naturnahen Gärtnern oder Erholung im Schwimmteich hinterm Haus – der Garten feiert eine Renaissance und gerade in einer Zeit, in der wir viel zu Hause sind, gewinnt das…

Die Zwergenwelt ist Bio

Interview mit Jochen Walz, Geschäftsleiter der Zwergenwiese Naturkost GmbH

Die Zwergenwelt ist Bio

Die Entwicklung der Zwergenwiese Naturkost GmbH aus Silberstedt kann man durchaus als Märchen bezeichnen. Schon lange, bevor Bio ‘in’ war, brachte sie eigene Naturkostprodukte auf den Markt und war damit…

Eine (rote) Mütze voll Bio

Interview mit Jochen Walz, COO der Zwergenwiese Naturkost GmbH

Eine (rote) Mütze voll Bio

Bio boomt. Was in den 1980er-Jahre alternativ in Tante-Emma- oder Kiez-Läden begann, ist längst keine Nischenbranche mehr. Bioprodukte werden in großflächigen Bio-Supermärkten in besten Innenstadtlagen angeboten, in konventionellen Supermärkten, Drogeriemärkten…

Das könnte Sie auch interessieren

Präzise Messungen in jedem Winkel

Interview mit Torsten Wegner, Geschäftsführer der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Präzise Messungen in jedem Winkel

Als mittelständisches familiengeführtes Traditionsunternehmen behauptet sich die Novotechnik Messwertaufnehmer OHG in Ostfildern im Raum Stuttgart gegen starke Wettbewerber. Ihre Produkte messen Wege und Winkel präzise und zuverlässig, auch dank eigener…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

TOP