Biologisch bauen und begrünen: Blähton hat Zukunft

Interview mit Bernd Hörbinger, Verkaufsleiter der Lias Österreich GesmbH

Gegründet wurde Lias Österreich 1961 unter dem Namen Leca. „Schon damals war die Firma auf die Produktion von Blähton in Form von Steinen, Leichtbeton, Schüttungsmaterial und Dämmstoff spezialisiert“, erzählt Verkaufsleiter Bernd Hörbinger. 2001 wurde das Unternehmen von der in Deutschland ansässigen Liapor-Gruppe übernommen.

Diese betreibt neben Fehring zwei weitere Werke in Deutschland und Tschechien und beliefert von dort aus sowohl den europäischen als auch den internationalen Markt. 34 der insgesamt 500 Mitarbeiter sind in dem österreichischen Unternehmen beschäftigt, welches einen Jahresumsatz von sieben Millionen EUR erwirtschaftet.

Corona-Einbußen bereits kompensiert

Die Corona-Pandemie hat dem Unternehmen nur wenig zugesetzt, berichtet Bernd Hörbinger: „Da wir stark handelsorientiert sind, haben wir den ersten Lockdown schon zu spüren bekommen. Im B2B-Bereich und im Export lief das Geschäft aber konstant weiter. Unser Minus haben wir bereits wieder wettgemacht. Derzeit arbeiten alle Baubetriebe auf Hochtouren ihre Aufträge ab.“

Für das nächste Jahr ist er nicht ganz so optimistisch. „Die großen Projekte und Investitionen fehlen bisher“, sagt der Verkaufsleiter, der seit vier Jahren im Unternehmen ist und zuvor als Bauleiter sowie in der chemischen Industrie tätig war.

Nachhaltig in Produkt und Produktion

Im Handelsbereich vertreibt Lias Österreich Sackware in Form von Schüttungsstoffen, Ausgleichs- und Nivelliermassen sowie Leichtbetone. Daneben werden Partner beliefert, die aus dem Blähton Mauerwerksteine und andere Baustoffe herstellen. Das dritte Standbein ist der Begrünungsmarkt. „Hier sind wir Lieferant für alle größeren Substrathersteller im Gründachbereich“, erklärt Bernd Hörbinger und hebt hervor: „Unser Produkt ist biologisch und ökologisch, ein rein mineralischer und recycelbarer Baustoff. Das ist gerade im Baugewerbe ein ganz wichtiger Aspekt für dieZukunft.“

Doch es wird noch mehr getan zur Minimierung des ökologischen Fußabdrucks: „Trotz des zur Herstellung des Blähtons notwendigen Brennvorgangs sind wir ein CO2-neutral produzierendes Unternehmen“, betont Bernd Hörbinger.

Urbane Begrünung als Zukunftsthema

Für den Erfolg des Unternehmens macht Bernd Hörbinger vor allem zwei Faktoren verantwortlich: „Wir sind unserem Grundsatz treu geblieben, einen ökologischen Baustoff zu produzieren. Der andere Punkt ist die Einsatzfreude unserer Mitarbeiter. Jeder weiß, dass er am Erfolg mitbeteiligt ist.“

Während für Leca noch der Hausbau im Fokus stand, verlagert sich der Schwerpunkt zunehmend auf neue Bereiche wie Bodenauswechslungen, den Grünbereich und Schüttungen. „Das sind die Zukunftsmärkte“, so der Verkaufsleiter. In Zukunft möchte er zum einen den Grünmarkt erobern und in diesem Bereich eine führende Position einnehmen. „Dabei geht es zum Beispiel um urbane Begrünungen wie Dachbegrünungen, um das Klima in den Städten zu verbessern“, erläutert er.

Zum anderen soll das Geschäft mit dem Baustoffhandel noch stärker forciert werden. Ein weiterer Punkt ist ihm sehr wichtig: „Wir wollen weiterhin das Markenbild für Ökologie und Biologie sein.“ Was ihn besonders motiviert? „Ich habe spannende Aufgabenbereiche und finde es schön, mit einem natürlichen Produkt zu arbeiten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Interview mit Jan Krings, Geschäftsführender Partner und Prüfingenieur für Baustatik bei GEHLEN Partnerschaft Beratender Ingenieure mbB

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Bauingenieure stehen im Zentrum der Gestaltung, Planung und Umsetzung der gebauten Umwelt. Ihre Fachkenntnisse und kreativen Lösungsansätze prägen nicht nur die architektonische Landschaft, sondern auch die Funktionalität, Sicherheit und Nachhaltigkeit…

Wirtschaft und Natur im Einklang

Interview mit Dipl.-Ing. Franz Rösl Geschäftsführer der RÖSL GmbH & Co. KG

Wirtschaft und Natur im Einklang

Die RÖSL GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Regensburg repräsentiert eine über 30-jährige Erfolgsgeschichte als familiengeführtes Unternehmen in Bayern und Sachsen. Im Jahr 2022 übernahm Dipl.-Ing. Franz Rösl die…

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Spannendes aus der Region Fehring

Das Credo für erfolgreichen E-Commerce: Be nice!

Interview mit Christoph Schreiner, Geschäftsführer der niceshops GmbH

Das Credo für erfolgreichen E-Commerce: Be nice!

Nicht erst seit der Coronapandemie weist der E-Commerce-Sektor beeindruckende Wachstumsraten auf. Davon profitiert auch die österreichische niceshops GmbH, die europaweit mehrere Dutzend spezialisierte Online-Shops betreibt und dort von 3-D-Printing-Produkten bis…

Ohne Licht kein Leben

Interview mit Stefan Tasch, Geschäftsführer der LUMITECH Produktion und Entwicklung GmbH

Ohne Licht kein Leben

„Wir haben gesehen, dass durch die LED-Technologie ein Wandel in der Branche stattfindet“, beschreibt Stefan Tasch den Impuls zur Gründung der LUMITECH Produktion und Entwicklung GmbH im österreichischen Jennersdorf. „Und…

Nachhaltige Wärme aus Holz

Interview mit DI Dr. Helmut Matschnig, Geschäftsführer der KWB - Kraft und Wärme aus Biomasse GmbH

Nachhaltige Wärme aus Holz

Als innovativer Vorreiter der ersten Stunde prägt KWB mittlerweile seit über 25 Jahren den Markt der klimafreundlichen Technologien. Das Unternehmen hat sich vom Kesselbauer zum Gesamtlösungsanbieter für erneuerbare Energielösungen entwickelt.…

Das könnte Sie auch interessieren

Vier Generationen, ein Gedanke

Interview mit Mag. Lisa Schilowsky-Käfer, Geschäftsführerin der SCHILOWSKY Baustoffhandel GmbH

Vier Generationen, ein Gedanke

Die Zeiten könnten besser sein. Zinsentwicklung und Inflation sorgen für Verunsicherung in der Baubranche, Prognosen bleiben schwierig. Das sieht auch die SCHILOWSKY Baustoffhandel GmbH so. Doch während Wettbewerber Mitarbeiter abbauen…

Stark in Steinen

Interview mit Mag. Bernhard Schutti, Geschäftsführer der Stein & Co. GmbH

Stark in Steinen

Granit, Basalt, Sandstein, Schiefer, Grauwacke, Travertin – bei diesen und vielen anderen Natursteinen handelt es sich um natürliche Baumaterialien, die optisch überzeugen, eine im Vergleich zu anderen Materialien sehr günstige…

TOP