Nach Schweizer Standard

Interview

Seit über 40 Jahren stellt LEM Technologie für Strom her. Angefangen hat das 1972 gegründete Unternehmen mit der Produktion von Stromwandlern für Busse und Züge.

„Wir haben langsam unsere Kompetenz erweitert und kleine Gesellschaften hinzugekauft“, erläutert CFO Andrea Borla. „In den vergangenen zehn Jahren hat sich der Betrieb erst richtig entwickelt.“ Heute ist die Gesellschaft mit 850 Millionen CHF an der Züricher Börse dotiert. „Wir haben eine gesunde Bilanz“, betont Andrea Borla. „Ohne Fremdkapital, mit einer attraktiven Dividendenpolitik.“

Der Hauptsitz der Schweizer Firma ist in der Nähe von Genf, aber 99% des Umsatzes von 258 Millionen CHF werden außerhalb der Schweiz erwirtschaftet.

 

Preiswerte Qualität

Diese Zahlen sind umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass die Firma in einer Währung handelt, die sich in den letzten Jahren um über 50% verteuert hat. „Der starke Schweizer Franken ist eine große Herausforderung“, meint Andrea Borla. „Um dem entgegenzuwirken, fokussieren sich unsere Aktivitäten in der Schweiz auf eine hohe Wertschöpfung. Wir arbeiten in Genf vorrangig an Forschung und Entwicklung, um konstant Innovationen zu liefern. Wir geben das Tempo in der Industrie an.“

Während sich Genf auf diesen Bereich konzentriert, findet das Gros der eigentlichen Produktion an zwei weiteren Standorten statt. Die 2009 eröffnete Fabrik in Peking stellt zwei Drittel der Waren her.

 

Eine weitere Produktionsstätte befindet sich in Bulgarien, wo 2013 der neueste Standort eröffnet wurde. Weltweit sind 1.300 Mitarbeiter für LEM tätig, davon 200 in Genf. „Die Produktion erfolgt in Low-Cost-Countries, jedoch mit hoher Qualität und unter ständiger Kontrolle“, garantiert Andrea Borla. „Durch die ausgelagerte Produktion können wir innovative Produkte in hoher Qualität zu einem wettbewerbsfähigen Preisniveau anbieten.“

CFO Andrea Borla
„Wir sind stolz darauf, federführend an Innovationen zu arbeiten.“ Andrea BorlaCFO

Nahe am Kunden

Bei den Produkten handelt es sich um Messgeräte und Komponenten, die vor allem im Bereich Automotive, in Produkten für das Antriebs- und Schweißgeschäft sowie im Bereich der erneuerbaren Energie benötigt werden. Zu den Kunden zählen Großkonzerne, aber auch kleinere Betriebe.

„Vor allem in China ist der Bedarf für unsere Produkte sehr hoch“, verrät Andrea Borla. „Elektrische Autos werden in China aufgrund der hohen Luftverschmutzung schon jetzt fokussiert.“

Generell wird aber in die ganzen Welt verkauft. Dabei setzt LEM auf Kundennähe. „Für den Vertrieb haben wir  Niederlassungen in China, Japan, Indien, Südkorea, in den großen Ländern Europas sowie den größeren Städten der USA“, zählt Andrea Borla auf. „Wir haben eine gute Marktexpertise und sind sehr präsent bei den Kunden, zu denen wir langjährige Beziehungen pflegen. Zufriedene Kunden sind immer die beste Werbung.“

Aber auch Messen sind ein guter Ort, um neue Kontakte zu knüpfen. Dieses Jahr hat LEM bereits auf der E-world in Essen ausgestellt, nun stehen im April die Techno-Frontier in Tokyo, im Mai die PCIM in Nürnberg, die SMART Automation in Wien und die ERESS Forum 2016 in Madrid sowie im September die InnoTrans 2016 in Berlin auf dem Programm.

 

Ein Markt mit Zukunft

LEM ist keine Firma, die sich auf dem Erreichten ausruht. Die bestehenden Produkte werden konstant weiterentwickelt und verbessert. „Wir investieren aber auch in neue Bereiche“, verrät Andrea Borla, „und entwickeln neue Trends, um im Bereich Innovation weiterhin führend zu bleiben.“

Dabei arbeitet das Unternehmen eng mit seinen Kunden zusammen, entwickelt gemeinsam mit ihnen neue Lösungen, um ihre Bedürfnisse befriedigen zu können. „Es ist ein Industriezweig mit Zukunft“, meint Andrea Borla. „Energieeffizienz wird immer wichtiger und unsere Produkte helfen, noch effizienter zu werden.“

Zudem gibt es Pläne, den Footprint zu erweitern. „Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft“, versichert Andrea Borla. „Denn wir sind ein gesundes Unternehmen in einer zukunftsorientierten Industrie. Wir wollen mit dem Markt weiter wachsen und weitere Marktanteile gewinnen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

Gestalter der Wärmewende

Interview mit Sylwia Senczyszyn, Geschäftsführerin der HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH

Gestalter der Wärmewende

Der Klimawandel und die Energiewende sind DAS Topthema der politischen Diskussion, noch einmal befeuert durch das jüngste Urteil des Verfassungsgerichtes. Die HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH ist bedeutender Teil…

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Interview mit Petra Klotz, Geschäftsführerin der Energeticum Energiesysteme GmbH

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Vor 19 Jahren war der Einstieg in die Photovoltaik noch fast visionär. Der Gründer der Energeticum Energiesysteme GmbH mit Sitz in Balzhausen hat diesen Schritt gewagt und damit bis heute…

„Es gibt viel zu tun in der Rohrsanierung.“

Oliver Drozd, Geschäftsführer der RSC Rohrbau und Sanierungs GmbH

„Es gibt viel zu tun in der Rohrsanierung.“

Laut einer Umfrage der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) zum Zustand der Kanalisation in Deutschland weisen knapp ein Fünftel der öffentlichen Kanäle Schäden auf. Rund 13,5%…

Spannendes aus der Region Plan-les-Ouates

Aprotec: Im Notfall immer den richtigen Weg finden

Interview mit Anne-Sophie Dunand-Blaesi, Geschäftsführerin der Aprotec SA

Aprotec: Im Notfall immer den richtigen Weg finden

Die Aprotec SA aus Genf entwickelt seit mittlerweile 65 Jahren Notbeleuchtungssysteme für verschiedenste Gebäude – von Schulen und Pflegeheimen bis hin zu großen Veranstaltungssälen und Bürokomplexen. Welchen Herausforderungen das Unternehmen…

International mobil – wir haben die Lösung

Interview mit Régis Serriere, Geschäftsführer Pelichet NLC SA

International mobil – wir haben die Lösung

Große Firmen und Organisationen beschränken sich nicht mehr auf einzelne Länder, sondern sind inzwischen weltweit aktiv und auch ihre Mitarbeiter werden mal an einem Ort, mal einige Jahren an einem…

Auf der Suche nach den besten Kekszutaten in der Schweiz

Interview mit Alexis Richard, Geschäftsführer von Biscuits Agathe

Auf der Suche nach den besten Kekszutaten in der Schweiz

Unter dem Markennamen „Tante Agathe“ produziert das Unternehmen Biscuits Agathe aus der Schweiz seit fast 70 Jahren beliebte ‘Guetzli’. Nach einer neuen Marketingoffensive und Veränderungen bei der Zutatenstruktur nimmt Geschäftsführer…

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Tanker kann auch Speedboats losschicken

Interview mit Rolf Huber, Vice President von KION ITS EMEA Switzerland

Ein Tanker kann auch Speedboats losschicken

Mit ihrer Strategie 2027 will sich die KION Group als Hersteller von Flurförderfahrzeugen mit ihren weltweit bekannten Marken Linde Material Handling, Still, Baoli und Dematic fit für die Zukunft machen.…

„Am Nachholbedarf bei Digitalisierung partizipieren“

Interview mit Adriano Beti, CEO Kilchenmann International

„Am Nachholbedarf bei Digitalisierung partizipieren“

Seit fast 90 Jahren steht die Schweizer Kilchenmann AG in Kehrsatz-Bern für Expertise in Licht, Bild und Ton. In dieser Zeit entwickelte sie sich von der Radio- und TV-Händlerin zur…

„Noch viele Ideen im Topf“

Interview mit Peter Waltenspühl, Chief Marketing Officer der Kuhn Rikon AG

„Noch viele Ideen im Topf“

DUROMATIC® und DUROTHERM® sind weit über die Grenzen der Schweiz hinaus ein Begriff. Neben den beiden starken Marken hat die Schweizer Kuhn Rikon AG viele weitere Innovationen in den Bereichen…

TOP