Genuss aus der Spreewald-Region

Interview

In der gesamten Spreewald-Region, die neben dem Kernbereich Spreewald unter anderem die Lausitz und den Landkreis Dahme-Spreewald umfasst, werden erfolgreich die verschiedensten Gemüsesorten angebaut, schonend verarbeitet und vermarktet. Traditionell mit dieser Region verbunden, bietet die Kunella Feinkost GmbH qualitativ hochwertige Erzeugnisse an, die zum größten Teil aus dem Spreewald und seiner Umgebung stammen.

Begonnen hatte alles mit einem Buttergeschäft, das der Kaufmann Ludwig Kunert 1894 in Cottbus eröffnete. Im Laufe der Zeit entwickelte sich ein kleines Lebensmittel-Imperium mit 19 Filialen, das seit 1902 mit der Eigenmarke Kunella auftrat. Unter diesem Markennamen wurden Mayonnaise, Butter, Margarine und Brühpaste gehandelt und teilweise selbst produziert.

„Durch die enge Zusammenarbeit mit Partnern im Westen konnte die Existenz des Unternehmens gesichert und ausgebaut werden.“ Lothar Parnitzke geschäftsführender Gesellschafter

Dem Unternehmen eng verbunden

Die politische Umstrukturierung seit dem Zweiten Weltkrieg führte zur Umwandlung in den VEB-Betrieb Feinkost Cottbus, der später dem Kombinat Öl und Margarine Magdeburg zugeordnet wurde. VEB-Geschäftsführer bis zur Wende 1989 war niemand anders als Lothar Parnitzke, der auch bei der Privatisierung zwei Jahre später eine entscheidende Rolle spielte. Im Zuge eines MBO wurden Produktion und Abfüllung auf modernste Verfahren umgestellt, und mit der alleinigen Übernahme konnte Lothar Parnitzke schließlich die Existenz des Unternehmens und die Arbeitsplätze seiner Mitarbeiter sichern.

Wie sehr ihm beides am Herzen liegt, wird aus seiner persönlichen Geschichte deutlich: "Ich fühle mich dem Betrieb seit 1963 verbunden, als ich während meiner Schulzeit das erste Mal hier gearbeitet habe und die Familie Kuhnert kennen lernte", berichtet er. "Nach Lehre und Studium habe ich dann jeden weiteren Entwicklungsschritt begleitet und durch die enge Zusammenarbeit mit Partnern im Westen die Existenz des Unternehmens sichern und ausbauen können."

Ein abgerundetes Sortiment

Unter der Dachmarke Kunella Feinkost wird heute ein abgerundetes Sortiment in den Bereichen Mayonnaise, Remoulade und Salatcreme, Speiseöle und Spezialitäten-Öle, Ketchup und Soßen, Senf und Essig sowie Spreewälder Meerrettich angeboten. Der Einsatz ausgewählter Rohstoffe und die schonende Verarbeitung sichern die Erhaltung des natürlichen Geschmacks.

Besonders begehrt sind auf Grund ihrer unverwechselbaren, pikanten Note das Original Lausitzer Leinöl und die Salat- und Delikatessmayonnaise. Die Kunella Feinkost GmbH beliefert den Lebensmittelhandel mit seinen verschiedenen Vertriebsformen sowie den Großverbraucherbereich. Erste Exporterfolge in den osteuropäischen Ländern und Skandinavien unterstützen den Ausbau der Auslandsverkäufe, insbesondere in Westeuropa, Fernost und Übersee.

Besondere Stärken, die das Unternehmen dabei in die Waagschale werfen kann, sind seine Flexibilität und vielfältigen Möglichkeiten in der Entwicklung und Herstellung von Produkten – auch in kleinen Margen – komplett mit Etiketten und Kartons.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Spezialisten für Enterprise Information Management

Interview mit Ursula Flade-Ruf, Geschäftsführerin und André Vogt, Geschäftsführer der mip Management Informationspartner GmbH

Spezialisten für Enterprise Information Management

Ein außergewöhnliches Know-how im Unternehmen zu haben, war vom ersten Tag an der Anspruch und die Zielsetzzung von Ursula Flade-Ruf und Markus Ruf, als sie die mip Management Informationspartner GmbH…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

Spannendes aus der Region Cottbus - Chóśebuz

„Es gibt viel zu tun in der Rohrsanierung.“

Oliver Drozd, Geschäftsführer der RSC Rohrbau und Sanierungs GmbH

„Es gibt viel zu tun in der Rohrsanierung.“

Laut einer Umfrage der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) zum Zustand der Kanalisation in Deutschland weisen knapp ein Fünftel der öffentlichen Kanäle Schäden auf. Rund 13,5%…

Das Material für viele Fälle

Interview mit Robert Bednarek, Geschäftsführer der Grupa Azoty ATT Polymers GmbH

Das Material für viele Fälle

Die Produkte der Grupa Azoty ATT Polymers GmbH werden vielfältig genutzt. Das nach kundenspezifischen Vorgaben gelieferte Polyamid 6 (PA 6) eignet sich zur Herstellung von technischen Fasern und Fasern zur…

Tief ins Glas geschaut

Interview mit Lutz Stache, Geschäftsführer der Cristalica GmbH

Tief ins Glas geschaut

Glas ist edel, auf jedem Tisch und auch als Dekoration. Die Glaspyramide Döbern, die bereits 1867 gegründet wurde, ist eine der letzten aktiven Glashütten in Deutschland. Mit hochpräziser Filigranarbeit stellt…

Das könnte Sie auch interessieren

Wenn man süß und sauer kann

Interview mit Harald Doppler, Geschäftsführer der S. Spitz GmbH

Wenn man süß und sauer kann

Mehr als 160 Jahre Markterfahrung, eine Produkt- und Verarbeitungsvielfalt, die international ihresgleichen sucht und ein starker Fokus auf eine nachhaltige Firmenstrategie mit Werten, die Tag für Tag gelebt werden –…

„Für Dich von Hier!“

Interview mit Mike Hennig, Geschäftsführer der Teigwaren Riesa GmbH

„Für Dich von Hier!“

Ob Schneckli, Drelli oder Hörnchen, ob Hartweizen oder Dinkel, ob Bio oder Vollkorn: Die Produktvielfalt der Teigwaren Riesa scheint keine Grenzen zu kennen. Und wer wissen möchte, wie alle diese…

„Schaffen Mehrwert durch Geschmack und Aussehen!“

Interview mit Stijn Baan, Kaufmännischer Direktor der Koppert Cress B.V.

„Schaffen Mehrwert durch Geschmack und Aussehen!“

Frische und gesunde Kräuter in ausgezeichneter und gleicher Qualität sowohl für die Spitzengastronomie wie auch fürs Catering? Die bietet das niederländische Unternehmen Koppert Cress B.V. Der Familienbetrieb aus dem südholländischen…

TOP