Klein, aber fein

Interview

"Die Krankenhaus Wermelskirchen GmbH bietet eine Grund- und Regelversorgung im 'gehobenen Bereich'", erklärt Betriebswirt Christian Madsen, Geschäftsführer des Hauses. "In der Inneren Medizin sind wir sowohl kardiologisch wie auch bei Magen- und Darmerkrankungen besonders gut aufgestellt."

So arbeitet die Klinik hervorragend mit den niedergelassenen Ärzten zusammen, die ihnen auch schwer erkrankte Patienten überweisen, was das große Vertrauen in die Kompetenz belegt.

„Die Krankenhaus Wermelskirchen GmbH bietet eine Grund- und Regelversorgung im ‘gehobenen Bereich’.“ Christian Madsen

Qualitäts- und Pflegemanagement

Bei der Chirurgie liegen besondere Schwerpunkte in der Unfallchirurgie, der Orthopädie sowie der Magen- und Darmchirurgie. Außerdem verfügt das Haus über eine Abteilung für Frauenhilfe und Geburtshilfe sowie eine Radiologie. Weitere Einrichtungen des mit Qualitäts- und Pflegemanagement arbeitenden Krankenhauses Wermelskirchen sind eine Belegabteilung mit Hals-Nase-Ohrenarzt und Kieferchirurgie. Kooperationen gibt esmit einem niedergelassenen Gynäkologen aus Solingen, einem niedergelassenen Chirurgen und einem niedergelassenen Orthopäden – beide aus Wermelskirchen.

Darüber hinaus arbeitet das Haus mit einer onkologischen Praxis und mit dem Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach zusammen. Die beiden Kliniken unterhalten eine gemeinsame Krankenpflegeschule, zentrale Funktionsbereiche sind Labor und Zentralsterilisation. "Entgegen dem Trend haben wir unsere eigene Krankenhausküche behalten und unsere Patienten freuen sich immer wieder über das schmackhafte Essen", betont Christian Madsen.

Steigende Patientenzahlen

Das 1961 in Betrieb genommene Krankenhaus Wermelskirchen wurde von Beginn an gut angenommen und steht seit dieser Zeit auch wirtschaftlich gut da. Nach Übernahme der Geschäftsführung 2007 durch Christian Madsen wurde ein Westflügel angebaut, in dem sich eine moderne Endoskopie, Diagnostik und Privatstation befinden. Durch diese bauliche Veränderung wurde auch die seit 2003 bestehende Notaufnahme entlastet.

Eine weitere wichtige Veränderung war der 'Amtsantritt' eines neuen Chefarztes der Inneren Abteilung 2008. Dieser Kardiologe konnte verschiedene andere Ärzte für das Haus begeistern, was zweistellige Leistungszuwächse zur Folge hatte. Insgesamt lag die Steigerungsquote zwischen 2008 und 2011 bei mehr als 30 Prozent.

Für rund 700.000 EUR wurden 2010 eine interdisziplinäre Notfallaufnahme in Betrieb genommen und eine neue Zentralsterilisation aufgebaut. Die Aufteilung der Chirurgie in Allgemeine Chirurgie mit Bauch- und Weichteilchirurgie sowie Unfallchirurgie und Orthopädie hat ebenfalls zu einem Boom geführt.

Wichtige Öffentlichkeitsarbeit

Träger der Krankenhaus Wermelskirchen GmbH sind zu zwei Dritteln die Stadt Wermelskirchen und zu einem Drittel der Kreis Bergisch Gladbach. Die Klinik beschäftigt 335 Mitarbeiter, der Umsatz 2010 lag bei 22 Millionen Euro. Für das aktuelle Jahr erwartet der Geschäftsführer deutlich steigende Patientenzahlen und einen Umsatzanstieg im einstelligen Prozentbereich. Das Einzugsgebiet liegt in einem Radius von rund 15 km. Dazu gehören – neben Wermelskirchen – auch die Städte Remscheid, Burscheid und Hückeswagen.

Seit dem Beginn seiner Tätigkeit 2007 legt Geschäftsführer Christian Madsen großen Wert auf Öffentlichkeitsarbeit, um bei der Bevölkerung noch mehr Vertrauen aufzubauen. "Die örtliche Presse ist für uns sehr wichtig, da müssen wir einfach präsent sein", lautet die Erkenntnis des Betriebswirtes.

Als weitere Marketingmaßnahme organisiert die Klinik regelmäßig Patientenveranstaltungen im Rathaus der Stadt. Mit bis zu 300 bis 400 Besuchern finden diese Veranstaltungen große Resonanz. Außerdem werden Infoflyer in den örtlichen Arztpraxen ausgelegt. "Von großer Bedeutung ist auch der persönliche Kontakt zu den niedergelassenen Ärzten, den wir sehr stark pflegen", erläutert der Verwaltungschef. Die informative Internetauftritt ist ein weiteres Marketinginstrument. Außerdem präsentiert sich die Klinik auf der Gesundheitsmesse in Wermelskirchen.

„Entgegen dem Trend haben wir unsere eigene Krankenhausküche behalten und unsere Patienten freuen sich immer wieder über das schmackhafte Essen.“ Christian Madsen

Gewinne investieren

In den vergangenen Jahren hat Christian Madsen bei Kliniken eine starke Tendenz zur Privatisierungen festgestellt, der sich jedoch wieder verlangsamt habe. Gleiches gilt für die Tendenz zu Zusammenschlüssen von Häusern sowie der Auslagerung bestimmter Funktionen. "Auch hier wurde erkannt, dass dies nicht der Weisheit letzter Schluss ist", so der Fachmann.

Natürlich ist auch das Krankenhaus Wermelskirchen von den Rahmenbedingungen der Gesundheitspolitik abhängig, doch sieht der Geschäftsführer sein Haus gut aufgestellt: "Ich bin mir sicher, dass wir innerhalb des Wettbewerbs einen großen Schritt nach vorn gemacht haben. Wir müssen Gewinne erzielen, die wir dann wieder investieren können."

Die seit einigen Jahren stark steigende Zahl an Patienten will Christian Madsen gut nutzen: "Mit unserem derzeitigen Patientenzulauf wollen wir unsere wirtschaftliche Basis weiter stabilisieren. Unser Ziel ist es, darauf aufbauend, das Haupthaus mit allen dazugehörigen Stationen zu modernisieren."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Interview mit Florian Tyrs, Vice President Global Operations & General Manager der JOTEC GmbH

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Die auch als Hauptschlagader bezeichnete Aorta ist das größte Gefäß innerhalb des menschlichen Körpers und deshalb ganz besonders wichtig. Erkrankungen dieses Gefäßes sind deshalb überaus vorsichtig zu behandeln und erfordern…

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Interview mit Christian Sarnoch Geschäftsführer FD Pharma GmbH

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Weltweite Krisenherde, eine mehrjährige Pandemie und mittendrin der deutsche Arzneimittelmarkt, dessen Achillesferse inzwischen die Abhängigkeit von weit entfernten Produzenten ist. Kein Wunder, dass dies nun verstärkt innovative und flexible Player…

Dem Patienten eine Stimme geben

Interview mit Elke Walther, Interimsgeschäftsführerin der Norgine GmbH

Dem Patienten eine Stimme geben

Die Welt der Medizin hat in den letzten Jahren eine revolutionäre Entwicklung erfahren, die das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir Krankheiten behandeln und Heilung verstehen, grundlegend zu…

Spannendes aus der Region Rheinisch-Bergischer Kreis

Unsere Werkzeuge bewegen die Welt

Interview mit Udo Clever, Inhaber und Geschäftsführer der Clever Diamond GmbH

Unsere Werkzeuge bewegen die Welt

Diamanten zählen zu den härtesten Materialien auf der Welt. Entsprechend bieten Diamantwerkzeuge eine Reihe von Bearbeitungsvorteilen, wie zum Beispiel Härte, Schneidleistung, Hitzebeständigkeit und Präzision. Die Clever Diamond GmbH aus Remscheid…

Produkte, die Farbe ins Leben bringen

Interview mit Christian Badura, Mitglied der Geschäftsleitung und Timo Weißgerber, Assistent der Vertriebsleitung der Karl Finke GmbH & Co. KG

Produkte, die Farbe ins Leben bringen

Seit 74 Jahren bringt die Karl Finke GmbH & Co. KG in Wuppertal Farbe in den Alltag. Ihre Produkte zum Einfärben von Kunststoffen werden in den unterschiedlichsten Industrien eingesetzt und…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

TOP