Vorbild für die Belegschaft

Interview

Dank dieser Philosophie behauptet sich die Karl Heinz Weber GmbH & Co KG seit rund 80 Jahren im harten Wettbewerb. Zahlreiche große und kleine Projekte belegen die Zuverlässigkeit und das Qualitätsbewusstsein des alt eingesessenen Düsseldorfer Unternehmens. Ergänzend zu den beiden Hauptgeschäftsfeldern bietet das Unternehmen Wärmedämmung und Betonsanierungen an.

Wichtige Beratung

Außen- und Innenanstriche bestimmen die Aktivitäten der Sparte ‘Malerarbeiten’. Ob Großprojekt oder kleiner Auftrag, jede Arbeit wird gewissenhaft und auf höchstem technischen Niveau ausgeführt. Dabei spielt die Beratung der Kunden eine wichtige Rolle. Schließlich wissen die Fachleute der Firma Weber genau, welche Möglichkeiten es gibt, dem Kunden die bestmögliche Dienstleistung anzubieten.

Gleiches gilt für Wärmedämmungen, die das Unternehmen als Fassaden-Komplettwärmeschutz nach der aktuellen Wärmeschutzverordnung anbietet. Selbst komplexe Herausforderungen bewältigen die Fachleute des Gerüstbaus schnell und zuverlässig. Ein spezieller Fachberater dient hier den Kunden als Ansprechpartner.

Nachfolge geregelt

Karl Heinz Weber leitet das Unternehmen seit 44 Jahren als Geschäftsführer in dritter Generation. Bereits sein Vater und sein Großvater waren in dem Malerbetrieb tätig. 1976 kam der Gerüstbau als weiteres Standbein hinzu, 1979 wurde das Richtfest am jetzigen Standort an der Professor-Oehler-Straße gefeiert. Seit 30 Jahren bietet die Firma Weber zudem Wärmedämmungen an.

Heute beschäftigt der Betrieb 41 Mitarbeiter. Der Umsatz lag 2008 bei 3,1 Millionen EUR, 2009 konnte ein ähnliches Ergebnis erreicht werden. Er leitet die Firma gemeinsam mit Gisela Weber. Den Generationswechsel hat Karl Heinz Weber bereits in die Wege geleitet. Sein jetziger Prokurist Herr Meisenbach wird den Betrieb übernehmen. Ein Schritt auf dem Weg dorthin war der Abschluss als Betriebswirt, den er neben seiner beruflichen Tätigkeit absolvierte.

„Wir möchten jegliche Marktentwicklung mit unseren Mitarbeitern planen.“

Langfristige Strategie

Zielgruppen des Unternehmens sind neben privaten Auftragebern vor allem Behörden und kommunale Auftraggeber. Landtag, Universitätsklinikum Düsseldorf, Justizministerium, Flughafen und Kunstmuseum sind einige der von Weber in Düsseldorf bearbeiteten Objekte. Darüber hinaus ist die Firma Weber im Umkreis von 50 km rund um Düsseldorf aktiv.

Zurzeit wird der Internetauftritt überarbeitet, da Marketing auch für mittelständische Unternehmen immer größere Bedeutung hat. „Leben und leben lassen“, lautet die Devise von Karl Heinz Weber. Dies gilt sogar für seinen Umgang mit den Mitbewerbern. Langfristige Planung und ein fairer Umgang mit dem Personal zählen ebenfalls zu den bei Weber gelebten Werten. „Wir möchten jegliche Marktentwicklung mit unseren Mitarbeitern planen“, betont deshalb der künftige Chef Herr Meisenbach.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Wirtschaft und Natur im Einklang

Interview mit Dipl.-Ing. Franz Rösl Geschäftsführer der RÖSL GmbH & Co. KG

Wirtschaft und Natur im Einklang

Die RÖSL GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Regensburg repräsentiert eine über 30-jährige Erfolgsgeschichte als familiengeführtes Unternehmen in Bayern und Sachsen. Im Jahr 2022 übernahm Dipl.-Ing. Franz Rösl die…

Van Oord: Der Primus im maritimen Wasserbau

Interview mit Dirk im Sande Geschäftsführer der Van Oord Wasserbau GmbH

Van Oord: Der Primus im maritimen Wasserbau

Nassbaggern an der Küste und Einrichtungen für Offshore- Energie installieren. Dem Wasser Land abtrotzen und gleichzeitig dafür sorgen, dass sich das Meer genau das nicht so einfach holt. Das ist…

Spannendes aus der Region Düsseldorf

„Bei der Circular Economy liegt Europa sehr weit vorn!“

Interview mit Martin Aeschlimann, General Manager Engineering Plastics der Asahi Kasei Europe GmbH

„Bei der Circular Economy liegt Europa sehr weit vorn!“

Der über 50.000 Mitarbeiter starke japanische Weltkonzern Asahi Kasei setzt mit seiner „Materials“-Sparte in seiner europäischen Niederlassung in Düsseldorf auf wichtige Innovationen, aus denen sich mitunter auch neue Ansätze für…

Neue Maßstäbe in der Drucktechnologie

Interview mit Frank Schenk, General Manager Sales der Mutoh Deutschland GmbH

Neue Maßstäbe in der Drucktechnologie

Die Drucktechnik hat sich in den vergangenen Jahren extrem weiterentwickelt. Bessere Qualität bei geringeren Kosten sorgt für lebhafte Druckergebnisse, die mittlerweile in ganz unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz kommen, vom Objektdruck…

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Interview mit Jan Krings, Geschäftsführender Partner und Prüfingenieur für Baustatik bei GEHLEN Partnerschaft Beratender Ingenieure mbB

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Bauingenieure stehen im Zentrum der Gestaltung, Planung und Umsetzung der gebauten Umwelt. Ihre Fachkenntnisse und kreativen Lösungsansätze prägen nicht nur die architektonische Landschaft, sondern auch die Funktionalität, Sicherheit und Nachhaltigkeit…

Das könnte Sie auch interessieren

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

TOP