KALLE AUSTRIA bezieht einen Großteil seiner Wursthüllen von der deutschen Muttergesellschaft in Wiesbaden und veredelt, bedruckt, konfektioniert und kommissioniert sie am Standort in Guntramsdorf in der Nähe von Wien, bevor sie an die Kunden versendet werden.
Hohe Qualität, Produkt- und Liefersicherheit
Zwei Drittel der Produkte kommen aus Deutschland und ein Drittel ist Handelsware von anderen Herstellern. Dabei handelt es sich beispielsweise um Collagendärme, die das Produktspektrum abrunden.
"Mit den aus Deutschland stammenden Produkten sind die nötige Qualität sowie die Produkt- und Liefersicherheit gewährleistet", sagt Josef Strablegg, Geschäftsführer von KALLE AUSTRIA.
Mit 27 hochmotivierten Mitarbeitern erzielt das Unternehmen, das bereits seit 1951 Kalle-Produkte vertreibt und seit 1997 eine 100-prozentige Tochter der KALLE GmbH ist, einen Jahresumsatz in Höhe von 10 bis 15 Millionen EUR.
"Wir entwickeln uns stabil bis positiv und sind in Bezug auf die Qualität und Kosten Marktführer in Österreich sowie in den angrenzenden osteuropäischen Ländern", erläutert Josef Strablegg.
60% der ausgelieferten Ware bleiben in Österreich, der Rest verteilt sich auf die Slowakei sowie die Länder, die sich auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien befinden.
„Mit den aus Deutschland stammenden Produkten sind die nötige Qualität sowie die Produkt- und Liefersicherheit gewährleistet.“ Josef Strablegg Geschäftsführer
"Wir haben einen Innendienstvertrieb, der den Verkauf weiter forciert, und einen eigenen Vertriebsaußendienst, der ständig mit den Kunden im Gespräch ist. Zudem sind unsere Technologen vor Ort, um den Kunden bei Problemlösungen zu helfen", erklärt Josef Strablegg.
Produktpräsentationen bei eigenen Veranstaltungen
Um die neuesten Produkte zu präsentieren, setzt KALLE AUSTRIA nicht auf Werbung, sondern auf eigene Veranstaltungen, zu denen die Kunden eingeladen werden. "Das hat sich bewährt, weil man sich so unmittelbar mit den Kunden austauschen kann", so Josef Strablegg.
Um die Wettbewerbsfähigkeit von KALLE AUSTRIA zu erhalten und auszubauen, plant das Unternehmen ständig neue Investitionen und Weiterentwicklungen.