Eine deutsch-russische Drehscheibe

Interview

Die Strategie von Ella Schlothauer, der Geschäftsführerin von ITC und ihrem Geschäftspartner, Georgi Pogiblow, trägt Früchte, nicht nur im wirtschaftlichen Sinne. Im Sommer dieses Jahres wurde das Unternehmen zum zweiten Mal als eines der 100 innovativsten mittelständischen deutschen Unternehmen ausgezeichnet.

Erstmals war ITC im Jahr 2004 ausgezeichnet worden. Darüber hinaus wurden die Leistungen des Unternehmens von Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff durch einen Besuch der Alfelder Zentrale 2006 gewürdigt.

Kunden in ganz Osteuropa

ITC bedient heute fast den gesamten osteuropäischen Markt, vom Baltikum über Russland, Moldawien, Kasachstan sowie die Ukraine mit Fokus auf die Bereiche Öl, Gas, Energie, Maschinenbau und Transport. Zum Kundenkreis gehören ebenso international als auch national operierende Unternehmen, unter anderem auch Gazprom aus Russland.

Das Produktportfolio umfasst elektronische Bauteile namhafter europäischer Hersteller aus allen Bereichen der Elektronik. Infineon, Wago, Finder, Rittal oder General Electric Consumer & Industrial sind nur einige der Referenznamen. "Insgesamt bezieht ITC Teile von rund 400 verschiedenen Herstellern. Hauptsächlich aber kommen unsere Produkte aus Deutschland", so Natalie Helm, Pressesprecherin der ITC GmbH.

„Wir verstehen uns als eine große Familie.“ Natalie Helm Pressesprecherin

Reaktion innerhalb von 24 Stunden

Am Alfelder Standort verfügt ITC über eine Lagerfläche von mehr als 10.000 m², wo mehrere tausend verschiedene Teile gelagert werden. "Natürlich geben wir unseren Kunden individuelle technische Unterstützung vor Ort", so Natalie Helm. "Wir sind in der Lage, auf Anfragen innerhalb von 24 Stunden zu reagieren. Jedes unserer Büros in Osteuropa ist für eine bestimmte Region zuständig. Die operative Führung und das Management erfolgt jedoch von Alfeld aus."

Neben den kurzen Reaktionszeiten schätzen die ITC-Kunden vor allem die direkte Belieferung, das fundierte technische Know-how der Mitarbeiter sowie die individuelle Unterstützung. ITC hält regelmäßig Kundenschulungen ab und alle Mitarbeiter sind mehrsprachig ausgebildet. Fast alle sprechen deutsch, englisch und russisch.

"Wir fördern bewusst das Zusammenleben und die gemeinsame Arbeit hier im Unternehmen", so Natalie Helm. "Wir arbeiten nicht nur zusammen, wir kochen und feiern auch zusammen, oft sogar mit den Familien. Das stärkt die Motivation und den Team-Gedanken. Wir verstehen uns als eine große Familie."

Unternehmergeist und Mut

Die Anfänge des Unternehmens liegen im Beginn der 90er Jahre, als ein in Novosibirsk entwickeltes Datenübertragungsgerät auf der CeBIT vorgestellt wurde. Bereits damals gab es Kontakte zwischen Georgi Pogiblow und Ella Schlothauer, die von Novosibirsk nach Deutschland ausgewandert war.

Geplant war, in Osteuropa gefertigte Produkte in Westeuropa zu verkaufen. Da dieses Unterfangen sich schnell als aussichtslos darstellte, ging man den umgekehrten Weg und konzentrierte sich auf den Verkauf von speziellen elektronischen Bauteilen an Industriekunden in Osteuropa.

Bereits 1998 wurde die erste Niederlassung in Moskau eröffnet, 1999 und 2000 kamen Präsenzen in St. Petersburg, in Jekaterinburg und in der Ukraine dazu. In den darauf folgenden Jahren wurden weitere Büros in Russland, Kasachstan und in der Ukraine eröffnet, und in 2004 öffnete die erste Niederlassung in Polen ihre Türen. Heute hat das Unternehmen darüber hinaus Außendienstmitarbeiter in Weißrussland, Moldawien und in Armenien.

Neben der Beschaffung der benötigten Elektronik und Elektrotechnik, dem dazugehörigen Logistikservice sowie der technischen Unterstützung bietet ITC Electronics mittlerweile auch komplette Engineeringleistungen bei den Industrieprojekten der Kunden an. Die Projekte werden von geschulten Spezialisten von der Idee bis zur Durchführung und dem dazugehörigen After-Sales Service betreut und aktiv gesteuert.

Mitarbeiter mit Russisch-Kenntnissen gesucht

Unter der Führung von Ella Schlothauer hat die ITC GmbH Deutschland inzwischen einen Mitarbeiterstamm von 80 Leuten aufgebaut. "Die Gesamtmitarbeiteranzahl der ITC Electronics Group ist in den vergangenen Jahren rasant auf mehr als 600 Mitarbeiter angestiegen", so Natalie Helm. "Auch zurzeit haben wir zahlreiche vakante Stellen zu vergeben, insbesondere in den Bereichen Verkauf, Einkauf, Technik und Marketing. Wünschenswert wäre natürlich, dass die Bewerber die russische Sprache sprechen oder zumindest verstehen können." Für dieses Jahr erwartet man im deutschen Büro einen Jahresumsatz von rund 100 Millionen Euro.

"In Deutschland sind wir einzigartig", so Natalie Helm. "Nach wie vor ist der osteuropäische Markt ein Wachstumsmarkt, so dass wir noch genügend Potential für unsere Leistung sehen." Um die Verkaufsaktivitäten zu forcieren und das internationale Kontaktnetzwerk auszubauen, stellt ITC regelmäßig auf der HANNOVER MESSE aus sowie auf verschiedenen Messen in den Zielmärkten.

"Wir wollen nicht nur wachsen, wir wollen die Besten sein", formuliert Natalie Helm den Anspruch des Unternehmens. "Wir glauben an eine positive Entwicklung und sind auch neuen Branchen und damit auch neuen Bauteilen gegenüber aufgeschlossen."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Interview mit Dr.-Ing. Ansgar Kaupp, CEO und Dr. André Schwarz, Marketingdirektor der EyeC GmbH

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Druckfehler können richtig teuer werden. Und diese Erkenntnis betrifft nicht in erster Linie Zeitungen, sondern in hohem Maße Etiketten und Kartons. Um solche Fehler und die daraus entstehenden Kosten zu…

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

Interview mit Frank Goebbels, Geschäftsführer der JOKARI GmbH & Co. KG

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

‘Gib mir den JOKARI’ heißt so viel wie: ‘Gib mir ein Kabelmesser’. Allerdings nicht irgendeines. Das Familienunternehmen JOKARI GmbH & Co. KG in Ascheberg mit seinen 60 Mitarbeitern produziert ein…

„Die Energiewende ist für uns alle eine Chance!“

Interview mit Sebastian Ebert, Prokurist der Südkabel GmbH

„Die Energiewende ist für uns alle eine Chance!“

Wer immer nur auf mögliche Risiken der Energiewende verweist, verstellt damit den Blick auf das enorme Potenzial, das eine erfolgreiche Transformation für Deutschland als Wirtschaftsstandort bedeuten kann, meint Sebastian Ebert,…

Spannendes aus der Region Landkreis Hildesheim

Auf dem Teppich geblieben

Interview mit Martin Multhaupt, Geschäftsführer der Hamelner Teppichwerke GmbH & Co. KG

Auf dem Teppich geblieben

Alexander der Große brachte die ersten Orientteppiche ins Abendland. Teppiche blicken auf eine lange Geschichte, in der sich vieles veränderte, anderes bestehen blieb. Einerseits werden immer mehr Teppiche aus recycelten…

Was eine Klinik einzigartig macht

Interview mit Holger Stürmann, Geschäftsführer der Klinikum Wahrendorff GmbH

Was eine Klinik einzigartig macht

Ihr Ort für die Seele: So bezeichnet sich die Klinikum Wahrendorff GmbH. Das Fachkrankenhaus im niedersächsischen Sehnde behandelt seit 160 Jahren das gesamte Spektrum psychiatrischer und psychosomatischer Erkrankungen. Das Familienunternehmen…

Die beste Verbindung

Interview mit Gerold Geipert, Geschäftsführer der Hytera Communications Germany GmbH

Die beste Verbindung

Kommunikation ist in vielen Bereichen wichtig – in manchen aber sogar sicherheitsrelevant. Die Hytera Communications Germany GmbH mit Sitz in Bad Münder vertreibt europaweit Kommunikationslösungen, die für Sicherheit und beste…

Das könnte Sie auch interessieren

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

TOP