Hochgeschwindigkeit im Auto

Interview

Schnelle Daten- und Bildübertragungssysteme für Autos entwickeln, auf diese Idee gründete Robert Kraus zusammen mit einem Partner und Finanzinvestoren 1999 Inova.

„Begonnen haben wir mit vier Mitarbeitern“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter. „Heute sind es 30. Nach knapp zwei Millionen EUR 2011 lag der Umsatz 2014 bei zehn Millionen EUR und 2015 wird es nochmal deutlich mehr.“

APIX brachte 2008 den Durchbruch für Inova. „In der Autoindustrie gibt es den Trend, alle Displays zentral zu steuern, das spart Aufwand und Material für die Verkabelung. Dafür braucht man schnelle, zuverlässige Verbindungen und genau das wird mit APIX erreicht“, erklärt Robert Kraus.

APIX ist dabei, sich als Technologie durchzusetzen. Robert Kraus geschäftsführender Gesellschafter von Inova Semiconductors GmbH

„BMW war der erste Autohersteller, der auf APIX setzte und uns die Chance gab“, erklärt Robert Kraus. „Heute findet man APIX Knoten auch in weiteren Premium-Autos wie Jaguar, Land Rover, Lamborghini oder Bentley aber auch Volvo und Alfa Romeo. Es war ein Schneeballeffekt. Der Vorteil von APIX: im Gegensatz zu anderen Lösungen verwenden wir unkomprimierte Daten, das ist schneller, billiger und sorgt für bessere Bildqualität.“

Der erste APIX war für 1 GBit/s ausgelegt, APIX 2 für 3 GBit/s und die Neuentwicklung APIX 3 für bis zu 12 GBit/s.

„Damit wächst unser Technologievorsprung“, betont Robert Kraus. „APIX wird auch für die Mittelklasse interessant, man spart Kabelstränge und damit Kosten und Gewicht. Wir vergeben Lizenzen für APIX, ein Geheimnis unseres weltweiten Erfolgs, die Exportquote beträgt über 90%. Zurzeit gibt es zwei große Projekte mit OEMs in China und auch in Japan gibt es Gespräche mit einem führenden Zulieferer.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Automobil & Fahrzeugbau

Die Kraft der Kartoffel entfesseln

Interview mit Pieter Donck, Sales Manager bei AVR nv

Die Kraft der Kartoffel entfesseln

Die Kartoffel genießt eine hohe Position unter Lebensmitteln vor allem in Mitteleuropa und gehört zu den Hauptnahrungsmitteln in vielen Ländern. Dieser Schatz versteckt sich allerdings in der Erde und es…

„Nicht härter, sondern effizienter arbeiten!“

Interview mit Geert Veenstra, Sales Manager der Wierda Voertuig Techniek

„Nicht härter, sondern effizienter arbeiten!“

Standard kann jeder. Doch wenn es um die Anpassung eines Lkw-Fahrgestells an besondere Anforderungen geht, dann sind die Spezialisten der niederländischen Wierda Voertuig Techniek gefragt. Das familiengeführte Unternehmen aus dem…

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Interview mit Michael Siegel, Betriebsleiter der Brillant GmbH

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Die Automobilbranche erlebt stetige Wandlung und dennoch bleiben gewisse Aspekte beständig. Trotz der Wende zur E-Mobility gibt es Unfallschäden und Instandsetzung. Die Brillant GmbH in Köln ist ein glänzendes Beispiel…

Spannendes aus der Region München

Ein Unternehmen zeigt Persönlichkeit

Interview mit Marion Hartmann, Geschäftsführerin der ARTiS M. Hartmann GmbH

Ein Unternehmen zeigt Persönlichkeit

Mit einem einheitlichen Auftritt bei Messen oder anderen Events wie auch im Kontakt mit Kunden oder potenziellen Mitarbeitern zeigen Unternehmen ihre Individualität und Persönlichkeit. Weil einheitliche Firmenkleidung zudem den Teamgeist…

Wahrlich gute Connections!

Interview mit Thomas Lütke, Geschäftsführer der LEMO Elektronik GmbH

Wahrlich gute Connections!

Wo Strom fließt oder Daten übertragen werden, geht nichts ohne sie: Steckverbinder dienen der Verbindung von elektrischen Leitungen und Geräten und werden deshalb überall benötigt. Zu den Kunden der LEMO…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Das könnte Sie auch interessieren

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

TOP