Der faire Dienstleister für Kfz-Versicherungen

Interview mit Jürgen Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Innovation Group AG

Der englische Gründer des Unternehmens machte 1996 seine ganz eigenen Erfahrungen nach einem Verkehrsunfall. Fehlende Serviceorientierung und Abrechnungsprobleme ließen die Idee reifen, ein Dienstleistungsunternehmen der etwas anderen Art zu schaffen.

Jürgen Schmidt, heute Vorstandsvorsitzender der Innovation Group AG, war von Anfang an dabei als die Idee von England nach Deutschland kam. “Wir wollen Kunden im Falle eines Unfalls nicht alleine lassen sondern schnelle Hilfe bieten“, resümiert er. “Also haben wir ein Netz von qualifizierten Kooperationspartner wie Werkstätten und Autoglasern aufgebaut, die der Kfz-Versicherer seinen Kunden empfehlen kann. Das beschädigte Fahrzeug wird beim Kunden abgeholt, repariert, außen und innen geputzt und dann dem Kunden zurückgebracht. Für die Dauer der Reparatur erhält der Kunde ein Ersatzfahrzeug, damit er mobil bleibt. Und weil die Werkstätten großen Auftraggebern bei den Konditionen entgegenkommen, spart der Kfz-Versicherer bei den Reparaturkosten. Ein Konzept bei dem alle Beteiligten (Autofahrer, Versicherer und Werkstatt) gewinnen“.

Wir wollen den Kunden im Falle eines Unfalls nicht alleine lassen, sondern schnelle Hilfe bieten. Jürgen Schmidt Vorstandsvorsitzender der Innovation Group AG

Eine Idee reift

Dieses Konzept, das sich jetzt fast über 20 Jahre hinweg bewährt hat, wurde seinerzeit von der Württembergischen Versicherung nach Deutschland gebracht, die mit Innovation Group kooperierte.

“Nachdem das Konzept dann weiteren Kfz-Versicherern vorgestellt wurde und zudem noch alle rechtlichen Hürden genommen wurden, sind wir sehr schnellgewachsen“, so Jürgen Schmidt. “Zunächst waren wir auf den Bereich Kfz-Versicherung fokussiert. Nach und nach haben sich aber auch immer mehr große Kfz-Flotten für das Reparaturmanagement interessiert. Zudem wurde das Konzept in ähnlicher Form auch für Sachversicherungen (z.B. Gebäude) entwickelt“. Heute hat Innovation Group bundesweit 250 Mitarbeiter, von den 190 im Hauptsitz Stuttgart tätig sind. “Die Nachfrage steigt stetig. Wir wachsen seit unserer Gründung jedes Jahr im zweistelligen Prozentbereich“.

Fair, bodenständig und nachhaltig

Hinter dem anhaltenden Erfolg steht eine ausgesprochen serviceorientierte Philosophie, die Werte wie Bodenständigkeit, Freundlichkeit, Seriosität und Authentizität in den Mittelpunkt stellt. Innovation Group tut alles, um den Kunden zu helfen – und das bedingungslos.

Und diese zeigen sich begeistert. “Wir genießen den Ruf, engagiert und verlässlich zu sein, und schaffen es tatsächlich, dass unsere Versicherungs- und Flottenkunden sehr zufrieden mit unserer Arbeit sind“, betont Jürgen Schmidt. “Um am Markt zu bestehen, müssen wir unseren Versicherungs- und Flottenkunden natürlich einen Nutzen bringen. In einer groß angelegten Studie des Fraunhofer Instituts konnte der Nutzen sehr deutlich nachgewiesen werden. Die Versicherungs- und Flottenkunden sparen Geld und haben gleichzeitig sehr zufriedene Autofahrer. Dieser nachgewiesene Nutzen hat sich sehr positiv auf unsere Entwicklung ausgewirkt“.

Wir gehen anständig mit unseren Mitarbeitern um und es herrscht großer gegenseitiger Respekt. Jürgen Schmidt Vorstandsvorsitzender der Innovation Group AG

Ein konstruktives und freundliches Miteinander herrscht auch unter den Kollegen. Der Altersdurchschnitt im Unternehmen liegt bei 28 Jahren und einer Mitarbeiterumfrage zufolge kommen 95% der Mitarbeiter jeden Tag gerne zur Arbeit.

“Wir haben hier ein ganz tolles Team, mit dem es großen Spaß macht zu arbeiten“, so Jürgen Schmidt. “Wir gehen anständig mit den hier arbeitenden Menschen um und es herrscht großer gegenseitiger Respekt. Wir hoffen, diese Kultur trotz stetigen Wachstums beibehalten zu können. Die Dienstleistungen sollen in den nächsten Jahren zudem noch weiter ausgebaut werden. Vor allem Inspektion und Wartung werden noch an Bedeutung gewinnen. Trotz aller Wachstumspläne werden wir unsere traditionellen Werte nicht aus den Augen verlieren. Und überall helfen“.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

Spannendes aus der Region Stuttgart

Datensicherheit als Vorbereitung auf den Tag X

Interview mit Alina Mot, Geschäftsführerin der Empalis Consulting GmbH

Datensicherheit als Vorbereitung auf den Tag X

Ganz gleich, wie gut die IT-Infrastruktur konzipiert und implementiert wurde – die Angreifer werden ein Einfallstor in das System finden. Doch mit der richtigen Vorbereitung lässt sich im besten Fall…

Sternstunden des Kaffees

Interview mit Josue Ruiz, Geschäftsführer der Hochland Kaffee Hunzelmann RS GmbH

Sternstunden des Kaffees

Kaffee ist mehr als ein Heißgetränk. Kaffee ist Genuß und Lebensgefühl. Nicht zuletzt getrieben durch den Trend zu qualitativ hochwertigen und sogar individuell wählbaren Coffee to go-Produkten ist das Bewusstsein…

Der Da Vinci-Code: „Die Arbeit muss Spaß machen!“

Interview mit Massimiliano Cava, Geschäftsführer der Da Vinci Engineering GmbH

Der Da Vinci-Code: „Die Arbeit muss Spaß machen!“

Vor 18 Jahren startete Massimiliano Cava mit der Da Vinci Engineering GmbH als One-Man-Show im Automotive Engineering. Längst ist das heute 560 Mitarbeiter starke Unternehmen im Automobilsektor mit einem umfassenden…

Das könnte Sie auch interessieren

Für eine Welt ohne Kabel

Interview mit David Bech, Geschäftsführender Gesellschafter der Akku Power GmbH

Für eine Welt ohne Kabel

In einer Welt, die unaufhaltsam auf nachhaltige Energiequellen zusteuert, gewinnen Akkus zunehmend an Bedeutung. Diese kleinen, aber leistungsstarken Energiespeicher sind zu unverzichtbaren Komponenten in unserem täglichen Leben geworden, sei es…

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Interview mit Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Qualität. Qualität. Qualität. Für Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH aus Salzgitter, ist vor allem Qualität der Grund, warum sich das Ingenieurbüro seit über 30 Jahren erfolgreich am…

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

TOP