Google in der Krebsforschung

Interview mit Prof. Dr. Hartmut Juhl, Präsident und CEO der Indivumed GmbH

„Die Idee zur Gründung von Indivumed entstand noch vor der Internet- und Biotech-Blase um die Jahrtausendwende“, erinnert sich Prof. Dr. Hartmut Juhl, der die Firma 2001 mit drei Partnern in Hamburg gegründet hat. „Der Plan war daher, erst Geld über die Kapitalmärkte zu beschaffen. Dass es dann anders kam, ist aber eigentlich gut gewesen. Wir haben eine solide Struktur aus 19 privaten Gesellschaftern geschaffen. Das ist für uns langfristig gesehen sehr von Vorteil.“

Inzwischen kann das Unternehmen, für das 99 Mitarbeiter tätig sind, eine jährliche Wachstumsrate von 20% verzeichnen. „Das war natürlich nicht immer so“, gibt Prof. Dr. Juhl zu. „Der Kern unserer Geschäftstätigkeit ist ja unsere Datenbank, bestehend aus speziell gesammelten Proben von Patienten und klinischen Informationen. Dieser Aufbau hat viele Jahre gedauert. Unser Wachstum hat erst seit etwa drei Jahren so richtig Fahrt aufgenommen. Wir sind also jahrelang in Vorleistung gegangen. Nachdem wir die Ressource aufgebaut haben, wollen wir sie nun auch selbst nutzen. Wir bauen daher nun eine Datenbank auf, in der wir auch die ganzen molekularen Daten aus den Geweben gewinnen, um dann über diese Daten ein Angebot machen zu können, mit dem man ohne große Analysen sofort Fragen beantworten kann zum Krebsgeschehen, zur Entwicklung von neuen Medikamenten und Therapien.“

Einzigartige Qualität

Indivumed hat in vielerlei Hinsicht Pionierarbeit geleistet, auch durch die durchdachte Methodik. „Im Hinblick auf die Qualität und die damit verbundene Vielzahl an Forschungsmöglichkeiten sind wir einzigartig“, betont Prof. Dr. Juhl. „Dies hat mit speziellen Prozessen zu tun, die wir uns leisten und die in allen kooperierenden Kliniken identisch sind. Dazu gehören die standardisierte, ISO-zertifizierte Probengewinnung und die extrem kurzen Ischämiezeiten, die die Proben so wertvoll machen. Die Zuverlässigkeit unserer Datenbank wird in der Pharmabranche, aber auch in akademischen Einrichtungen nach wie vor als einzigartig angesehen. Unser Kooperationspartner Dr. Bert Vogelstein von der John Hopkins University in Baltimore (USA) meint, wir hätten das Potenzial, zur Google-Company in Sachen Krebs zu werden. Das klingt jetzt vielleicht etwas plakativ und ist wahrscheinlich auch ein bisschen übertrieben, aber die Grundidee wird damit deutlich, nämlich, dass man bei uns in die Datenbank sieht und eine Antwort auf seine Fragestellung in der Krebsforschung erhält. Und damit letztlich auch für die Therapie von Patienten.“

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Dem Patienten eine Stimme geben

Interview mit Elke Walther, Interimsgeschäftsführerin der Norgine GmbH

Dem Patienten eine Stimme geben

Die Welt der Medizin hat in den letzten Jahren eine revolutionäre Entwicklung erfahren, die das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir Krankheiten behandeln und Heilung verstehen, grundlegend zu…

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Interview mit Florian Tyrs, Vice President Global Operations & General Manager der JOTEC GmbH

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Die auch als Hauptschlagader bezeichnete Aorta ist das größte Gefäß innerhalb des menschlichen Körpers und deshalb ganz besonders wichtig. Erkrankungen dieses Gefäßes sind deshalb überaus vorsichtig zu behandeln und erfordern…

Spannendes aus der Region Hamburg

Eine Reise mit Überraschungen und Purpose

Interview mit Nadia Meier, Geschäftsführerin Unilever Food Solutions & Langnese DACH

Eine Reise mit Überraschungen und Purpose

Spargel ohne Lukull-Sauce? In den meisten deutschen Haushalten unvorstellbar. Ein warmer Sommertag ohne ein Magnum? Auch das für viele ein No-Go. Lukull und Magnum sind nur zwei große Brands im…

Gesund, lecker und immer da

Interview mit Dr. Oliver Knop, Managing Director der Fyffes International SA

Gesund, lecker und immer da

Bananen – lecker, gesund und das ganze Jahr über im Supermarkt erhältlich. Dafür sorgen Unternehmen wie die Fyffes International SA. Fyffes ist nicht nur der größte Importeur von Bananen nach…

Van Oord: Der Primus im maritimen Wasserbau

Interview mit Dirk im Sande, Geschäftsführer der Van Oord Wasserbau GmbH

Van Oord: Der Primus im maritimen Wasserbau

Nassbaggern an der Küste und Einrichtungen für Offshore- Energie installieren. Dem Wasser Land abtrotzen und gleichzeitig dafür sorgen, dass sich das Meer genau das nicht so einfach holt. Das ist…

Das könnte Sie auch interessieren

„Innovation ist unser Erfolgsrezept“

Interview mit Melanie Schmidt, Leiterin Entwicklung und Vertrieb der SONOTEC GmbH

„Innovation ist unser Erfolgsrezept“

Seit über 30 Jahren ist die SONOTEC GmbH aus dem Herzen Sachsen-Anhalts mit weltweit führender Ultraschalltechnologie am Markt erfolgreich. Das Unternehmen liefert unter anderem hochgenaue Sensoren an Partner aus der…

„Gegen den Personalmangel im Gesundheitswesen kann man eine Menge tun!“

Interview mit Katrin Hofmann, Ärztliche Direktorin der Policum Berlin MVZ GmbH

„Gegen den Personalmangel im Gesundheitswesen kann man eine Menge tun!“

In der Pandemie kamen nicht nur Krankenhäuser, sondern auch ambulante Praxen an die Belastungsgrenze, was in die öffentliche Wahrnehmung jedoch bisweilen kaum vorgedrungen ist. Mit Wirtschaftsforum sprach Katrin Hofmann, Ärztliche…

Zeit für Körper und Seele mit neuen Perspektiven

Interview mit Prof. Dr. Christoph Bielitz, Geschäftsführender Ärztlicher Direktor des Sigma-Zentrum

Zeit für Körper und Seele mit neuen Perspektiven

Die Coronapandemie hat nicht nur wie ein Brennglas die Schwächen des ohnehin kränkelnden deutschen Gesundheitssystems aufgezeigt, sondern auch die psychischen Belastungen und das Stressniveau vieler Menschen verstärkt. Das Sigma Zentrum…

TOP