Mit mehr als vier Millionen transportierter Sendungen allein im letzten Jahr ist iloxx ganz oben im Transportgeschäft angekommen. "Wir haben zu einer Zeit begonnen, Ende der 1990er Jahre, als der Online-Handel gerade in seiner ersten Blüte stand", sagt Marketing- und Kommunikationsleiter Jörg Popow. "Viele neue Händler, die sich aufs Online-Parkett wagten, suchten nach einem zuverlässigen Versender für kleinere bis mittlere Paketvolumen. Genau in diese Lücke sprangen wir." Befördert wird allerdings nicht von iloxx selbst, sondern in Zusammenarbeit mit 20 bekannten Transport- und Logistikpartnern in Deutschland.
„2010 bekamen wir zum zweiten Mal den ‚Bayerischen Löwen’ für unser starkes Ummsatz- und Mitarbeiterwachstum verliehen.“ Jörg Popow Marketing- und Kommunikationsleiter
Wachstum im Online-Handel
Aus dem Zwei-Mann-Unternehmen von Volker Hofmann und Matthias Emmel ist mittlerweile ein wichtiger Logistikpartner des Online-Handels und der Katalog- und Multichannel-Versender geworden, der mit seinen 130 Mitarbeitern allein im letzten Jahr einen Umsatz von 29,4 Millionen EUR Umsatz generierte.
"Der Online-Handel boomt und alles deutet auf weiteres stetiges Wachstum in diesem Bereich hin. Davon profitieren wir und bieten unsere Transportlösungen sowohl privaten als auch gewerblichen Kunden", unterstreicht Jörg Popow.
Versand auch sperriger Güter
iloxx bietet als Spezialist maßgeschneiderte Lösungen für jedes Transportproblem und schickt alles, vom Paket bis zum Container, auf Reisen. Selbst sperrige und große Güter sind beim Unternehmen gut aufgehoben. So bietet iloxx Komplettangebote für den Versand von speziellen Gütern wie Fahrräder, Autoreifen oder Skier. Heute gliedert sich die Versandstruktur in drei Bereiche. 75 Prozent des Versandvolumens stammen aus dem B2C-Bereich, gefolgt vom C2B-Bereich mit 20 Prozent. Nur fünf Prozent macht der B2B-Versand aus.
"Starkes Wachstum verzeichnet vor allem das B2C-Geschäft", sagt Jörg Popow. "Wir übernehmen für Unternehmen mehr als nur den reinen Versand. Gerade Unternehmen, die keine Fachabteilungen für besondere Dienste wie Zollabfertigung, See- oder Luftfracht besitzen, greifen auf unsere Logistik-Kompetenzen zurück."
Die Sendung immer im Blick
Um gewerbliche Transportaufträge ebenso reibungslos abzuwickeln wie private Sendungen, setzt iloxx auf umfangreiche interne IT-Strukturen. "Mit unserem Callcenter bieten wir Inbound- und Outbound-Aktivitäten. Kunden können zudem ständig den Status ihrer Sendungen verfolgen. Gerade der Vertrieb mit großer IT-Kompetenz hat uns zumerfolgreichen Logistikspezialisten gemacht", sagt Jörg Popow.
Zurzeit konzentriert sich der Großteil des Geschäfts auf den Versand innerhalb Deutschlands, doch in den nächsten Jahren ist eine stärkere Internationalisierung geplant. Schließlich wächst der Online-Handel auch über die Grenzen hinweg.