Ein Gespür für den Markt

Interview mit Frank Schulze, Geschäftsführer der IDT Europe GmbH

„Eine Übernahme bringt Herausforderungen mit sich, birgt aber auch Chancen wie die Integration in eine international aufgestellte, amerikanisch geführte Unternehmensgruppe der Halbleiterindustrie“, stellt Geschäftsführer Frank Schulze fest.

Er hat mit der Übernahme die Gesamtverantwortung für IDT in Europa übertragen bekommen. „Es war eine strategische Übernahme“, fährt er fort. „Der Mutterkonzern erhielt unser Know-how, wir haben mehr Möglichkeiten durch eine stabilere Finanzsituation sowie Zugang zu neuen Regionen, in denen Gruppe bereits aktiv ist, und zu neuen Kunden.“

Der Fokus liegt dabei auf Schaltkreislösungen und, brandaktuell, Gas-Sensorik. „Wir verstehen relativ schnell, welche neuen Sensorlösungen benötigt werden“, verspricht Frank Schulze.

56 Jahre Erfahrung

Gegründet wurde die Firma bereits 1961 unter dem Namen AME – Arbeitsstelle für Molekularelektronik, später umbenannt in ZMD (Zentrum Mikorelektronik Dresden). „Wir haben das Thema der Halbleitertechnologie früh als Chance erkannt“, betont Frank Schulze. „In den 1970er- und 1980er-Jahren waren wir in der DDR der Anbieter für Speicherbausteine.“

Frank Schulze, Geschäftsführer
„Wir tragen dazu bei, Autos effizienter zu machen.“ Frank SchulzeGeschäftsführer

Aber auch für ZMD war der Umbruch in den 1990er-Jahren eine schwierige Situation, wenngleich es dem Unternehmen schnell gelang, Kunden aus Westdeutschland wie Siemens und Philips zu gewinnen. Ein Management-Buy-out im Jahr 2000 stellte dann die Weichen für das neue Jahrtausend.

„Es war quasi ein Neustart“, meint Frank Schulze. „Wir sind mit der Entwicklung eigener Produkte an den Markt gegangen und haben uns offen dem Wettbewerb gestellt.“

Mittlerweile beschäftigt die Firma, die zunehmend internationalisiert wurde, 230 Mitarbeiter an drei Standorten, davon 180 in Dresden. Zudem gibt es eine bulgarische Tochterfirma, die als Design Service Center 70 Mitarbeiter an zwei Standorten beschäftigt.

Lösungen für das Auto

Seit Mitte 2016 agiert die Firma offen als 100%ige Tochter der IDT Gruppe, die ihren Hauptsitz im Silicon Valley hat. Mit sichtbarem Erfolg, denn 2016 konnte die Firma mit 90 Millionen EUR Umsatz ein Wachstum von 15% gegenüber dem Vorjahr verzeichnen, einen Trend, den Frank Schulze fortsetzen will.

„Wir sind das Automotive Center of Excellence innerhalb der Gruppe“, offenbart er. „Deshalb soll in diesem Bereich weiterinvestiert werden. Auch traditionellen Produkten der Gruppe soll der Weg in die Automotiv-Industrie geebnet werden, denn immer mehr Lösungen finden den Weg in das Auto. Aber wir wollen auch die Synergien noch stärker nutzen und Produkte wie die drahtlose Aufladung für Mobiltelefone in unsere Märkte bringen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Automobil & Fahrzeugbau

„Nicht härter, sondern effizienter arbeiten!“

Interview mit Geert Veenstra, Sales Manager der Wierda Voertuig Techniek

„Nicht härter, sondern effizienter arbeiten!“

Standard kann jeder. Doch wenn es um die Anpassung eines Lkw-Fahrgestells an besondere Anforderungen geht, dann sind die Spezialisten der niederländischen Wierda Voertuig Techniek gefragt. Das familiengeführte Unternehmen aus dem…

Die Kraft der Kartoffel entfesseln

Interview mit Pieter Donck, Sales Manager bei AVR nv

Die Kraft der Kartoffel entfesseln

Die Kartoffel genießt eine hohe Position unter Lebensmitteln vor allem in Mitteleuropa und gehört zu den Hauptnahrungsmitteln in vielen Ländern. Dieser Schatz versteckt sich allerdings in der Erde und es…

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Interview mit Michael Siegel, Betriebsleiter der Brillant GmbH

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Die Automobilbranche erlebt stetige Wandlung und dennoch bleiben gewisse Aspekte beständig. Trotz der Wende zur E-Mobility gibt es Unfallschäden und Instandsetzung. Die Brillant GmbH in Köln ist ein glänzendes Beispiel…

Spannendes aus der Region Dresden

30 Jahre Kompetenz in der Oberflächentechnik

Interview mit Dr. Alexander Nerowski, Technischer Geschäftsführer und Mark Schreckenbach, Kaufmännischer Geschäftsführer der Nehlsen-BWB Flugzeug- Galvanik Dresden GmbH & Co. KG

30 Jahre Kompetenz in der Oberflächentechnik

Seit dem 1. Juli 2023 bilden Dr. Alexander Nerowski und Mark Schreckenbach das Geschäftsführer-Duo der Nehlsen-BWB Flugzeug-Galvanik GmbH & Co. KG. Mit Wirtschaftsforum sprachen sie über diesen Generationswechsel und damit…

Test bestanden

Interview mit Martin Nicklich, Geschäftsführer der SPEKTRA Schwingungstechnik und Akustik GmbH Dresden

Test bestanden

Früher einer der führenden Messtechniker im Osten, heute Familienunternehmen, das mit innovativer Technologie zum Testen von Sensoren weltweit Standards setzt – die SPEKTRA Schwingungstechnik und Akustik GmbH Dresden blickt nicht…

Rückenwind für die Energiewende

Interview mit Thomas Winkler, Geschäftsführer der VSB Holding GmbH

Rückenwind für die Energiewende

Der Ausbau der Windkraft schreitet in Deutschland sukzessive voran, nicht zuletzt vorangetrieben durch die jüngsten Maßnahmen der Politik. Einer der Pioniere am deutschen Markt für Windenergie ist VSB. In Sachsen-Anhalt…

Das könnte Sie auch interessieren

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

TOP