Arbeiten, wo Mensch gefragt ist

Interview mit Dr. Ralph Hartmann, Geschäftsführer und Inhaber der HR7 GmbH

Als Dr. Ralph Hartmann, Geschäftsführer und Inhaber von HR7, 2011 gemeinsam mit seiner Frau Dr. Michaela Hartmann das Unternehmen gründete, verfolgte er andere Ziele als viele Wettbewerber. Von Anfang an war ihm klar, dass er gegen das negative Image der Branche anarbeiten wollte.

„Wir bieten interessante Jobs und pflegen einen fairen und vernünftigen Umgang miteinander. Das macht uns interessanter als andere Wettbewerber“, erklärt er. Montags hier und freitags dort, das ist auch in der Zeitarbeit kein Konzept, das er unterstützt. Er setzt auf die gemeinsame Entwicklung von Arbeitsmodellen mit dem Kunden.

„Wir wollen keine Arbeitnehmerüberlassung zur Kostenminimierung, sondern zur Flexibilisierung“, betont er. Das ist nicht immer leicht zu vermitteln. „Wir sitzen immer noch in – durchaus namhaften – Unternehmen, die einfach billiger Arbeit einkaufen wollen. Aber viele haben verstanden, dass Arbeit eine knappe Ressource ist. Unser Konzept wurde gut angenommen.“

So gut, dass das Unternehmen expandiert. 24 Mitarbeiter sind inzwischen bei HR7 beschäftigt und vor Kurzem wurde die fünfte Filiale eröffnet. Jedes Jahr wächst der Umsatz, der mittlerweile im zweistelligen Millionenbereich angesiedelt ist. Zuletzt war HR7 sogar eines der wachstumsstärksten Unternehmen der Jahre 2014 bis 2017.

Gute Behandlung, gute Bewertung

Dr. Ralph Hartmann erklärt die Grundidee seines Konzepts: „Wir wollen in der Arbeitnehmerüberlassung keine ganz großen Bewegungen, sondern setzen auf projektbezogene Überlassungen. Das heißt, nicht nur auf klassische Zeitarbeit. Dadurch haben wir langjährige Mitarbeiter, die Angebote anderer Unternehmen ablehnen, weil sie bei uns einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben, pünktlich und korrekt ihr Geld bekommen und fair behandelt werden“, sagt der Geschäftsführer und ergänzt: „Die Fluktuation und die Krankenquote sind bei uns sehr niedrig. Ob wir dann am Ende des Tages 1% mehr oder weniger Rentabilität haben, ist nicht so wichtig. Hauptsache, das Unternehmen ist stabil, familiär und wir streiten nicht.“ Diese Einstellung schlägt sich auch in den Bewertungsportalen nieder. So liegt die Bewertung bei Kununu weit über dem Durchschnitt.

Dienstleister für den Mittelstand

Bei 82% der Überlassungen handelt es sich um gewerbliche Aufgaben vom Containerentlader über den Einpacker bis zum Betriebsleiter. 18% liegen im kaufmännischen Bereich. Hier lautet das Motto ‘alles außer IT’. „Das überlasse ich lieber den Spezialisten“, sagt Dr. Ralph Hartmann, der selbst Kaufmann ist. HR7 versteht sich als Dienstleister für den Mittelstand. Doch auch Großkonzerne nehmen die Leistungen der ebenfalls mittelständischen Firma in Anspruch.

„Wir bieten interessante Jobs und pflegen einen fairen und vernünftigen Umgang miteinander. Das macht uns interessanter als andere Wettbewerber.“ Dr. Ralph HartmannGeschäftsführer und Inhaber
Dr. Ralph Hartmann

„Ich schätze die Hands-on-Mentalität und Geschwindigkeit. Das bieten wir und das erwarten wir auch von unseren Kunden.“ HR7 vermittelt Arbeitskräfte vornehmlich im Norden Deutschlands. Die Niederlassungen befinden sich allesamt im Norden des Landes, in Hamburg und Lübeck sowie in Mecklenburg-Vorpommern. Dr. Ralph Hartmann möchte weiter expandieren in Richtung Bremen und Hannover. Er weiß aber auch: „Eines unserer Erfolgsgeheimnisse ist bei diesem dichten Deckungsnetz Geschwindigkeit und Qualität. Je mehr Strukturen geschaffen werden, desto behäbiger wird das Unternehmen.“

Sportlich wachsen

Die Bewerber profitieren von einer kurzen Prozesskette von dem Punkt ‘Ich finde das Unternehmen interessant’ bis zu ‘Ich habe einen Arbeitsvertrag’. Der Bewerbungsprozess sei klar definiert, berichtet der Geschäftsführer, und werde innerhalb der Fristen und in hohem Tempo eingehalten.

„Da bin ich auch wie ein Teufel hinter der armen Seele her“, stellt er klar. Jedes Jahr werden ein bis zwei junge Mitarbeiter ausgebildet, die alle übernommen werden. Die Arbeit mit jungen Leuten ist für Dr. Ralph Hartmann eine besondere Motivation. „Ich sehe ihre Entwicklung bei uns. In fünf Jahren werde ich 60 sein. Unsere Auszubildenden haben mit 22 Jahren ihre Ausbildung beendet und sind mit 25 im Unternehmen schon für eine knappe Million EUR verantwortlich.“

Die Branche wachse heute weniger stark als früher. „In unserem Sektor gibt es im Vergleich zu hoch entwickelten Arbeitswelten wie in den Niederlanden oder Großbritannien noch Nachholbedarf. Mindestlohn, Anpassung der Löhne und die Verkleinerung der Schere zwischen Arm und Reich ist gut, aber man darf dabei nicht zu schnell vorgehen. Viele Unternehmen haben Probleme, die gesetzlichen Änderungen umzusetzen.“

Ihm ist es wichtig, seinen Kunden Rechtssicherheit zu bieten, damit sie sich „um nichts kümmern müssen.“ Der Fachkräftemangel schlägt sich auch in der Arbeitnehmerüberlassung nieder. Einige Projekte könnten nicht besetzt werden, weil die Arbeitskräfte fehlen, beklagt Dr. Ralph Hartmann. „Unsere Branche wird nicht einfacher. Wir überdenken permanent unser Recruiting und probieren alle Mittel und Wege aus.“ Als sportlicher Mensch möchte er mit seinem Unternehmen auch sportlich wachsen. „Aber nicht gierig, sondern moderat und mit einer stabilen Truppe.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Spannendes aus der Region Hamburg

Eine Reise mit Überraschungen und Purpose

Interview mit Nadia Meier, Geschäftsführerin Unilever Food Solutions & Langnese DACH

Eine Reise mit Überraschungen und Purpose

Spargel ohne Lukull-Sauce? In den meisten deutschen Haushalten unvorstellbar. Ein warmer Sommertag ohne ein Magnum? Auch das für viele ein No-Go. Lukull und Magnum sind nur zwei große Brands im…

Gesund, lecker und immer da

Interview mit Dr. Oliver Knop, Managing Director der Fyffes International SA

Gesund, lecker und immer da

Bananen – lecker, gesund und das ganze Jahr über im Supermarkt erhältlich. Dafür sorgen Unternehmen wie die Fyffes International SA. Fyffes ist nicht nur der größte Importeur von Bananen nach…

Architektur im Wertewandel

Interview mit Martin Görge, Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH

Architektur im Wertewandel

Als Investor und Realisierungsträger für städtische Bauvorhaben spielt die Sprinkenhof GmbH eine maßgebliche Rolle in der Gestaltung und Sicherung der Zukunft Hamburgs. Durch innovative Neubau- und Sanierungsvorhaben prägt das Unternehmen…

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr Erfolg durch Qualität in der Führung

Interview mit Andreas Frische, Executive Vice President und Thomas Streveld, Geschäftsführer der Mercuri Urval GmbH

Mehr Erfolg durch Qualität in der Führung

Der Führungskräftemangel ist ein Thema bei Unternehmen aller Branchen, häufig ein limitierender Wachstumsfaktor. Die Mercuri Urval GmbH aus Hamburg ist Experte für die Besetzung von gehobenen Führungspositionen. Mit einem Leadership…

Personalarbeit mit Herz und Leidenschaft

Interview mit Sultan Bachmann, Geschäftsführerin der edataprocessing GmbH

Personalarbeit mit Herz und Leidenschaft

edataprocessing verspricht „Personal, das einfach passt“. Mit diesem Leitbild engagiert sich das Unternehmen seit über 20 Jahren als kompetenter Personaldienstleister in der Papierindustrie und hat sein Branchenspektrum kürzlich um zahlreiche…

Engagiert, offen und herzlich: Arbeitnehmerüberlassung mit Haltung

Interview mit Ingrid Hofmann, Geschäftsführerin der I.K. Hofmann GmbH

Engagiert, offen und herzlich: Arbeitnehmerüberlassung mit Haltung

Seit beinahe 40 Jahren engagiert sich Ingrid Hofmann als Unternehmerin in der Arbeitnehmerüberlassung und trägt heute Verantwortung für über 10.000 Mitarbeitende. Im Interview mit Wirtschaftsforum verriet sie, was ihr Geschäftsmodell…

TOP