Mit neuen Kunden weiter wachsen
Interview
Das Kerngeschäft der Heinrich Fip GmbH & Co. KG ist der Aral-Markenvertrieb. Hierbei beliefert das Unternehmen Industrie- und Gewerbebetriebe sowie die Landwirtschaft mit Aral-Markenkraftstoffen, Aral-Heizöl Plus und einem breiten Programm von Aral-Markenschmierstoffen.
Darüber hinaus vermarktet Fip auch Biokraftstoffe, Pflanzenöle, schwefelfreies Heizöl, Standard-Heizöl und Spezial-Schmierstoffe.
Kompetente Beratung im Wärmemarkt
In der Sparte Heizöle wird neben dem Wärmeservice auch Energieberatung für die Kunden angeboten. So arbeitet das Unternehmen eng mit dem Institut für wirtschaftliche und umweltschonende Ölheizung (IWO) zusammen. Die IWO befasst sich unter anderem mit der Kombination von moderner Ölheizung mit Solarenergie und Kraft-Wärme-Kopplung sowie den neuesten Entwicklungen bei der Öl-Brennwerttechnik und gibt Hilfestellung für gesetzliche Förderungen.
Des Weiteren arbeitet Fip eng mit den örtlichen Heizungs- und Tankbauern zusammen. Der Hinweis auf die Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit des Systems Ölheizung, die in diesem Zusammenhang unübertroffen ist, wird von Fip immer wieder durch Informationen für den Verbraucher dokumentiert.
Bei dem Spezialprodukt Aral-Heizöl Plus wird insbesondere auf den Emissionsabbau von 94 Prozent hingewiesen sowie auf den vom TÜV nachgewiesenen Einspareffekt von mindestens fünf Prozent.
„Wir sind ein sehr attraktiver Lieferant für unsere Kunden und ein attraktiver Kunde für unsere Lieferanten.“ Hendrik Fip
Dem Kunden den rationellen Einsatz sichern
Die Ansprüche an die Qualität und Produkteigenschaften der Schmierstoffe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Bei Motoren und Maschinen hat die technologische Entwicklung neue Anforderungen an die Schmierstofftechnologie gestellt. Die kompetente Beratung der Kunden steht daher im Mittelpunkt der Schmierstoffaktivitäten von Fip. Fünf besonders ausgebildete Schmierstoffspezialisten im Außendienst stehen einem breiten Kundenspektrum zur Verfügung.
Prompter Lieferservice wird durch eigene Lagerhaltung und Logistik garantiert. Neben dem umfangreichen Aral-Schmierstoffprogramm hält Fip auch Spezialschmierstoffe vor, die für bestimmte Anwendungen die Technologieführerschaft besitzen. Somit ist Fip in der Lage, beim Kunden für alle schmierstofftechnischen Anforderungen eine Lösung anzubieten.
Im Markt ganz vorne
So breit wie die Produktpalette ist auch das Kundenspektrum. Zu den über 30.000 Kunden gehören Spediteure und andere gewerbliche Verbraucher, Autohäuser und Werkstätten genauso wie die mittelständische Industrie und die Landwirtschaft bis hin zu den großen Konzernen der deutschen und internationalen Wirtschaft. Beim Heizöl steht vor allem der private Endverbraucher im Vordergrund.
Eine eigene Abteilung besitzt Fip für die Betreuung des Mineralölhandels in der Region. Hier wird auch die Versorgung der Großkunden vornehmlich aus dem Logistikbereich organisiert sowie die Belieferung von ausgewählten inhabergeführten Tankstellen, die besonderen Wert auf Qualität und zuverlässige Bedienung legen.
Auch zukünftig möchte Fip weitere Kunden gewinnen und seine starke Marktpräsenz ausbauen. Dazu sollen vor allem Nischen besetzt werden, die andere Marktteilnehmer hinterlassen, wenn sie sich aus dem Markt zurückziehen. Fip konzentriert sich auf den Großraum Osnabrück, begleitet seine Kunden aber auch deutschlandweit.
„Durch unsere Vertriebsniederlassungen haben wir eine wirklich große Kundennähe und Flexibilität, die unsere Kunden zu schätzen wissen.“ Hendrik Fip
Vorbildlich
"Wir sind ein sehr attraktiver Lieferant für unsere Kunden und ein attraktiver Kunde für unsere Lieferanten", erläutert Diplom-Kaufmann Hendrik Fip, Geschäftsführer der Heinrich Fip GmbH & Co. KG und Bereichsleiter Schmierstoffe. "Von Seiten der Raffineriegesellschaften wird uns sogar ein Vorbildcharakter zugesprochen, was unseren Marktauftritt in Bezug auf Professionalität, Kundenorientierung und Seriosität angeht."
Höchste Qualitätsstandards
Qualität und Kundenorientierung machen für Geschäftsführer Hendrik Fip auch den Unterschied. So hält das Unternehmen die gesetzten hohen Qualitätsnormen streng ein und legt größten Wert auf exzellentes und motiviertes Personal: "Wichtigster Erfolgsfaktor sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die wissen, dass der Erfolg beim Kunden Arbeitsplätze und Zukunft sichert."
Regelmäßige Kontrollen gewährleisten die Qualität der Produkte und der Abläufe. Dabei erleichtert eine spezielle Software die Einhaltung der Standards.
Mit Seife begonnen
Heinrich Fip, der Großvater des heutigen Geschäftführers, gründete 1929 das Unternehmen. Er verkaufte zunächst Öle, Fette und Seifen, insbesondere für die Landwirtschaft. Mitte der 60er Jahre stieg Hans-Jürgen Fip, der Sohn des Gründers, in die Firma ein. Er erweiterte das Kleinunternehmen auf Grundlage des vereinbarten Vertriebsvertrages mit der Aral AG zu einem Mineralölgroßhandel. Über die mittlerweile 40-jährige erfolgreiche Markenpartnerschaft hinausgehend sind auch für die Zukunft die Weichen gestellt.
Nach seiner Pensionierung als Oberbürgermeister der Stadt Osnabrück ist Hans-Jürgen Fip der Firma heute als Gesellschafter und Beiratsvorsitzender verbunden. Sein Sohn Hendrik Fip leitet seit Mitte 2006 das Unternehmen als Geschäftsführer. Der Diplom-Kaufmann hat nach Ausbildung zum Bankkaufmann und Studium fünf Jahre in Düsseldorf, Hamburg und Brüssel in leitender Funktion in der Mineralölbranche gearbeitet.
Flexible Strukturen und Kundennähe
Die Kostenstrukturen und der hohe Marketingaufwand verstärken auch in der Mineralölbranche den Trend zu größeren Vertriebspartnern. "Wir möchten so aufgestellt sein, dass wir den Herausforderungen des Marktes entsprechen können", erklärt Geschäftsführer Hendrik Fip: "Durch unsere Vertriebsniederlassungen haben wir eine wirklich große Kundennähe und Flexibilität, die unsere Kunden zu schätzen wissen."