Führungskräfte mit Profil

Interview

Heads! wurde in seiner heutigen Form im Jahr 2007 am Markt etabliert. „Die Marke Heads! gibt es bereits seit 1998“, erklärt Dipl.- Betriebswirtin Barbara Hartmann, geschäftsführende Gesellschafterin von Heads!. „Nach der Neugründung und dem Zusammenschluss mit dem bereits bestehenden Unternehmen wurden nach und nach neue Standorte, darunter in Städten wie Zürich, Hongkong, Dubai, London, Palo Alto und New York, eröffnet. Als Komplementärin agiert derzeit die Heads! Verwaltungs-GmbH aus München und Königstein, Deutschland.“

Umfassende Lösungen

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt beschäftigt Heads! über 100 Mitarbeiter, mit denen man im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 28 Millionen EUR erwirtschaften konnte. „Dieser wird über Dienstleistungen in zwei großen Leistungsbereichen generiert“, berichtet die Gesellschafterin. „Unser Schwerpunkt liegt im Sektor des Executive Search, der Suche nach Führungskräften für die Kunden. Auch das Team der Geschäftsführer beteiligt sich an diesen Projekten und steht daher als direkter Ansprechpartner in der Verantwortung.“

Die Mitarbeiter von Heads! weisen eine hohe Erfolgsquote auf. „Ein Mittelständler wird nur dann finanziell aktiv, wenn er wirklich Personal benötigt“, sagt Barbara Hartmann. „Beide Seiten haben daher ein besonders großes Interesse, zum Erfolg zu kommen.“ In der Regel vermittelt Heads! Kandidaten ab einem Jahresgehalt von 250.000 EUR, darunter Führungskräfte für das Top-Management, beispielsweise in Funktionen als Geschäftsführer oder Vorstandsmitglied. „Eine Randbedeutung hat momentan das Management Audit für uns“, erklärt die Gesellschafterin. „Diese Dienstleistungen werden momentan kaum nachgefragt, was sich jedoch in wirtschaftlich prekären Zeiten ändern dürfte.“

„Wir verfügen über eine klare Fokussierung auf das Top-Management, den gehobenen Mittelstand sowie spezielle Branchen.“ Dipl.-Betriebswirtin Barbara Hartmann

Kunden und Branchen

In einem sehr diversifizierten Personalberatungssektor sieht sich Heads!, das zu den führenden Beratungshäusern auf dem deutschen Markt gehört, als Mittelständler der Branche. „Wir verfügen über eine klare Fokussierung auf das Top-Management, den gehobenen Mittelstand sowie spezielle Branchen“, berichtet Barbara Hartmann. „Unsere Spezialisierung liegt dabei vor allem im Bereich der IT/Medien, Financial Services, im Consumer-Segment und in der Automobilindustrie. Dort sind wir besonders kompetent vernetzt und zählen viele gehobene Mittelständler ab 500 Millionen EUR Jahresumsatz, aber auch kleinere Unternehmen, zu unserem Klientel.“ Etwa 35% bis 40% der Suchaufträge finden nicht in Deutschland statt. „Überwiegend handelt es sich dabei um eine Suche für ausländische Standorte deutscher Unternehmen“, sagt die Gesellschafterin. „Die meisten Firmensitze unserer Kunden befinden sich jedoch in der DACH-Region.“

Positiver Ausblick

Heads! profitiert vor allem von Empfehlungen und zufriedenen Klienten. „Unsere wichtigste Voraussetzung beim Marketing ist die Prämisse ‚Behandle jeden Kandidaten wie den nächsten Klienten’“, erklärt Barbara Hartmann. „In unserem Metier funktioniert Werbung nicht. Daher konzentrieren wir uns auf Veranstaltungen wie Kamingespräche und Business Circles.“ Auch in Zukunft will man diese Strategie beibehalten. „Wir wollen noch weiter wachsen, aber nie wirklich groß sein“, summiert die Gesellschafterin. „Es gilt, inhabergeführt und mittelständisch zu bleiben.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Die Saat geht auf

Interview mit Matthias Kühlmann, Vorstand der farmsaat AG

Die Saat geht auf

Mais, soweit das Auge reicht. Rund 2,5 Millionen Hektar Mais werden heute in Deutschland angebaut. Und das aus gutem Grund. Mais ist vielseitig nutzbar, liefert überdurchschnittliche Erträge und viel Energie…

Präzise Messungen in jedem Winkel

Interview mit Torsten Wegner, Geschäftsführer der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Präzise Messungen in jedem Winkel

Als mittelständisches familiengeführtes Traditionsunternehmen behauptet sich die Novotechnik Messwertaufnehmer OHG in Ostfildern im Raum Stuttgart gegen starke Wettbewerber. Ihre Produkte messen Wege und Winkel präzise und zuverlässig, auch dank eigener…

Begeisterung und Emotionen für Photovoltaik

Interview mit Jörg Niche, CSO der Solar-Log GmbH

Begeisterung und Emotionen für Photovoltaik

Selbst ein sachliches technisches Produkt kann Emotionen und Begeisterung hervorrufen, wie das süddeutsche Unternehmen Solar-Log GmbH beweist. Aus einem kleinen Start-up ist inzwischen ein führender Anbieter für Photovoltaik-Monitoring, Smart Energy…

Spannendes aus der Region München

Software weist den Weg im Verordnungs-Dschungel

Interview mit Florian Clever, Geschäftsführer der cleversoft group GmbH

Software weist den Weg im Verordnungs-Dschungel

Unsere komplexe Welt wird bestimmt durch eine Vielzahl von Gesetzen, Verordnungen und anderen Regularien. Banken und Versicherungen sowie institutionelle Kapitalanleger müssen ihre Prozesse diesen sich ständig wandelnden Bestimmungen anpassen, um…

Mit Know-how etwas Besonderes schaffen

Interview mit David Florez Meier, COO der VODASUN® Group

Mit Know-how etwas Besonderes schaffen

In nicht mal 13 Jahren von 0 auf 100: In diesem Satz lässt sich die Erfolgsgeschichte der VODASUN® Group zusammenfassen. Als Allroundanbieter im Bereich erneuerbare Energien ist VODASUN heute deutschlandweit…

IT-Lösungen für „Next-Generation Project and Portfolio Management“

Interview mit Marvin Adami, COO der collaboration Factory AG

IT-Lösungen für „Next-Generation Project and Portfolio Management“

Starre Lösungen und Silo-Denken haben ausgedient. Gefragt sind agile Methoden, die abteilungs- und unternehmensübergreifend angewendet werden können. Die collaboration Factory AG trägt den Kooperationsgedanken bereits in ihrem Namen. Das Unternehmen…

Das könnte Sie auch interessieren

Design by Studio F. A. Porsche: Vom Dachzelt bis zur Superyacht

Interview mit Carsten Monnerjan, CEO Studio F. A. Porsche

Design by Studio F. A. Porsche: Vom Dachzelt bis zur Superyacht

Wenn Carsten Monnerjan über seine Arbeit spricht, spürt man: Der CEO des Studio F. A. Porsche und Chefdesigner der Porsche Lifestyle Group liebt seinen Beruf. Er und seine Mitarbeiter geben…

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Interview mit Olaf Theuerkauf, Geschäftsführer der Kongress- und Kulturmanagement GmbH

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Kongresse und Tagungen, Konferenzen und Seminare – kurzum Fachveranstaltungen – sind eine wichtige Grundlage für den Wissensaustausch und die wissenschaftlichen Diskussionen. Diese dynamischen Veranstaltungen spielen eine entscheidende Rolle in der…

„Unsere Innovationskraft soll unsere Kunden erfolgreich machen!“

Interview mit Andy Nagy, COO der Turbodynamics GmbH

„Unsere Innovationskraft soll unsere Kunden erfolgreich machen!“

Mit Testequipment für die Halbleiterindustrie ist die Turbodynamics GmbH in den letzten Jahrzehnten groß geworden. Um sich konsequent von seinen Wettbewerbern abzuheben, setzt das Unternehmen weiterhin auf seine umfangreiche Innovationskraft.…

TOP