Gemeinsam mehr bewegen

Interview mit Ulrich Brandherm, Geschäftsführer der H.B.S. Industriedienste GmbH & Co. KG

H.B.S.-Geschäftsführer Ulrich Brandherm kennt den Markt. „Ob Möbelbranche, Elektrotechnik, Maschinen- oder Stahlbau, in vielen Industriezweigen ist er regelrecht leergefegt“, bestätigt er. Gemeinsam mit seinem Team kümmert er sich daher inzwischen um einen wesentlichen Schwerpunkt: das Recruiting, vorrangig im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung beziehungsweise Leih- und Zeitarbeit.

„Etwa 60% bei uns sind Facharbeiter, 40% sind Mitarbeiter, die nicht in ihrem erlernten Beruf arbeiten“, sagt der H.B.S.-Chef. Neben der Zeitarbeit – bei Bedarf wird sie beim Kunden vor Ort organisiert (On-Site Management) – sind Direktvermittlung und strategische Personalberatung weitere Kernthemen.

Persönlich – authentisch – sozial engagiert

H.B.S. macht seit jeher vieles anders als andere. Hier gibt es kein Massengeschäft, wie oft in der Branche üblich. „Unsere Mission ist Persönlichkeit und Authentizität im Beruf – und das leben wir auch“, betont Ulrich Brandherm.

Das heißt, jeder H.B.S.-Mitarbeiter wird als Individuum wertgeschätzt und entsprechend seine Wünschen und Fähigkeiten eingesetzt. „Und zwar dauerhaft“, fährt er fort, „also idealerweise so, dass er bis zu seiner Rente mit uns arbeiten kann. Mit dieser Philosophie sind wir langsam, aber gesund gewachsen.“

In der Tat: Der Personaldienstleister, beschäftigt aktuell 967 externe und 45 interne Mitarbeiter an sieben Standorten: am Hauptsitz Beckum, in Berlin, Bedburg, Bielefeld, Gütersloh, Hamm und Dortmund.Egal wo: H.B.S. pflegt seine Kontakte und besucht Mitarbeiter regelmäßig beim Kunden. „So hat jeder das Gefühl, dazuzugehören.“

Ulrich Brandherm
„Wir begegnen dem rasanten Wandel auf dem Arbeitsmarkt mit der Konzentration auf das Wesentliche: den Menschen.“ Ulrich BrandhermGeschäftsführer

Dazu kommen unbefristete Verträge, hohe Arbeitsplatzsicherheit und ausnahmslos Bezahlung über Tarif. Top-Benefits also für Zeitarbeiter, die sich beim Kunden in hoch motiviertem Personal auszahlen. Und oft in einer Festanstellung mündet. Das spricht sich herum.

Personalarbeit für und mit Menschen

Eben weil man sich hier so rührig um jeden Einzelnen kümmert. Ein Beispiel ist die Fachkraft-Qualifizierung. „Bei Bedarf“, so Ulrich Brandherm, „vermitteln wir Mitarbeitern in Kooperation mit Bildungsträgern fehlendes Know-how.“

Kein Führerschein oder Auto? Dafür hat H.B.S. einen Fahrzeugpool und Verträge mit Fahrschulen. „Mitarbeiter können so innerhalb einer Woche den Führerschein machen, die Kosten schießen wir vor. Das ist es uns wert.“

Und sogar ein eigenes Sozialmanagement gibt es, das eng vernetzt ist mit sozialen Netzwerken, Schuldnerberatung oder Ausbildungsstellen. Die Unterstützung der Stammbelegschaft ist H.B.S. sicher, auch bei der Personalsuche. „Unsere Mitarbeiter werden für ihre Mithilfe finanziell belohnt. So entwickeln sie Ehrgeiz, uns zu helfen, passendes Personal zu finden“, erläutert Ulrich Brandherm.

In Zeiten der Digitalisierung läuft natürlich viel über Social Media und einschlägige Plattformen. Ab Februar 2017 gibt es eine eigene H.B.S.-App, über die die Belegschaft noch leichter mit potenziellen neuen Kollegen kommunizieren kann. Ziel ist es, nachhaltig 1.000 Mitarbeiter zu beschäftigen.

„Denn“, so Ulrich Brandherm abschließend, „wir bei H.B.S. möchten weiterwachsen und neue Standorte eröffnen, um in Zukunft gemeinsam noch mehr zu bewegen – mit Menschen und für Menschen!“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Spannendes aus der Region Kreis Warendorf

Hygiene bedeutet Gesundheit

Interview mit Dipl.-Ing. Peter Schulenberg, Managing Director der Frontmatec Hygiene GmbH

Hygiene bedeutet Gesundheit

In der lebensmittelverarbeitenden Industrie spielt Hygiene seit jeher eine zentrale Rolle. Die Frontmatec Hygiene GmbH aus Beckum ist hier ʻder’ führende Name, wenn es um Personalhygiene geht. Unter der Führung…

Heiße Öfen

Interview mit Hendrik zur Weihen, Geschäftsführender Gesellschafter der Industrieofen- & Härtereizubehör GmbH Unna

Heiße Öfen

Für die Industrieofen- & Härtereizubehör GmbH Unna ist 2023 ein Jubiläumsjahr: Im Dezember feiert das Familienunternehmen sein 30-jähriges Bestehen. In dieser Zeit hat sich IHU als Hersteller von Ofenanlagen im…

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

Interview mit Frank Goebbels, Geschäftsführer der JOKARI GmbH & Co. KG

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

‘Gib mir den JOKARI’ heißt so viel wie: ‘Gib mir ein Kabelmesser’. Allerdings nicht irgendeines. Das Familienunternehmen JOKARI GmbH & Co. KG in Ascheberg mit seinen 60 Mitarbeitern produziert ein…

Das könnte Sie auch interessieren

HR neu gedacht

Interview mit Mark Pollok, CEO der Trenkwalder Group AG

HR neu gedacht

Der Fachkräftemangel stellt viele Unternehmen vor ernsthafte Probleme. Auch Personaldienstleister müssen über reine Zeitarbeit hinausdenken, weil sie das Problem nicht an der Wurzel packt. Dass sie die wirklichen Bedarfe ihrer…

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

Interview mit Friedrich Kleinhempel, Geschäftsführer der Kleinhempel GmbH

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

In einer Welt, die von visuellen Reizen geprägt ist, spielt Außenwerbung eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation von Botschaften. Sie erzählt Geschichten von Marken und Unternehmen, die oft unbewusst im…

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

TOP