Wichtiger Beitrag zum barrierefreien Wohnen

Interview

Hawle Treppenlifte Ltd. gehört zur internationalen Hawle-Gruppe und ist ein eigenständiger Bereich neben der Hawle Armaturen GmbH, Freilassing, die sich seit vielen Jahren mit der Entwicklung und Produktion von hochwertigen Armaturen für die kommunale Wasserversorgung beschäftigt. Der neue Produktbereich Treppenlifte wurde 2000 ins Leben gerufen.

"Hintergrund war die durch eine Krankheit hervorgerufene Gehbehinderung des Firmengründers Engelbert Hawle", erläutert Christian Lucaci, der als technischer Berater für Hawle tätig ist. Engelbert Hawle suchte lange nach einem qualitativ hochwertigen Kurventreppenlift, der auch bezahlbar sein sollte – vergebens. Schließlich entwickelte er ein eigenes Produkt, das seinen Vorstellungen von Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis gerecht wurde.

„Sämtliche Treppenlifte werden ausschließlich nach den individuellen Gegebenheiten eines jeden Kunden geplant und produziert.“ Christian Lucaci

Die Eigenentwicklung hat heute durchschlagenden Erfolg. Mittlerweile liefert Hawle seine Treppenlifte an Kunden in der ganzen Welt – der Exportanteil beträgt über 80 Prozent, das Unternehmen hat Vertriebs-Partner in ganz Europa sowie in Australien und Brasilien. "Ganz neu hinzukommen wird ab Sommer 2007 ein zusätzlicher Produktionsstandort in Rumänien, um die stetig wachsende Nachfrage zu befriedigen", erklärt Christian Lucaci.

Jeder Treppenlift ist ein Unikat

Kein Hawle-Treppenlift ist wie der andere; jeder stellt eine individuelle Lösung dar. "Sämtliche Treppenlifte werden ausschließlich nach den individuellen Gegebenheiten eines jeden Kunden mit modernster CAD-Technik geplant und entwickelt", bestätigt Christian Lucaci. Hawle bietet Treppenlifte für gerade und geschwungene Treppen und ist ein wichtiger Hersteller von Treppenliften für den Außenbereich.

Abgerundet wird das Produktspektrum durch Plattformlifte sowie Scooter, batteriebetriebene Stadtflitzer mit bis zu 70 km Reichweite. Die ideale Lösung für geschwungene Treppenverläufe ist der Treppenlift HW 10. Er ist für Alt- und Neubauten geeignet, ist in allen RAL-Farben lieferbar und lässt sich bei Nichtgebrauch platzsparend parken.

"Es gibt nur sehr wenige Hersteller, die eine Lösung für extrem steile Treppen mit bis zu 75 Grad Steigung im Programm haben", so Christian Lucaci. Neben den Produkten steht bei Hawle aber auch der Service ganz oben auf der Prioritätenliste: Das Unternehmen bietet jederzeitigen Service vor Ort durch eigene Techniker und gewährleistet so zuverlässige Mobilität für viele Jahre.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Spannendes aus der Region Rhein-Sieg-Kreis

„Wir wollen weiter wachsen und größer werden!“

Interview mit Hans Alfter, Geschäftsführer der Lab Logistics Group GmbH

„Wir wollen weiter wachsen und größer werden!“

Gemeinsam sind sie stark. Was der Einzelkämpfer nicht oder nur mit großem Aufwand schafft, ist genau die Stärke der Gruppe. Nach diesem Prinzip funktioniert die Lab Logistic Group seit ihrer…

Essen, trinken, beisammen sein

Interview mit Kent Hahne, Geschäftsführer der apeiron restaurant & retail management gmbH

Essen, trinken, beisammen sein

Nicht zuletzt durch die Pandemie hat sich das Ausgehverhalten verändert. Immer stärker steht das Socializing, das gesellige Beisammensein, im Vordergrund. Die apeiron restaurant & retail management gmbH aus Bonn setzt…

Dem Fortschritt Tür und Tor öffnen

Interview mit Moritz Baumgart, Production Manager, Annika Baumgart, Marketing und Organisation und Claus Baumgart, Seniorchef der geba Handels- und Entwicklungsgesellschaft mbH

Dem Fortschritt Tür und Tor öffnen

Selbst öffnende und schließende Türen und Tore sind kein Luxus, sondern in vielen Bereichen unverzichtbar – das hat nicht erst die Coronazeit gezeigt, in der das kontaktlose Bedienen von Türen…

Das könnte Sie auch interessieren

„Bauwirtschaft wird solide bleiben“

Interview mit Thomas Michaelsen, Geschäftsführer der EXHAUSTO by Aldes GmbH

„Bauwirtschaft wird solide bleiben“

Spätestens seit der Coronapandemie ist Raumluftqualität ein Thema, das alle bewegt. Die EXHAUSTO by Aldes GmbH mit Sitz in Bingen am Rhein sorgt allerdings schon seit 30 Jahren in öffentlichen…

„Fokus nicht nur auf Heizungen legen“

Interview mit Tobias Kern, Geschäftsführender Gesellschafter der TMP Fenster + Türen GmbH

„Fokus nicht nur auf Heizungen legen“

Vor 33 Jahren wurde aus dem einst landwirtschaftlichen Betrieb eine Fensterfabrik. Heute bietet die TMP Fenster + Türen GmbH mit Hauptsitz im thüringischen Bad Langensalza darüber hinaus Türen, Wintergärten, Fassaden…

360 Grad Wohlfühlbäder

Interview mit Jens Offergeld, Marketingleiter der Skybad GmbH

360 Grad Wohlfühlbäder

Bad- und Sanitärlösungen müssen funktional, ästhetisch ansprechend und neuerdings auch noch energie- und wassersparend sein. Die Skybad GmbH aus Alsdorf ist einer der drei führenden Sanitär-Onlineshops deutschlandweit. Das Unternehmen überzeugt…

TOP