„Wir stellen Räder her, die kein anderer baut“

Interview

Gegründet hat Marec Hase sein Unternehmen im Jahr 1994, doch eigentlich begann die Firmengeschichte bereits fünf Jahre früher. Damals gewann er als 17-Jähriger mit seiner Tandemdreirad-Konstruktion den NRW-Landeswettbewerb "Jugend forscht". Im Folgejahr belegte Marec Hase mit einem faltbaren Liegerad den zweiten Platz.

Aus den Erfindungen und der Begeisterung für das Thema wurde mit der Zeit eine Geschäftsidee. "Es ist ein roter Faden unserer Firmengeschichte, dass ich oft Dinge entwickelt habe, die ich selbst gut gebrauchen konnte", sagt Marec Hase, dessen Konstruktionen aber nicht nur ihm gefielen: "Ich hatte bereits vor der Gründung Kunden, was den Start natürlich erleichterte."

In einem Bochumer Hinterhof fing Marec Hase mit einem Angestellten an und baute die ersten Kleinserien eines vollgefederten Liegedreirads und Stufentandems. Nicht nur der Standort und die Mitarbeiterzahl (40) haben sich mittlerweile geändert, auch die Produkte wurden ständig weiterentwickelt. "Unsere Strategie ist es, Räder herzustellen, die kein anderer baut", so Marec Hase, der viel Wert auf sportliches Design und gute Qualität legt.

Gespür für Marktnischen

Die Produktpalette von Hase Bikes umfasst nicht nur Stufentandems und Dreiräder bzw. Liegedreiräder, sondern auch viele sportliche und attraktive Produkte für den Reha-Bereich. "Die bisher auf dem Markt erhältlichen Reha-Gefährte waren eher langweilig und auch als solche zu erkennen", erklärt Marec Hase, der ein Gespür für Marktnischen wie diese entwickelt hat.

„Es ist ein roter Faden unserer Firmengeschichte, dass ich oft Dinge entwickelt habe, die ich selbst gut gebrauchen konnte.“ Marec HaseInhaber

In der Manufaktur von Hase Bikes werden aber nicht nur Sonderanfertigungen für den Reha-Bereich hergestellt. Die meisten Modelle gibt es sowohl in einer Standardausführung als auch in einer kundenspezifischen Auslegung mit der Bezeichnung "Custom". So sind beispielsweise für viele Modelle Elektromotoren erhältlich.

Viele Kunden nutzen unsere Bikes für Welttouren

"Die Fahrradbranche hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt, beflügelt natürlich auch durch das Trend-Thema E-Bike und eine sich generell ändernde Mobilität, weil Fahrräder praktisch und umweltfreundlich sind", erläutert Marec Hase. So verkauft sich vor allem das für Pendler konzipierte Modell KLIMAX 5K gut. "Pendler sind auch die Zielgruppe, um die wir uns verstärkt kümmern wollen. Es gibt aber auch viele Kunden, die unsere Bikes für Welttouren nutzen", so Marec Hase.

Zu den Zielgruppen zählen aber nicht nur Pendler, Weltenbummler und Reha-Kunden, sondern auch Familien, die multifunktionale Lösungen suchen. Dabei macht sich die breit gestreute Endkundenwerbung über das Internet, Kataloge, Anzeigen und die Teilnahme an Design-Awards bezahlt. Daneben ist Hase Bikes auf Fahrradmessen präsent und unterstützt Fachhändler bei Aktionen.

Mischung aus einzigartigen Produkten und intelligentem Marketing

"Wir vertreiben unsere Produkte ausschließlich über Fachhändler, darunter viele kleine, weil sie eine gute Beratung bieten und sich mit unseren Spezialrädern vom Massenmarkt abheben können", sagt Marec Hase. Die eine Hälfte seiner Geschäfte macht Hase Bikes im Inland, die andere Hälfte in Europa und den USA. Besonders auf dem französischen Markt finden die Spezialräder momentan reißenden Absatz.

Es ist wohl die Mischung aus einzigartigen Produkten und intelligentem Marketing, die Hase Bikes so erfolgreich und den Inhaber so stolz macht: "2012 hatten wir einen Nettoumsatz von etwa 4,5 Millionen Euro und pro Jahr wachsen wir konstant um bis zu 15%", so Marec Hase. "Im Spezialrad-Bereich sind wir eines der größten Unternehmen in Deutschland."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Interview mit Mag. Birgit Brandner-Wallner Geschäftsführerin der Donau Schiffsstationen GmbH

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Flussfahrten sind eigentlich so etwas wie der Inbegriff dessen, was man heute Achtsamkeit nennt. Ob unterwegs auf einer Linien-, Charter-, Ausflugs- oder gar Flusskreuzfahrt, das langsame Gleiten durch Wasser und…

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Interview mit Julian Richter jun., Geschäftsführender Gesellschafter der Richter Spielgeräte GmbH

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Das Kind mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten steht immer im Mittelpunkt. So lässt sich die Philosophie der Richter Spielgeräte GmbH ganz einfach beschreiben. Das Familienunternehmen aus dem oberbayerischen Frasdorf steht…

Mit der rosaroten Brille in den Urlaub

Interview mit Michael Lambertz, Geschäftsführer der JUST TRAVEL GMBH

Mit der rosaroten Brille in den Urlaub

Mit Golfurlaub.com und JT.de betreibt die JUST TRAVEL GMBH zwei Marken, die unverkennbar für hochwertige Individualreisen stehen. Im Interview mit Wirtschaftsforum sprach Geschäftsführer Michael Lambertz über aktuelle Verschiebungen im Kundenverhalten,…

Spannendes aus der Region Kreis Recklinghausen

Wir wollen Menschen jeden Tag ein bisschen stärker machen

Interview mit Carolin Kämpf, Head Of Communication der gym80 International GmbH

Wir wollen Menschen jeden Tag ein bisschen stärker machen

Fitness und Bodybuilding sind schon lange kein Trend mehr, sondern ein Lifestyle. Die Menschen haben ein hohes Körperbewusstsein entwickelt und setzen auf gezieltes Muskeltraining. Dabei vertrauen viele beim Krafttraining auf…

„Nachhaltige Absperr- und Warnbänder sind unsere Mission!“

Interview mit Ralf Catzkowski, Geschäftsführer der KELMAPLAST G. Kellermann GmbH

„Nachhaltige Absperr- und Warnbänder sind unsere Mission!“

Die KELMAPLAST G. Kellermann GmbH aus dem Ruhrgebiet hat sich im Laufe der Jahrzehnte eine europaweit anerkannte Expertise als Hersteller von Absperr-, Trassenwarn- und Ortungsbändern erarbeitet: niedrigschwelligen Produkten, die jedoch…

BANDTEC & BSS: Stahlservice mit trimodaler Logistik mitten im Herzen des Ruhrgebietes

Interview mit Jürgen Nonnenmann, Geschäftsführer der BANDTEC Stahlband GmbH

BANDTEC & BSS: Stahlservice mit trimodaler Logistik mitten im Herzen des Ruhrgebietes

Die BANDTEC Stahlband GmbH sowie ihr Schwesterunternehmen BSS Blech- & Spaltband-Service GmbH engagieren sich seit über zwei Jahrzehnten im Handel und in der Dienstleistung mit Spaltbändern und Zuschnitten. Dank weitsichtiger…

Das könnte Sie auch interessieren

Ganz easy viel bewegen

Interview mit Jessica Schumacher, Geschäftsführerin der i:SY GmbH & Co. KG

Ganz easy viel bewegen

Mobilität neu denken – der Klimawandel verlangt nach neuen Ideen, nach strukturellen Veränderungen bei Verkehrs- und Mobilitätskonzepten. E-Autos und E-Bikes spielen in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle. Bereits seit 2007…

Ab aufs (Dienst-)Rad

Interview mit Elodie Lamouroux, Head of PMO and Marketing der Fahrrad XXL GmbH

Ab aufs (Dienst-)Rad

Der Markt für Outdoor-Bewegung boomt bereits seit einigen Jahren. Corona verstärkt diesen Trend noch zusätzlich. Insbesondere der Fahrradmarkt wächst überdurchschnittlich. Gefragt sind Fahrräder für unterschiedlichste Anforderungen. Zudem entdecken immer mehr…

Fahrradfahren. Ein Lebensgefühl.

Interview mit Andreas Jansen, Geschäftsführer der Gazelle GmbH

Fahrradfahren. Ein Lebensgefühl.

Die Erfindung des Fahrrads liegt fast genau 200 Jahre zurück. Doch heute, im Zuge der Diskussionen um den Klimawandel, scheint das Thema Radfahren aktueller denn je. Beim niederländischen Fahrradhersteller und…

TOP