Unterirdisch guter Komplettanbieter

Interview mit Thomas Heidler, Geschäftsführer der H & E Bohrtechnik GmbH

Das Komplettangebot der H & E Bohrtechnik gilt für das Verlegen von Rohrleitungen für Wasser, Gas, Telekommunikation und Strom. „Wir übernehmen die gesamte Planung und haben einen eigenen Tiefbau für Start- und Zielgruben. Wir kümmern uns selbst um die Verkehrssicherung, liefern die Rohrleitungen, verlegen sie im Horizontalspülverfahren und verschweißen sie. Auch den Bohrschlamm entsorgen und recyceln wir. Dafür sind wir sogar mit einem Nachhaltigkeitspreis des Landes Thüringen ausgezeichnet worden.“

Ein Leuchtturmprojekt der vergangenen Jahre war eine fast 30 km lange Abwasserdruckleitung in Naumburg, die ein halbes Jahr vor dem geplanten Termin fertiggestellt werden konnte. Außerdem baut H & E LWE-Trassen der Telekom in Mecklenburg-Vorpommern und verlegt dort 500 km DSL-Leitungen.

Eigene Bohr-App

In Forschungsprojekten zum Thema Spülbohren untersucht H & E gemeinsam mit der TU Ilmenau und der Universität Jena, wie fehlende Arbeitskräfte durch innovative Technik ersetzt werden können und wie den Beschäftigten einzelne Arbeitsschritte zu erleichtern sind.

„Gemeinsam mit einem Softwareentwickler haben wir auch eine Bohr-App erstellt, sodass der ganze Papierkram entfällt und an der Baustelle alles elektronisch eingegeben wird“, erklärt Thomas Heidler. „Diese auch vom Land Thüringen geförderte App macht Prozesse viel schneller und effektiver. Damit kann ich zudem überprüfen, dass alles gut ist.“

Mit einem ersten Büro im Keller des eigenen Hauses beginnt 2005 die Erfolgsgeschichte der H & E Bohrtechnik GmbH. Thomas Heidler war Oberbauleiter in einem Straßen- und Tiefbauunternehmen und machte sich trotz gegenteiliger Ratschläge selbstständig. „Es waren damals schwierige wirtschaftliche Zeiten, aber wir hatten immer volle Auftragsbücher“, erinnert sich der Geschäftsführer.

Thomas Heidler Geschäftsführer
„Wir übernehmen die gesamte Planung und haben einen eigenen Tiefbau.“ Thomas HeidlerGeschäftsführer

2011 erwarb er ein Grundstück und errichtete ein eigenes Betriebsgebäude. Seit 2018 läuft ein von der EU gefördertes Handwerksprojekt, das sich mit der Mischdosiereinheit für die Bohrspülung befasst. Heute beschäftigt H & E 28 Mitarbeiter. Der Umsatz liegt bei 4,5 Millionen EUR.

Neue Halle geplant

Kommunen, Verbände und Telekommunikationsunternehmen sind die Auftraggeber der H & E Bohrtechnik. „Gerade waren wir auf der Münchener bauma und gehen auch auf viele regionale Messen“, beschreibt Thomas Heidler einen Weg der Kundenansprache.

Weitere Instrumente sind der Internetauftritt sowie Facebook. Um junge Menschen für eine Tätigkeit in der Bohrtechnik zu begeistern, ist das Unternehmen auch bei Tagen der offenen Tür lokaler Schulen präsent. „Wenn es von der EU gefördert wird, wollen wir eine neue Produktionshalle bauen und die neue Mischdosiereinheit in Serie herstellen“, verrät der Geschäftsführer seine Pläne für die Zukunft.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Architektur im Wertewandel

Interview mit Martin Görge, Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH

Architektur im Wertewandel

Als Investor und Realisierungsträger für städtische Bauvorhaben spielt die Sprinkenhof GmbH eine maßgebliche Rolle in der Gestaltung und Sicherung der Zukunft Hamburgs. Durch innovative Neubau- und Sanierungsvorhaben prägt das Unternehmen…

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Interview mit Marian Mehlhose, Geschäftsführer und Jürgen Bartenstein Leiter Vertrieb der KRUG Holzsystembinder GmbH

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Dachbindersysteme und Holzrohbau bilden das Fundament für eine moderne und nachhaltige Bauweise. Als zentrale Elemente im Konstruktionsprozess von Gebäuden bieten sie nicht nur Stabilität und Sicherheit, sondern auch vielfältige gestalterische…

Spannendes aus der Region Saale-Holzland-Kreis

Ein ostdeutscher Traditionsbetrieb auf Erfolgs- und Expansionskurs

Interview mit Thomas Schulz, Geschäftsführer der Ostthüringer Nahrungsmittelwerk Gera GmbH

Ein ostdeutscher Traditionsbetrieb auf Erfolgs- und Expansionskurs

Die Marken des Margarineherstellers Ostthüringer Nahrungsmittelwerk Gera GmbH genießen gerade in Ostdeutschland eine breite Bekanntheit. Nun nimmt Geschäftsführer Thomas Schulz auch die alten Bundesländer und weitere Märkte als zusätzliches Verbreitungsgebiet…

„Unsere Mission lautet: Finde jeden Fehler!“

Interview mit Alice Göpel, Geschäftsführerin der GÖPEL electronic GmbH

„Unsere Mission lautet: Finde jeden Fehler!“

Mit ihrer gewachsenen Kompetenz in der Prüf- und Messtechnik bewegt sich die GÖPEL electronic GmbH aus Jena schon seit vielen Jahrzehnten erfolgreich im Markt und will mit ihren Lösungen die…

Verstehen-Lösen-Planen Das ist unsere Leidenschaft

Interview mit Ringo Jahn, Geschäftsführer der HI Bauprojekt GmbH

Verstehen-Lösen-Planen Das ist unsere Leidenschaft

Das Bild der nächsten Jahrzehnte wird davon bestimmt sein, wie wir heute bauen und die Gebäude früherer Generationen pflegen. Unsere Baukultur bestimmt die Lebensqualität im urbanen Raum wesentlich – heute…

Das könnte Sie auch interessieren

360 Grad Bauexperten

Interview mit BM Dipl.-Ing. Jürgen Haider, Geschäftsführender Gesellschafter der Gebrüder Haider Bauunternehmung GmbH

360 Grad Bauexperten

Nicht viele Bauunternehmen sind in der Lage, Hoch- und Tiefbauprojekte gleichermaßen abzudecken. Die Gebrüder Haider Bauunternehmung aus Österreich vereint in ihrer Gruppe Experten und Spezialisten unterschiedlichster Fachbereiche, sodass das Unternehmen,…

Gebündelte Kompetenzen nach erfolgreicher Fusion

Interview mit DI Franz-Christian Kraschl, Geschäftsführer der IKK Group GmbH

Gebündelte Kompetenzen nach erfolgreicher Fusion

Ein Planungsbüro, das die unterschiedlichsten Leistungen aus einer Hand anbietet? Das neben der Planung auch Beratung und Baumanagement anbietet? Und das im Hoch- wie auch im Tiefbau gleichermaßen kompetent ist?…

Beton ade: Die bessere Wahl für Rohrleitungssanierungen

Interview mit Marc Stiebing, CEO der RelineEurope GmH

Beton ade: Die bessere Wahl für Rohrleitungssanierungen

Ressourcenknappheit wird es zukünftig nicht nur bei Öl und Gas geben, sondern auch bei Wasser. Die Auswirkungen der Erderwärmung und der zunehmenden Wasserknappheit sind bereits heute spürbar, selbst an Orten,…

TOP