Hauptsache Holz – recyceltes Holz

Interview mit Alessandro Saviola, Präsident der GMS Saviola Holding Srl

Die Gruppo Mauro Saviola präsentiert sich heute als eine international agierende Holding, welche die drei Welten Holz, Chemie und Möbel harmonisch vereint und Synergien ökologisch sinnvoll nutzt. Kernprodukte des Unternehmens sind zu 100% ökologische Spanplatten, Papiere und Laminate, Dekopapiere, Harnstoffharze und Leime mit geringem Formaldehydgehalt sowie Bausatz-Möbel.

Saviola steht für die Idee, in Einklang mit der Natur zu arbeiten und globales Denken mit lokalem Handeln zu verbinden. Diese Vision wird von 1.350 Mitarbeitern in 14 Werken in Italien, Belgien und Argentinien getragen.

Visionen werden Realität

Die außergewöhnliche Entwicklung des Saviola-Konzerns ist vor allem seinem Gründer Mauro Saviola, dem Vater des heutigen Unternehmenspräsidenten, zu verdanken. Der engagierte, visionäre und lösungsorientierte Unternehmer beginnt 1963 mit der Herstellung von Platten aus Pappelreisig – nachdem er in Deutschland eine Anlage gesehen hatte, die Zweige schredderte und die Späne presste.

Er erkannte das Potenzial und wollte selbst einen Sekundärrohstoff rückgewinnen und wiederverwerten, um so die Umwelt effizient zu entlasten. Zehn Jahre später wird Sadepan, Hersteller umweltfreundlicher Harnstoff- und Melaminharze, in das Unternehmen integriert; weitere Unternehmen folgen.

Bis heute hält diese Dynamik an. Saviola hat jährliche Recyclingkapazitäten von 1,5 Millionen Tonnen Post Consumer-Holz und setzt rund 570 Millionen EUR um. Der Exportanteil von rund 40% wird vor allem in Deutschland, Frankreich, Dänemark und Skandinavien erzielt.

Alessandro Saviola
„Seit 1997 fertigen wir Spanplatten, die zu 100% aus recyceltem Material bestehen. In Europa ist das bis heute einzigartig.“ Alessandro SaviolaPräsident

„Der ökologische Aspekt hat im Unternehmen immer eine zentrale Rolle gespielt“, betont Allessandro Saviola, den das Material Holz bereits als Kind faszinierte. „Wir waren das erste Unternehmen, das aus Abfallprodukten neue Produkte kreierte. Seit 1997 fertigen wir Spanplatten, die zu 100% aus recyceltem Material bestehen. In Europa ist das bis heute einzigartig.“

Internationaler Konzern mit familiärem Geist

Saviola ist bis heute stetig gewachsen – und hat dabei immer wieder die Öffentlichkeit für ökologische Fragen sensibilisiert. Das rückhaltige Produktangebot umfasst unter anderem attraktive Do-it-Yourself- Möbelsätze, Pflanzenextrakte aus Kastanienbäumen, die sich als natürliches Antibiotikum in der Tierhaltung bewährt haben, sowie ökologische Langzeitdünger.

Bestseller sind Harze, die kundenspezifisch gefertigt werden. Dafür stehen knapp 20 zur Holding gehörende Unternehmen, die den drei Bereichen Holz, Chemie und Möbel zugeordnet werden. In Zukunft will Saviola als Eco-Ethical Company weiter wachsen – und dabei wie bislang den Charakter eines Familienunternehmens wahren.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

„Es gibt viel zu tun in der Rohrsanierung.“

Oliver Drozd, Geschäftsführer der RSC Rohrbau und Sanierungs GmbH

„Es gibt viel zu tun in der Rohrsanierung.“

Laut einer Umfrage der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) zum Zustand der Kanalisation in Deutschland weisen knapp ein Fünftel der öffentlichen Kanäle Schäden auf. Rund 13,5%…

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Interview mit Petra Klotz, Geschäftsführerin der Energeticum Energiesysteme GmbH

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Vor 19 Jahren war der Einstieg in die Photovoltaik noch fast visionär. Der Gründer der Energeticum Energiesysteme GmbH mit Sitz in Balzhausen hat diesen Schritt gewagt und damit bis heute…

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Interview mit Andreas Roos, Leiter Verkauf und Marketing der ADAMS SCHWEIZ AG

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Sonnenenergie und Windkraft sind prominente Treiber der Energiewende. Zunehmend wird aber auch die Rolle der Wasserkraft im Kontext des Klimawandels erkannt. Die Schweiz hat, aufgrund ihrer Topographie, eine lange Tradition…

Spannendes aus der Region Viadana (MN)

Mit Mut und Leidenschaft für Metall

Interview mit William Zambelli, Kaufmännischer Leiter der Nova Tek srl

Mit Mut und Leidenschaft für Metall

Es war echtes Teamwork. Nachdem Dante Zambelli seine alte Firma verkauft hatte, überzeugte ihn sein Sohn William, mit den vorhandenen Laserschneide-, Falz-, Biege- und Drehmaschinen kurzerhand ein neues Unternehmen für…

Schöpfer der Maschinen

Interview mit Antonio Riggio, Sales Director bei Weightpack S.R.L.

Schöpfer der Maschinen

Ohne das richtige Werkzeug kann das Endprodukt nicht gelingen. Das trifft vor allem auf die industrielle Produktion zu. Wer hier Perfektion verlangt, der braucht perfekte Maschinen für die Herstellung. Weightpack…

Exzellenz im Edelstahlguss

Interview mit Marco Saccani, Export Manager der F.A.I.L.Srl

Exzellenz im Edelstahlguss

Die italienische F.A.I.L. Srl mit Sitz in S. Polo d‘Enza ist auf die Herstellung von rostfreien Stählen im Sand- und Harzverfahren spezialisiert. Im Fokus der Fertigung und Verarbeitung stehen die…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

TOP