Geben Sie uns Luft

Interview

„Ich habe Mitte der 1990er Jahre mit einem Ballon angefangen, mit dem ich gewerbliche Ballonfahrten angeboten habe“, so Robert Meyknecht. „Das war einige Jahre mein Hauptgeschäft. Die Frage war aber immer: Was mache ich im Winter? Da ich technikaffin bin, habe ich dann 2002 einen luftfahrttechnischen Betrieb für Heißluftballone gegründet. Wir haben den technischen Bereich konsequent weiter ausgebaut und nehmen heute Reparaturen, Instandhaltungen und technische Überwachungen von Heißluft-Luftfahrzeugen im Auftrag des Luftfahrtamtes wahr. Seit Anfang dieses Jahres gehören auch Heißluft-Luftschiffe zu unserem Leistungsumfang. Mit diesem Portfolio sind wir der einzige Anbieter in Deutschland.“

2004 erhielt das Unternehmen durch eine Partnerschaft mit einem Digitaldrucker einen entscheidenden Impuls. „Über diese Partnerschaft konnten wir unsere Services auch für andere Bereiche anwenden, zum Beispiel für Stoffdrucke für den Modebereich“, so Robert Meyknecht. „Wir konfektionieren unter anderem für große Brands wie Marco Polo, Görtz, Opel und Audi. Für die Kinderherzstiftung haben wir einen Ballon in Herzform konstruiert und gebaut.“

Als nächstes traute sich die Firma dann auch an großflächige Werbebanner für Ballone und Luftschiffe sowie aufblasbare Konstruktionen. „Wir machen zum Beispiel Werbesäulen aus Stoff mit einer Höhe von bis zu 2 m, oder Kugeln – sogar ganze luftgefüllte Messestände. Unsere Messestände sind besonders beliebt, da sie eingepackt kaum Stauraum benötigen.“

Die Kunst an unserer Nadel

Eines der ersten Prestigeprojekte der Luftwerker war die Konstruktion des größten Mondes auf Erden im Rahmen einer Ausstellung für den Gasometer in Oberhausen. Über dieses Projekt entstand der Kontakt zu dem berühmten Verpackungskünstler Christo, der für den Gasometer ein Big Air Package mit einer Höhe von fast 100 m und einem Durchmesser von 50 m bauen wollte.

Robert Meyknecht
„Know-how war immer die Grundlage für die Erweiterung unseres Geschäfts.“ Robert MeyknechtUnternehmensgründer und Inhaber

 „Solche Projekte mit derartigen Ausmaßen sind eine echte Herausforderung, da man keine Testmöglichkeit hat“, so Robert Meyknecht. „Das heißt, man muss absolut präzise arbeiten und dabei trotzdem immer offen für kreative Lösungen sein. Beim Aufbau muss alles stimmen, on the spot!“

2016 realisierte das Lübecker Team dann ein weiteres Projekt für den Künstler Christo, The Floating Piers am Lago d‘Iseo in Oberitalien, sein erstes großes Außenprojekt nach der Verpackung des Reichstags in Berlin.

„Im Grunde waren unsere Fachkenntnisse immer die Grundlage für die Erweiterung unseres Geschäfts“, so Robert Meyknecht. „Know-how zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Entwicklung. Zudem ist es mir persönlich wichtig, nicht immer das Gleiche zu tun und auch einmal neue Bereiche anzugehen. Ich möchte die Luftwerker in den kommenden Jahren noch mehr in den Technologiebereich entwickeln. Wir haben in unserem Team sehr viel technisches Spezialwissen, das man noch besser für den Markt nutzen kann. So haben wir zum Beispiel erste Gespräche mit dem Fraunhofer Institut zu Möglichkeiten einer Zusammenarbeit in strategischen Entwicklungsprojekten geführt.“

Die Luftwerker sind inzwischen international bekannt und erhalten Aufträge aus aller Welt. Für dieses Jahr plant das Team um Robert Meyknecht noch weitere Projekte für den Gasometer in Oberhausen und namenhafte Eventunternehmen, die große Festivals mit Bühnen und Veranstaltungsschirmen versorgen.

„Ich versuche immer Reiz, Herausforderung und das unternehmerische Risiko miteinander in Einklang zu bringen“, so der Luftwerker. „So verliert das Geschäft nicht seine Attraktivität für mich. Gleichzeitig komme ich meiner unternehmerischen Verantwortung nach. Vor diesem Hintergrund ist auch die Diversifizierung des Geschäfts eine wichtige Strategie.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

„Wollen Menschen auch künftig einen Mehrwert für die Ferien bieten!“

Interview mitInterview mit Riné van Dingstee, CEO der RCN Ferienparks

„Wollen Menschen auch künftig einen Mehrwert für die Ferien bieten!“

So unterschiedlich die Ferienparks der RCN Ferienparks auch sein mögen, so haben sie doch eines gemeinsam. Sie liegen allesamt in einer wunderschönen und naturnahen Landschaft und bieten ihren Gästen neben…

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Interview mit Armini Homeira, COO der Centro Management GmbH

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Die Zeit der Coronapandemie scheint angesichts der jüngsten Krisen und Entwicklungen fast vergessen, dabei sind ihre Auswirkungen im Hotel- und Gaststättengewerbe bis heute spürbar. „Wir müssen mit veränderten Reisegewohnheiten, Marktveränderungen,…

Metamorphosen und Transformationen

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Metamorphosen und Transformationen

Vom Reisebüro zum Technologieunternehmen – das klingt märchenhaft, ist aber eine ganz reale Geschichte: Die HRS Group mit Hauptsitz in Köln arbeitet für etliche der erfolgreichsten Großunternehmen der Welt und…

Spannendes aus der Region Lübeck

Von Ablaufschlauch bis Zeltbeheizungsschlauch

Interview mit Sebastian Gombert, General Manager der Flexschlauch Produktions GmbH

Von Ablaufschlauch bis Zeltbeheizungsschlauch

Schläuche sind flexibler als Rohre und damit ideale Verbindungslösungen in der Medizin- und Sicherheitstechnik, aber auch in Automobil- und Luftfahrtindustrie. Gerade durch ihre Vielfalt an Schlauchlösungen hat sich die Flexschlauch…

Eat smarter!

Interview mit Lukasz Kujawa, Managing Director der Falken Trade GmbH

Eat smarter!

Zusatzstoffe in Lebensmitteln sind häufig besser als ihr Ruf. So gewinnen Lebensmittel beispielsweise durch die Anreicherung mit Vitaminen oder Antioxidantien an Nahrhaftigkeit und Geschmack. Die Falken Trade GmbH aus Lübeck…

Das könnte Sie auch interessieren

Der aktive Genuss

Interview mit Bas van den Berg, CEO der EPF Group BV

Der aktive Genuss

Der Markt für Proteinprodukte boomt. Sportlich Ambitionierte greifen zu Protein-Riegeln oder -Pulvern, Konsumenten, die abnehmen wollen, entscheiden sich für eiweißreiches Brot oder Müsli. Die Ursprünge liegen in der Bodybuilding-Szene; inzwischen…

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Interview mit Sascha Mader und Ulrich Franke, Geschäftsführer der Miltenberger Otto Aulbach GmbH

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Die Marke Daniel Hechter war in den 1980er- und 1990er-Jahren eine DER relevanten Premium-Marken im Bereich Menswear. Nachdem es Anfang der 2000er-Jahre ruhiger um die Marke geworden war, erlebt sie…

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Interview mit Mario Josten, Geschäftsführer der Jotec Service & Vertriebsges. mbH

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Ein konstant steigender E-Commerce erfordert immer mehr Logistik. Für die Jotec Service und Vertriebsges. mbH ist das eine erfreuliche Entwicklung. Eigentlich. Das Unternehmen ist ein Spezialist für Tür-, Tor- und…

TOP