Mehrwert für die Passagiere schaffen

Interview

„Unser Geschäft steht und fällt mit der Passagierentwicklung“, erläutert Geschäftsführer Klaus Dotzauer. „Für uns ist es eine Herausforderung, den Betrieb der flughafeneigenen Läden zu forcieren und die Parktarife zu optimieren. Unser Ziel ist es, einen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen.“

Flughafen Nürnberg an zehnter Stelle

Der Flughafen Nürnberg wurde 1955 gegründet und startete mit etwa 300.000 Passagieren pro Jahr. Heute liegt Nürnberg mit einem jährlichen Passagieraufkommen von rund 3,3 Millionen in der Rangliste der internationalen deutschen Flughäfen an zehnter Stelle. Seit 1979 ist die Service GmbH als hundertprozentige Tochter des Flughafens Nürnberg für die Geschäftsfelder Retailing und Parken verantwortlich.

Fünf Shops am Flughafen

Das Unternehmen, das insgesamt 70 Mitarbeiter beschäftigt, betreibt fünf Geschäfte im Flughafenbereich. Dazu gehören ein 35 m2 großer Kiosk für alles von der Zigarette bis zum Lottoschein, ein kleiner Dutyfree Shop, der bedarfsweise bei Nicht-EU-Flügen betrieben wird, sowie ein Laden für Souvenirs und Regionales, der zurzeit neu konzipiert wird mit dem Fokus auf Nürnberg als Spielzeugstadt. Sämtliche Shops sind täglich bis zu 24 Stunden geöffnet.

Travel Value statt Duty-free

Der wichtigste Laden ist jedoch der 650 m2 große Duty-free Shop, dessen Sortiment unter anderem eine exklusive Auswahl an Parfüms, Kosmetikprodukten, Alkohol, Tabakwaren, Souvenirs und Süßwaren umfasst. „Wir haben den Shop vor kurzem um 150 m2 vergrößert, was zu einem Umsatzwachstum von 15% pro Passagier geführt hat“, bemerkt Klaus Dotzauer. „Seit dem 1. Juli 1999 dürfen die Waren bei Reisen innerhalb der EU nicht mehr steuerfrei eingekauft werden, deshalb hat sich das Duty-free Geschäft zu einem Travel Value Konzept gewandelt. Merkmale des Travel Value sind größere Packungen zu vergleichbaren Preisen sowie ein Sortiment an bestimmten Produkten, die im freien Verkauf nicht erhältlich sind.“

„Es ist eine Herausforderung, den Betrieb der eigenen Läden zu forcieren und die Parktarife zu optimieren, um Mehrwert für die Kunden zu schaffen.“ Klaus Dotzauer
Klaus Dotzauer

Über 8.000 Stellplätze

Das zweite Geschäftsfeld der Service GmbH ist das Parken. Zum Flughafen gehören über 8.000 Stellplätze, davon knapp 5.000 in Parkhäusern sowie ein Mitarbeiterparkplatz mit 2.000 Stellplätzen. „Um höhere Erträge zu erzielen, haben wir die Preise angepasst sowie die Parkzeiten gestaffelt“, sagt der Geschäftsführer. „Es werden gerade strukturelle Änderungen unternommen. Zum Beispiel haben wir eine Onlineplattform eingerichtet, auf dem die Passagiere die Parkplätze online reservieren können.“ Als besonderen Service bietet der Betrieb unter dem Namen Parken Plus unter anderem auch die Wagenwäsche und Innenreinigung, die Betankung und auch einen Kundendienst in Verbindung mit Partnerwerkstätten an. Die Parkplatznutzer erhalten in den Shops außerdem Rabatte und Voucher.

Ideen für die Zukunft

Für die Zukunft hat das Unternehmen noch zahlreiche Pläne, um einen Mehrwert für die Kunden zu schaffen. Ein Projekt heißt Shop in the Box und soll den Passagieren ermöglichen, die Einkäufe aus dem Duty-free Shop direkt ins Fahrzeug bringen zu lassen. „Wir sind jedoch stark von der Passagierentwicklung abhängig“, so Klaus Dotzauer. „Der Flugverkehr wird sich verändern, wir erwarten jedoch ein moderates Wachstum von 2 bis 3%. Wir konnten im Jahr 2013 einen Umsatz von 13,8 Millionen EUR realisieren. Für 2014 erwarten wir etwa 14,8 Millionen EUR. Wir könnten auch noch zusätzliche Geschäfte übernehmen und haben noch viele Ideen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Der aktive Genuss

Interview mit Bas van den Berg, CEO der EPF Group BV

Der aktive Genuss

Der Markt für Proteinprodukte boomt. Sportlich Ambitionierte greifen zu Protein-Riegeln oder -Pulvern, Konsumenten, die abnehmen wollen, entscheiden sich für eiweißreiches Brot oder Müsli. Die Ursprünge liegen in der Bodybuilding-Szene; inzwischen…

Beste Bedingungen für hochwertige Champignons

Interview mit Holger Heitmann, Geschäftsführer der Pilzhof Pilzsubstr

Beste Bedingungen für hochwertige Champignons

Herkömmliches Substrat für die Champignonzucht besteht nur aus rund 70% Pferdemist, der Rest sind Stroh, Geflügelmist und Gips. Das Champignonsubstrat, das die Pilzhof Pilzsubstrat Wallhausen GmbH anbietet, beinhaltet mehr als…

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Interview mit Sascha Mader und Ulrich Franke, Geschäftsführer der Miltenberger Otto Aulbach GmbH

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Die Marke Daniel Hechter war in den 1980er- und 1990er-Jahren eine DER relevanten Premium-Marken im Bereich Menswear. Nachdem es Anfang der 2000er-Jahre ruhiger um die Marke geworden war, erlebt sie…

Spannendes aus der Region Nürnberg

Engagiert, offen und herzlich: Arbeitnehmerüberlassung mit Haltung

Interview mit Ingrid Hofmann, Geschäftsführerin der I.K. Hofmann GmbH

Engagiert, offen und herzlich: Arbeitnehmerüberlassung mit Haltung

Seit beinahe 40 Jahren engagiert sich Ingrid Hofmann als Unternehmerin in der Arbeitnehmerüberlassung und trägt heute Verantwortung für über 10.000 Mitarbeitende. Im Interview mit Wirtschaftsforum verriet sie, was ihr Geschäftsmodell…

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Paul Heinz Bruder, Geschäftsführender Gesellschafter der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Fast so wirklich wie die reale Welt: Das Spielzeug der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG ist so detailgetreu, dass nicht nur Kinder davon begeistert sind, sondern auch Eltern und…

Glasfaser – Deutschland auf der Aufholspur

Interview mit Jörg Faltermeier, CEO Deutschland der Solutions 30 Field Services Süd GmbH

Glasfaser – Deutschland auf der Aufholspur

Wenn Corona Deutschland eines gelehrt hat, dann ist es, dass die deutsche Hochgeschwindigkeits-Internetinfrastruktur für die wachsenden Anforderungen einer zunehmend datenintensiven Wirtschaft völlig unzureichend ist. Deshalb hat die Regierung ehrgeizige Ziele…

Das könnte Sie auch interessieren

Metamorphosen und Transformationen

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Metamorphosen und Transformationen

Vom Reisebüro zum Technologieunternehmen – das klingt märchenhaft, ist aber eine ganz reale Geschichte: Die HRS Group mit Hauptsitz in Köln arbeitet für etliche der erfolgreichsten Großunternehmen der Welt und…

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Interview mit Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Qualität. Qualität. Qualität. Für Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH aus Salzgitter, ist vor allem Qualität der Grund, warum sich das Ingenieurbüro seit über 30 Jahren erfolgreich am…

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Interview mit Olaf Theuerkauf, Geschäftsführer der Kongress- und Kulturmanagement GmbH

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Kongresse und Tagungen, Konferenzen und Seminare – kurzum Fachveranstaltungen – sind eine wichtige Grundlage für den Wissensaustausch und die wissenschaftlichen Diskussionen. Diese dynamischen Veranstaltungen spielen eine entscheidende Rolle in der…

TOP