Richtig verbunden

Interview

Für Flexseal, ursprünglich 1988 in Großbritannien gegründet und seit 1998 in Deutschland aktiv, war die Übernahme durch die amerikanische Fernco-Gruppe 2002 der erste Schritt zur Spitze.

„Wir waren der Newcomer im deutschen Markt“, betont Geschäftsführer Michael Penalver Giar. „In den letzten drei bis vier Jahren haben wir uns in Deutschland, Europa und weltweit mit der Gruppe als Weltmarkführer in der Rohrverbindungstechnik hochgearbeitet.“

Einfach nur Spitze

Die GmbH in Eschwege ist vor allem in der DACH-Region und in Zentralosteuropa aktiv. Bei einem Jahresumsatz von fünf Millionen EUR liegt die Exportrate aus Deutschland zwischen 10 und 15%.

„Das sind potentiell starke Märkte“, meint Michael Penalver Giar. „Vor allem Polen, Ungarn und Tschechien. Die Türkei kommt nun auch dazu, das ist ein extrem guter Markt. In den nächsten zehn Jahren wird das Volumen in Zentralosteuropa das des deutschen Marktes um ein vielfaches übersteigen. Russland lässt sich wegen der schwierigen politischen Lage derzeit schwer vorhersagen.“

Ausbau des Exports

Michael Penalver Giar hat zusammen mit seinem Team das Auslandsgeschäft maßgeblich mit aufgebaut seit er 2010 bei Flexseal eingetreten ist. Seine Erfahrungen in Internationalisierung waren wegweisend für die Ausrichtung des Unternehmens, das gerade daran arbeitet, Strukturen weiter auszubauen. Langfristig soll der komplette Europäische Markt von Deutschland aus gesteuert werden.

„Ich sehe mich als den Strategen im Unternehmen, mit einem starken und erfahrenen Team im Rücken“, verrät Michael Penalver Giar.

Ein starkes Team

An seinem jetzigen Posten weiß er vor allem das familiäre Miteinander im Team zu schätzen. Flexseal beschäftigt 14 Festangestellte, mit Agenturen und Vertretern im Markt sind 21 Personen für die Firma aktiv und pflegen nicht nur eine partnerschaftliche Beziehung untereinander sondern auch zu den Kunden.

Further images

„Ich sage den Kunden immer, dass ich nicht ihr Lieferant bin, sondern ihr Partner“, betont Michael Penalver Giar. „Bei uns wird über Lösungen, Schnelligkeit und Dienstleistung geredet. Mit solchen Verhaltensmustern kann man sich vom Markt absetzen. So haben wir es erreicht, uns in der Branche deutlich als Marktführer zu etablieren.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Interview mit Christian De Razza, Geschäftsführer der Heyman Manufacturing GmbH

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Ursprünglich als reines Handelsunternehmen gegründet, sieht sich die Heyman Manufacturing GmbH mit ihren Access & Fastening Solutions inzwischen vornehmlich als starker Vertriebspartner und wichtiger Beratungsdienstleister ihrer Kunden. Wo die Digitalisierung…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Automatisierungstechnik im Baukastensystem

Interview mit Jörg Herre, Leiter Vertrieb und Marketing der Friedemann Wagner GmbH

Automatisierungstechnik im Baukastensystem

Hier passt alles zusammen: Als Qualitätshersteller in der Automatisierungstechnik konstruiert und fertigt die Friedemann Wagner GmbH in Gosheim seit fast 45 Jahren pneumatische Module im Baukastensystem. Das Familienunternehmen hat seinen…

Spannendes aus der Region Werra-Meißner-Kreis

„Verlässlichkeit ist unsere DNA!“

Interview mit Dr. -Ing. Marco Krist, Geschäftsführer der TECTRON WORBIS GmbH

„Verlässlichkeit ist unsere DNA!“

Was den Kunden wichtig ist, weiß Geschäftsführer Dr. -Ing. Marco Krist genau – und handelt danach. Bei der TECTRON WORBIS GmbH steht der Kunde mit seinen Anliegen im Mittelpunkt –…

Orthopädisch kompetent mit einem Lächeln im Gesicht

Interview mit Benjamin Muschinsky, Geschäftsführer der Klinik Dr. Muschinsky GmbH & Co. KG

Orthopädisch kompetent mit einem Lächeln im Gesicht

Fach- und Rehakliniken gibt es viele in Deutschland. Doch eine inhabergeführte Fachklinik, die orthopädische Patienten und Menschen mit chronischen Schmerzen konservativ behandelt und zudem eine äußerst umfassende und intensive Rehabilitation…

Verstehen, vorhersagen, innovieren, optimieren

Interview mit Dr. Thorsten Koch, Geschäftsführer der Comsol Multiphysics GmbH

Verstehen, vorhersagen, innovieren, optimieren

Die Multiphysik-Simulation ermöglicht es Ingenieuren und Wissenschaftlern, das Verhalten komplexer Systeme ohne teure und aufwendige Experimente zu verstehen und zu optimieren. Die COMSOL-Gruppe ist international einer der führenden Anbieter von…

Das könnte Sie auch interessieren

Spezialisten für Enterprise Information Management

Interview mit Ursula Flade-Ruf, Geschäftsführerin und André Vogt, Geschäftsführer der mip Management Informationspartner GmbH

Spezialisten für Enterprise Information Management

Ein außergewöhnliches Know-how im Unternehmen zu haben, war vom ersten Tag an der Anspruch und die Zielsetzzung von Ursula Flade-Ruf und Markus Ruf, als sie die mip Management Informationspartner GmbH…

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

TOP