Verschlusssache mit globalem Erfolg

Interview

„Wir sind sehr seriös unterwegs, bieten qualitativ hochwertige und innovative Produkte“, sagt Ernst Werthmüller, seit 2012 CEO der Ferrum AG. Seit 17 Jahren ist er als Mitglied des Verwaltungsrates dem Unternehmen treu und bringt dort viele Impulse und Erfahrungen ein, die er während seiner Tätigkeit in vielen Ländern, darunter Japan, China, Brasilien und Indien, gesammelt hat.

Herzstück von Ferrum

Die Wurzeln der Ferrum AG reichen genau ein Jahrhundert zurück. 1917 zunächst als Gießerei gegründet, entwickelte sich das Unternehmen zu einer mechanischen Werkstätte und schließlich zum Weltmarktführer im Bereich der Konserventechnik.

Die Kundenkartei listet mit Pepsi, Coke, Red Bull, Carlsberg und der Bavaria Bierbrauerei das Who is Who der Beverage-Industrie. „Viele Getränkeabfüller-Anlagen haben als Herzstrück einen Ferrum-Verschließer“, betont Ernst Werthmüller.

Eine Innovation sind die Verschließer für Craft Brews, Spezial-Biere in kleinen Mengen. In den 1990er-Jahren ging die  Ferrum AG mit der Übernahme eines Mitbewerbers den entscheidenden Schritt in Sachen Zentrifugen- Herstellung und baute damit das zweite wichtige Standbein des Unternehmens aus.

Heute liefert die Ferrum AG Zentrifugen zur Flüssig-Feststoff-Trennung mit einem Ausstoß von bis zu 85 t pro Stunde. „Spannend ist auch unser Service-Geschäft“, sagt Ernst Werthmüller. Denn die Ferrum AG berät ihre Geschäftspartner in vielen Bereichen und versorgt sie mit Bauteilen und Ersatzteilen.

Weltweit arbeiten 500 Mitarbeiter sowie darüber hinaus Freelancer für die Ferrum AG. Das Unternehmen unterhält Standorte in den USA, Indien, China und Thailand und ist in rund 80 Ländern der Welt aktiv.

„Für uns sind weltweit mehr als 70 Servicetechniker unterwegs“, sagt Ernst Werthmüller. „Wir versuchen den Kunden zu verstehen und seine Bedürfnisse jederzeit umzusetzen“, nennt er die Unternehmensphilosophie.

Ernst Werthmüller
„Wenn man die ganze Intelligenz eines Unternehmens einsetzt, dann kann man die ganze Welt schlagen.“ Ernst WerthmüllerCEO

Bei der Ferrum AG zählen das Vermögen, konsequent an aktuellen Fragestellungen zu arbeiten, sowie die hohe Zuverlässigkeit der Produkte. „Unsere Produkte laufen 24/7 – wir brauchen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, gute Technik und gute Maschinen. Das entspricht unserem Image“, so der CEO.

Seinen eigenen beruflichen Weg betrachtet Ernst Werthmüller als einen Glücksfall. „Ich konnte immer Dinge tun, die extrem Spaß machen.“ Er identifiziert sich 100% mit der Ferrum AG. „Ich behandle die Firma wie meine eigene, obwohl ich kein Aktionär bin“, sagt er. Er mag den Austausch mit Menschen, innerhalb und außerhalb des Unternehmens.

„Ich will die Menschen spüren und mit ihnen etwas gestalten“, betont er. Menschen, Sprachen und die Vielfalt der Kulturen faszinieren ihn. Beste Voraussetzungen also für die weitere Internationalisierung, die die Ferrum AG als Ziel für die nächste Zukunft ausgegeben hat.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Interview mit Christian De Razza, Geschäftsführer der Heyman Manufacturing GmbH

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Ursprünglich als reines Handelsunternehmen gegründet, sieht sich die Heyman Manufacturing GmbH mit ihren Access & Fastening Solutions inzwischen vornehmlich als starker Vertriebspartner und wichtiger Beratungsdienstleister ihrer Kunden. Wo die Digitalisierung…

30 Jahre Kompetenz in der Oberflächentechnik

Interview mit Dr. Alexander Nerowski, Technischer Geschäftsführer und Mark Schreckenbach, Kaufmännischer Geschäftsführer der Nehlsen-BWB Flugzeug- Galvanik Dresden GmbH & Co. KG

30 Jahre Kompetenz in der Oberflächentechnik

Seit dem 1. Juli 2023 bilden Dr. Alexander Nerowski und Mark Schreckenbach das Geschäftsführer-Duo der Nehlsen-BWB Flugzeug-Galvanik GmbH & Co. KG. Mit Wirtschaftsforum sprachen sie über diesen Generationswechsel und damit…

Spannendes aus der Region Schafisheim

Warum weniger manchmal mehr ist

Interview mit Martin Eisele, CEO der Türenfabrik Brunegg AG

Warum weniger manchmal mehr ist

Unternehmen, die sich auf ein spezielles Marktsegment konzentrieren, sind oft sehr erfolgreich – so wie die Türenfabrik Brunegg AG im schweizerischen Kanton Aargau. Der mittelständische Betrieb produziert ausschließlich Türen, aber…

Offen für (Raum-)Abschlüsse

Interview mit Martin Eisele, CEO der Türenfabrik Brunegg AG

Offen für (Raum-)Abschlüsse

Die ‘Tür der Schweizer’ kommt aus Brunegg im Schweizer Kanton Aargau. Die Türenfabrik Brunegg AG produziert dort Türen nach Maß in Schweizer Qualität. CEO Martin Eisele berichtet im Gespräch mit…

Ein Unternehmen im Wandel

Interview mit Valerio Signorelli, Managing Director DACH und Robert Horvath, Head of Marketing DACH der Ascom

Ein Unternehmen im Wandel

Überfüllte Krankenhäuser, überlastete Intensivstationen – Corona hat uns deutlich vor Augen geführt, was das genau bedeutet und welche Folgen eine solche Situation haben kann. Innovative Technologien können helfen, den Stress…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

TOP