Hier sind Kunden gut beraten

Interview mit Angelika Reng, Geschäftsführerin und Stefan Reng-Wallat Prokurist der Expert Reng GmbH

Das Familienunternehmen kann bereits auf sein 50-jähriges Bestehen und eine äußerst erfolgreiche Geschichte zurückblicken: 1965 begann der Vater der heutigen Geschäftsführerin Angelika Reng, Ludwig Reng, mit einem VW-Bus aufs Land zu fahren und Fernseher zu reparieren.

Nur wenige Jahre später, und aus dem Bus wurde eine feste, kleine Werkstatt, in der Ludwig Reng neben Fernsehern auch Haushaltsgeräte verkaufte. Erfolg stellte sich ein, und der Meister für Elektroinstallation konnte das Unternehmen Zug um Zug vergrößern: „1985 wurde das große Elektro-Zentrum in Neustadt eröffnet, 1993 kam mit Kelheim eine zweite Filiale hinzu“, erklärt die Geschäftsführerin Angelika Reng.

Ein beständiges Familienunternehmen

Heute beschäftigt die Expert Reng GmbH insgesamt 70 Mitarbeiter an den beiden Standorten. Während sich in den 50 Jahren so manches im Unternehmen verändert hat, ist anderes gleich geblieben: „Wir sind nach wie vor ein Meisterbetrieb und Familienunternehmen. Und defekte Geräte, die unsere Kunden bei uns abgeben, werden von uns immer noch selbst repariert“, so Angelika Reng. „Selbstverständlich bekommen Kunden in dieser Zeit ein Leihgerät zur Verfügung gestellt“, ergänzt der Prokurist Stefan Reng-Wallat. Auch viele weitere Standards in Qualität und Service, die sich das Unternehmen schon seit den Anfängen zu eigen gemacht hat, werden bis heute eingehalten: „Unsere Techniker kommen selbstverständlich auch zu den Kunden nach Hause“, führt Stefan Reng-Wallat fort.

Angelika Reng und Stefan Reng-Wallat
Kunden schätzen unsere Fachberater und fühlen sich bei uns gut aufgehoben. Angelika Reng und Stefan Reng-Wallat

Immer kundennah, nie abgehoben

Die bescheidene Art des Unternehmens, Service und fachliche Expertise in den Mittelpunkt zu rücken, kommt gut an und sorgt dafür, dass ein treuer Kundenstamm die wirksamste Werbung bleibt. Kein Wunder also, dass das Geschäft in Kelheim nächstes Jahr auf 1.400 m2 Fläche erweitert werden soll – der Standort in Neustadt an der Donau braucht bereits jetzt mit seinen 1.700 m2 keinen Vergleich mit Branchenriesen zu scheuen. Diese bieten übrigens in der Regel nicht die gleiche Beratungsqualität, wie Angelika Reng feststellt: „Dort gibt es oft keinen Ansprechpartner. Wir dagegen nehmen uns genügend Zeit für unsere Kunden. So können sie eine gute Verbindung zu unseren Mitarbeitern aufbauen und haben die Gewissheit, dass sie tatsächlich das Produkt bekommen, das ihren Wünschen entspricht.“

Dieser Ansatz klappt natürlich nur mit der nötigen Kompetenz: „Deswegen investieren wir auch viel in die Ausbildung unserer Mitarbeiter“, knüpft Stefan Reng-Wallat an, „die meisten in unserem Team sind schon seit vielen Jahren bei uns.“ Für die Zukunft soll das bisherige Konzept weiterverfolgt werden, denn eben das macht Expert Reng so beliebt: „Wir haben sogar eine ganze Reihe Kunden aus Regensburg“, freut sich Angelika Reng.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Analoge Seele – digitale Innovation

Interview mit Marcus Meya, Geschäftsführer der C. Bechstein Sales & Service GmbH

Analoge Seele – digitale Innovation

Die Klaviere und Flügel aus dem Hause C. Bechstein gelten weltweit als Spitzenprodukte, die durch hervorragende Handwerkskunst, klangliche Qualität und künstlerische Ausdruckskraft überzeugen. Sowohl Profis, Konzertsäle, Musikschulen aber auch Heimmusiker…

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Paul Heinz Bruder, Geschäftsführender Gesellschafter der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Fast so wirklich wie die reale Welt: Das Spielzeug der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG ist so detailgetreu, dass nicht nur Kinder davon begeistert sind, sondern auch Eltern und…

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Interview mit Stephan Burghard und Florian Burghard, Geschäftsführer der Sompex Im- und Export Handelsgesellschaft mbH

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Gerade in der dunklen Jahreszeit haben attraktive Tisch- und Stehleuchten Hochkonjunktur – und damit auch das inzwischen 75 Jahre alte Familienunternehmen Sompex, das sowohl unter seinem eigenen Markennamen als auch…

Spannendes aus der Region Landkreis Kelheim

Intelligente Haustechnik für eine nachhaltige Zukunft

Interview mit Michael Pritzl, Geschäftsführer der Pritzl Haustechnik und Anlagenbau GmbH

Intelligente Haustechnik für eine nachhaltige Zukunft

Die Energiekrise hat in vielen Branchen zu einem grundsätzlichen Umdenken geführt. In der modernen Heiz- und Sanitärtechnik sind jetzt effiziente und ressourcenschonende Lösungen gefragt, die nachhaltig, aber auch bezahlbar sind.…

Das Geheimnis zufriedener Kunden

Interview mit Ron Friedl, CEO der Technoblech GmbH

Das Geheimnis zufriedener Kunden

Metallerzeugnisse finden sich heute in zahlreichen Produkten. Vor allem aus Blech lassen sich vielfältige Produkte herstellen, die unter anderem in der Medizintechnik, im Maschinenbau, für die Herstellung von Haushaltsgeräten, im…

Wirtschaft und Natur im Einklang

Interview mit Dipl.-Ing. Franz Rösl Geschäftsführer der RÖSL GmbH & Co. KG

Wirtschaft und Natur im Einklang

Die RÖSL GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Regensburg repräsentiert eine über 30-jährige Erfolgsgeschichte als familiengeführtes Unternehmen in Bayern und Sachsen. Im Jahr 2022 übernahm Dipl.-Ing. Franz Rösl die…

Das könnte Sie auch interessieren

Präzise Messungen in jedem Winkel

Interview mit Torsten Wegner, Geschäftsführer der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Präzise Messungen in jedem Winkel

Als mittelständisches familiengeführtes Traditionsunternehmen behauptet sich die Novotechnik Messwertaufnehmer OHG in Ostfildern im Raum Stuttgart gegen starke Wettbewerber. Ihre Produkte messen Wege und Winkel präzise und zuverlässig, auch dank eigener…

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

TOP