Globaler Service für Anlagen

Interview

„Planung und Errichtung elektrotechnischer Anlagen war die Idee, auf die ich Elcotech 1996 als Ein-Mann-Betrieb gründete“, sagt Geschäftsführer Peter Schütte.

Eine erfolgreiche Idee, wie das anhaltende Wachstum zeigt. Schon zwei Jahre nach der Gründung, 1998, musste Elcotech in neue, größere Räume umziehen. 2001 wurde ein eigenes Firmengebäude mit Werkhalle errichtet, 2006 ein weiteres. 2008 gründete das Unternehmen eine Niederlassung in Österreich, auch dort wurde ein Firmengebäude mit Werkhalle errichtet.

2013 wurde eine weitere Niederlassung in Koblenz gegründet, 2015 ist eine Erweiterung am Standort Lünen geplant. „Praktisch sind wir alle 1,5 bis 3 Jahre umgezogen“, erklärt Peter Schütte. „Dieses stetige Wachstum wird gerade deutlich begrenzt, vor allem durch die Globalisierung.“

Neuer Schwerpunkt

„Durch die Globalisierung müssen Unternehmen mit Firmen aus aller Welt konkurrieren, und das nicht unter den gleichen Bedingungen“, betont Peter Schütte. „Die Schwerindustrie, vor allem die Stahlindustrie, ist mit enormen Auflagen belastet, die ausländische Unternehmen etwa aus Fernost nicht erfüllen müssen. Das führt zur Abwanderung dieser Industrien aus Deutschland und Europa und damit zur Abwanderung unserer wichtigsten Auftraggeber.“

Elcotech hat das Problem erkannt und hat zur Wartung und Instandhaltung gewechselt und das Dienstleistungsportfolio immer weiter ausgebaut, um den schwindenden Anlagenbau zu kompensieren. Das Unternehmen kennt sich aus mit Industrieanlagen und kann neben seiner Kompetenz im Anlagenbau alles bieten, was Kunden brauchen, sofortige Rufbereitschaft, 24-Stunden-Service und Rundumbetreuung.

Peter Schütte
„Wir werden durch Globalisierung angegriffen und wir schlagen durch Globalisierung zurück.“ Peter SchütteGeschäftsführer

„Wir bieten den Service insbesondere im Ausland an, Gegenglobalisierung und Spezialisierung heißt die Strategie, das ist der einzige Weg.“

Breit aufgestellt

Heute hat Elcotech neben den Niederlassung Deutschland und Österreich auch eine Niederlassung in Kroatien in Planung. „Wir sind da wo wir gebraucht werden“, so Peter Schütte. Das Servicegeschäft läuft erfolgreich und bietet Potential. „Mittlerweile haben wir schon 20 Rahmenverträge“, betont Peter Schütte stolz. „Wartung und Instandhaltung können auch für andere Bereiche wichtig sein, beispielsweise die Papierindustrie oder die Chemie. Darüber hinaus errichten wir sicherheitstechnische Anlagen wie Brandmeldeanlagen, Zutrittskontrollen, Videoanlagen. Für diesen Bereich haben wir Partnerschaften mit Bosch, Siemens, Minimax und anderen namhaften Unternehmen.“

Ganz neu ist der Bereich elektrische Heizsysteme. Hier bietet Elcotech als Systemlieferant alle Anwendungsbereiche an, von der Rohrbegleitheizung über die Freiflächenheizung bis hin zu Industrieanwendungen. Weiter vertreibt die Niederlassung Koblenz Stromschienen, Verteilersysteme und Versorgungstechnik bis in die Mittelspannung.

„Wir sind immer offen für neue Möglichkeiten, wir haben schon beim Aufbau eines Mobilfunknetzes mitgearbeitet. Als neue Herausforderung sehen wir den Braunkohletagebau im Energie-Management, Bergwerkstechnik hat hier noch Zukunft. Wegen der Lage der Schwerindustrie und der Konjunkturlage erwarten wir für dieses Jahr keine Steigerung des Umsatzes in der Gruppe von zwölf Millionen EUR, aber für die Zukunft wird die Gegenglobalisierung weitere Früchte tragen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Interview mit Ing. Rainer Haag, Geschäftsführer der ematric gmbh

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Internationaler Wettbewerb, steigende Kosten und anhaltender Fachkräftemangel formen ein dynamisches Umfeld für produzierende Unternehmen. Entsprechend effizient und fehlerfrei müssen Produktionsprozesse funktionieren, um wettbewerbsfähig zu sein. Die ematric gmbh aus Österreich…

Immer bestens gekühlt, gelagert und belüftet

Interview mit Erik Deswert, Site Manager der HVA Koeling BVBA

Immer bestens gekühlt, gelagert und belüftet

Damit Obst und Gemüse nach der Ernte frisch und knackig beim Endverbraucher ankommen, müssen sie zwischenzeitlich optimal gelagert werden. Und genau hier kommt die belgische HVA Koeling ins Spiel. Das…

Auf Vorwärtskurs durch die Fördertechnik

Interview mit Janina Spieler, Personal & Controlling der CCI Fördertechnik GmbH

Auf Vorwärtskurs durch die Fördertechnik

Was haben die Luft- und Raumfahrt, die Lebensmittelindustrie, die Automobilbranche und die Pharmaindustrie gemeinsam? Diese auf den ersten Blick bunt gemischte Gruppe teilt sich doch eine Eigenschaft: Unternehmen aus diesen…

Spannendes aus der Region Kreis Unna

Der Knusperspaß für jede Altersgruppe

Interview mit Christof Komander, Sales Manager DAS Beste aus Polen GmbH

Der Knusperspaß für jede Altersgruppe

Wer unter uns knabbert nicht gern? Beim Fernsehen oder im Kino, ein Häppchen zwischendurch – das kennen wir alle. Jedoch sind Eltern oft nervös, wenn es darum geht, was ihre…

Finanzielle Entlastung in schwerer Zeit

Interview mit Jens Leder, Vorstandsvorsitzender der Vorsorgekasse Hoesch Dortmund Sterbegeldversicherung VVaG

Finanzielle Entlastung in schwerer Zeit

Gestorben wird immer. Aber wie häufig kommt es vor, dass sich weder Sterbende noch Hinterbliebene Gedanken machen, wie eine würdevolle und angemessenen Bestattung bezahlt werden soll – vor allem dann,…

Individuell und mit persönlicher Note

Interview mit Joachim und Stefan Nill, Geschäftsführer der LEUE & Nill GmbH + Co. KG

Individuell und mit persönlicher Note

1864 gegründet und längst Deutschlands größter familiengeführter Versicherungsmakler: LEUE & NILL blickt auf eine beeindruckende Geschichte zurück. Mit Stefan und Joachim Nill leitet heute die 3. Generation der Familie das…

Das könnte Sie auch interessieren

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

TOP