Küchen für Italien

Interview mit Pier Virgilio Matteucci, Geschäftsführer der Effe 2 srl

Begonnen hat alles 1982 mit der Idee, Küchengeräte der Marke Smeg an den Handel zu vertreiben. 1991 kauften die Gründer die Firma Effe 2, um über sie die die Einbaugeräte zu vermarkten, zuerst hatten sie dafür eine Schreinerei genutzt.

Der Durchbruch kam 2000 mit der Erweiterung des Sortiments auf andere Marken. „Seither haben wir das Sortiment ständig vergrößert“, sagt Geschäftsführer Pier Virgilio Matteucci.

Die ganze Welt der Küche

Heute bietet Effe 2 ein umfassendes Sortiment von Küchengeräten und Einrichtungen. „Nach wie vor sind Herde, Kochfelder, Kühlschränke und eingebaute Geschirrspüler mit 75% vom Umsatz unser Kernsortiment“, betont Pier Virgilio Matteuci, „gefolgt von Spülbecken, Wasserhähnen und Tiefkühlgeräten. Eher marginale Bedeutung haben Tische, Stühle oder kundenspezifische Oberflächen, die ergänzen unser Komplettangebot. Daneben haben wir von Anfang an frei zusammenstellbare Küchen angeboten.“

Hochwertig und trendgerecht 

Um sich vom Wettbewerb zu unterscheiden, setzt Effe 2 auf ein breites Sortiment, starke Marken, neueste Entwicklungen und auf Service, eine Strategie, die sich auszahlt.

„Wir kennen den Markt und wir kennen die neuesten Trends“, erklärt der Geschäftsführer. „Für unsere Kunden stellen wir alle sechs Monate unsere eigenen Verkaufskataloge zusammen, unterteilt nach Einbaugeräten, freistehenden Geräten, Zubehör, Tischen und Stühlen.

Der Handel findet schnell und einfach die gewünschten Produkte und hat immer eine Übersicht über die neuesten Entwicklungen. Zurzeit ist das beispielsweise das Induktionskochfeld von Silverline mit integriertem Dunstabzug, konventionelle Dunstabzugshauben mit Schultafeloberfläche, auf die man mit Kreide schreiben kann, der Bosch Herd mit 100% Dampf oder Kochfelder aus Feinsteinzeug.“

Pier Virgilio Matteucci
„Für die Kunden organisieren wir Trainingsevents mit den großen Marken Siemens, Bosch oder Candy.“ Pier Virgilio MatteucciGeschäftsführer

Nahe beim Kunden 

Am Firmensitz in Sesto Fiorentino nahe Florenz hat Effe 2 ein großes Warenlager, in dem alle Produkte für die schnelle Auslieferung an die Kunden bereitstehen.

Anfangs war Effe 2 nur in der Toskana aktiv, nach und nach hat das Unternehmen die Reichweite auf die benachbarten Provinzen ausgedehnt in die Emilia Romagna, nach Umbrien, Marken, Lazio, Ligurien und Sardinien.

Heute hat Effe 2 ein Netz von 30 Agenten in sieben Provinzen in Zentralitalien, die die Handelskunden vor Ort betreuen und neue Kunden gewinnen.

“Damit sind wir immer ganz nah bei unseren Kunden, ganz gleich, wo sie ihren Firmensitz haben“, unterstreicht Pier Virgilio Matteucci. „Mit 16 Mitarbeitern erzielen wir einen Umsatz von 13 Millionen EUR. Der Online-Handel hat unsere Zuwachsraten allerdings schmelzen lassen, in den letzten beiden Jahren hatten wir keine Steigerung. Davor waren es 7% pro Jahr.“

Gut aufgestellt 

Pier Virgilio Matteucci, der seit 1992 bei Effe 2 arbeitet und seit zehn Jahren Geschäftsführer ist, sieht gute Chancen, den Umsatz wieder zu steigern. „Mit unseren starken Marken wie Siemens, Bosch, Candy, Hotpoint, Smeg, Smalvic, Schock, foster oder Silverline und dem breiten Sortiment an trendgerechten Produkten und neusten Entwicklungen haben wir ein attraktives Angebot für unsere Kunden, bei denen die Halbjahreskataloge sehr gut ankommen. Erfolg hat viele Bausteine und die Kompetenz und die Motivation unserer Mitarbeiter ist einer davon, ein sehr entscheidender. Dazu kommt der einprägsame Firmenname, Effe 2 ist wie eine Fahne. Wir wollen uns weiter auf dem Markt etablieren mit unserem besonderen Angebot. Wir wissen genau, wie man das macht und vor allem, wie man das gut macht.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Spannendes aus der Region Sesto Fiorentino (FI)

Wir geben Ihrem Produkt eine digitale Stimme

Interview mit Marco Ruffa, Marketing Manager der Temera Srl

Wir geben Ihrem Produkt eine digitale Stimme

Die Kennzeichnung von Produkten wird im Zuge der anhaltenden Globalisierung der Wirtschaft immer wichtiger, insbesondere unter Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit und Echtheit. Temera Srl aus Italien ist bereits 2009 als Pionier…

Aus einem besonderen Garn

Interview

Aus einem besonderen Garn

Como – die Hauptstadt der Seide. Bereits im 16. Jahrhundert begann man hier mit der Zucht von Seidenraupen. Rund ein Viertel aller Seidenstoffe dieser Welt werden nach wie vor rund…

Hier laufen alle Fäden zusammen

Interview mit Alessandro Bastagli, Präsident der Lineapiù Italia S.p.A.

Hier laufen alle Fäden zusammen

Aus Kleidung wurde Mode und Mode kauft man nicht, weil man sie braucht, sondern weil sie Emotionen vermittelt. Diese Philosophie lebt Lineapiù Italia S.p.A. aus Italien aus Überzeugung. Entsprechend setzt…

Das könnte Sie auch interessieren

Wenn wir gehen, können Ihre Gäste kommen

Interview mit Johannes Hegger, Geschäftsführer der GH HOTEL INTERIOR GROUP GMBH

Wenn wir gehen, können Ihre Gäste kommen

Die Ausstattung der Zimmer ist ein zentrales Kriterium für die Beurteilung eines Hotels. Ansprechendes und gleichzeitig funktionales Mobiliar sind wichtige Kriterien für die Gäste. Die GH HOTEL INTERIOR GROUP aus…

Wohnwelten, die eine Wohnung zum Zuhause machen

Interview mit Lena Schaumann, Geschäftsführerin der Möbel Schaumann GmbH & Co. KG

Wohnwelten, die eine Wohnung zum Zuhause machen

Der Kauf von Möbeln für das eigene Zuhause ist mehr als die Anschaffung von Objekten. Er bedeutet die Gestaltung des persönlichen Lebensumfeldes, des Rückzugortes. Die Möbel Schaumann GmbH & Co.…

360 Grad Wohlfühlbäder

Interview mit Jens Offergeld, Marketingleiter der Skybad GmbH

360 Grad Wohlfühlbäder

Bad- und Sanitärlösungen müssen funktional, ästhetisch ansprechend und neuerdings auch noch energie- und wassersparend sein. Die Skybad GmbH aus Alsdorf ist einer der drei führenden Sanitär-Onlineshops deutschlandweit. Das Unternehmen überzeugt…

TOP