Komplettlösungen made in Germany

Interview

Die Dawedeit GmbH überzeugt seit vielen Jahren mit einem hohen Qualitätsanspruch, umfassender Kompetenz und Zuverlässigkeit.

„Wir haben immer da weitergemacht, wo andere aufgehört haben, und uns jeder Herausforderung gestellt“, sagt Sabine Plate, Geschäftsführerin des Familienbetriebes. „Mittlerweile reicht unsere Kompetenz von der Entwicklung eines Produktes bis zur Serienreife und wir können auch Produktanfragen realisieren, die im ersten Moment unmöglich scheinen.“

Ständige Weiterentwicklung

Das Unternehmen wurde 1971 als reiner Werkzeugbau gegründet. Schon nach wenigen Jahren erkannte man, dass die komplexen Bauteile mit Prozessen wie Stanzen, Biegen und Schweißen auf einem Bihler-Stanzbiegeautomaten in einem Arbeitsgang realisiert werden können.

Mit diesen Produkten wurde die Produktion im Hause Dawedeit gestartet und Anfang der 1980er-Jahre um die Hochleistungsstanzen von Bruderer erweitert. „Das war der erste große Quantensprung“, so Sabine Plate. „Damit begann neben dem Werkzeugbau auch die Produktion von Stanzbiegeteilen.“

Ein weiterer wichtiger Meilenstein war der eigene Neubau in Schalksmühle auf dem Betriebsgelände mit einer Fläche von 14.220 m². Damit konnte die Leistungsfähigkeit von Dawedeit noch einmal entscheidend erhöht werden.

Sabine Plate
„Mittlerweile reicht unsere Kompetenz von der Entwicklung eines Produktes bis zur Serienreife und wir können auch Produktanfragen realisieren, die im ersten Moment unmöglich scheinen.“ Sabine PlateGeschäftsführerin

Heute umfasst das Leistungsspektrum weit mehr als den Werkzeugbau und die Fertigung von Stanz- und Umformteilen für den Automotivesektor, die Elektrotechnik und den Consumerbereich. Zum Portfolio gehören Präzisionsteile, Folgeverbundwerkzeuge und komplette Baugruppen vom Entwurf über die Konstruktion bis hin zur Serienfertigung.

„Wir sind ein Komplettanbieter und das unterscheidet uns maßgeblich von anderen Stanzdienstleistern“, betont Betriebsleiter Dieter Sudmann. „Wir können dadurch alles abdecken und sind spezialisiert auf größere Projekte.“

Erfolgreiche Projekte

Seine Lösungskompetenz konnte das Unternehmen bereits erfolgreich bei verschiedenen Projekten unter Beweis stellen. „Für einen OEM-Hersteller haben wir ein bereits bestehendes Produkt aus vier verschiedenen Bauteilen dahingehend optimiert, dass die anfängliche Fehlerrate von 4 auf 0,1% reduziert werden konnte. Heute wird dieses Bauteil, jährliche Ausbringungsmenge 8,5 Millionen Stück komplett montiert, zu 100% im Fertigungsprozess geprüft und verpackt“, erläutert Herr Carsten Thonemann. „Wir gehen mit technischem Know-how an die Aufgaben heran und arbeiten so lange daran, bis der Kunde zufrieden ist.“

Das Familienunternehmen beschäftigt heute 95 Mitarbeiter und realisiert einen Jahresumsatz von 15 Millionen EUR, davon 15 bis 25% durch das weltweite Exportgeschäft. In Zukunft will sich das Unternehmen noch breiter aufstellen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Interview mit Holger Wetzler, Geschäftsführer der Bell Flavors & Fragrances GmbH

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Um den richtigen Geschmack und Duft zu treffen, sind individuelle Lösungen gefragt: Die Bell Flavors & Fragrances GmbH mit Sitz in Leipzig entwickelt für mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen…

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Interview mit Christian De Razza, Geschäftsführer der Heyman Manufacturing GmbH

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Ursprünglich als reines Handelsunternehmen gegründet, sieht sich die Heyman Manufacturing GmbH mit ihren Access & Fastening Solutions inzwischen vornehmlich als starker Vertriebspartner und wichtiger Beratungsdienstleister ihrer Kunden. Wo die Digitalisierung…

Spannendes aus der Region Märkischer Kreis

Daume(n) hoch!

Interview mit Christina Daume, Geschäftsführerin und Janina Nipkow, Ass. der Geschäftsführung und Qualitätssicherung der Daume Stanztechnik GmbH

Daume(n) hoch!

Die Daume GmbH mit Sitz in Lüdenscheid hat wohl das geschrieben, was man eine Erfolgsgeschichte nennt: Stetiges Wachstum und zweistellige Umsatzsteigerungen begleiten ihren Weg. 2019 ist mit der Daume Stanztechnik…

„In jedem Auto steckt ein Stück Prinz-Mayweg!“

Interview mit Dr. Christine Jüngst, COO der Prinz & Co. GmbH Stahlrohre

„In jedem Auto steckt ein Stück Prinz-Mayweg!“

In nahezu jedem Kraftfahrzeug finden sich Komponenten, die von Prinz-Mayweg als dem Marktführer für Präzisionsstahlrohre hergestellt wurden. Um seine Marktposition auch perspektivisch zu sichern, strebt das Unternehmen für die nächsten…

Flachstahlspezialist mit Tiefe

Interview mit Carsten Bleck, CEO der Andernach & Bleck GmbH & Co. KG

Flachstahlspezialist mit Tiefe

Produkte, Geschäftsführung, Mitarbeiter, Kunden, Standort – bei der Andernach & Bleck GmbH & Co. KG steht alles im Zeichen von Kontinuität. Seit 1903 produziert das Familienunternehmen, das heute in der…

Das könnte Sie auch interessieren

Kupfer – Enabler der Energiewende

Interview mit Martin Gerlach, Vice President Sales der HME Copper Germany GmbH

Kupfer – Enabler der Energiewende

Im 17. Jahrhundert als Hammerwerk gegründet, heute, nach verschiedenen Umstrukturierungen und Übernahmen, Teil eines chinesischen Konzerns – die HME Copper Germany GmbH blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Eine Unternehmensgeschichte,…

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Interview mit Sascha Mader und Ulrich Franke, Geschäftsführer der Miltenberger Otto Aulbach GmbH

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Die Marke Daniel Hechter war in den 1980er- und 1990er-Jahren eine DER relevanten Premium-Marken im Bereich Menswear. Nachdem es Anfang der 2000er-Jahre ruhiger um die Marke geworden war, erlebt sie…

TOP