Das Ergebnis zählt

Interview mit Mario Battelli, Geschäftsführer der Co.S.Ma.Plast. srl

Bei Co.S.Ma.Plast. drehte sich schon immer alles um Kunststoff. „Mein Großvater hat den Betrieb 1960 gegründet und produzierte zunächst Tasten für Schreibmaschinen“, erzählt Geschäftsführer Mario Battelli, der auch den technischen Bereich verantwortet. „Er hat verstanden, was man alles in Plastik umwandeln kann“, ergänzt er. Daraus wuchsen zwei Firmen heran, die vor 20 Jahren zusammengeführt wurden.

Heute ist das Unternehmen, das 27 Mitarbeiter beschäftigt und einen Jahresumsatz von etwa sechs Millionen EUR erwirtschaftet, auf das Formen und Stanzen eigener Produkte spezialisiert. Für Messgeräte wie Gas- und Wasserzähler produziert die Firma neben Kunststoffteilen auch elektronische Komponenten. 5 bis 10% seines Geschäfts macht das Familienunternehmen im Ausland, vor allem in Frankreich, Deutschland und Spanien.

Qualität ist gefragt

Produziert wird, was der Kunde wünscht – jedoch nicht ungeprüft, macht Mario Battelli deutlich: „Wir beraten den Kunden von Beginn an und helfen ihm bei den Zeichnungen. Wenn es sinnvoll ist, schlagen wir ihm auch einfachere Lösungen vor.“

Durch den Druck mit thermoplastischen Kunststoffen entstehen etwa Zählergehäuse, Zifferrollen, Turbinen und Schutzkästen für Gas- und Wasserzähler. Neben den etablierten kommen immer wieder neue Produkte hinzu. Die Kunden von Co.S.Ma.Plast. sind große Unternehmen, die im Auftrag von Ämtern und Gemeinden tätig sind.

Mario Battelli, Geschäftsführer der Co.S.Ma.Plast. srl
„Mein Großvater hat verstanden, was man alles in Plastik umwandeln kann.“ Mario BattelliGeschäftsführer

Die Nachfrage ist groß, berichtet Mario Battelli: „Momentan sind wir sehr gut damit ausgelastet, die Aufträge zu erledigen.“ Neben der Qualität der Produkte – „sie müssen perfekt sein“, betont der Ingenieur – beruht der Erfolg des Unternehmens auch auf seiner Zuverlässigkeit, ist er überzeugt. „Es ist immer jemand da, der Entscheidungen treffen kann: mein Vater, mein Cousin oder ich.“

Für ein Unternehmen zu arbeiten, das seine Familie geschaffen hat, ist für ihn eine große Motivation, ebenso wie die Zufriedenheit der Kunden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Kupfer – Enabler der Energiewende

Interview mit Martin Gerlach, Vice President Sales der HME Copper Germany GmbH

Kupfer – Enabler der Energiewende

Im 17. Jahrhundert als Hammerwerk gegründet, heute, nach verschiedenen Umstrukturierungen und Übernahmen, Teil eines chinesischen Konzerns – die HME Copper Germany GmbH blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Eine Unternehmensgeschichte,…

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Interview mit Sascha Mader und Ulrich Franke, Geschäftsführer der Miltenberger Otto Aulbach GmbH

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Die Marke Daniel Hechter war in den 1980er- und 1990er-Jahren eine DER relevanten Premium-Marken im Bereich Menswear. Nachdem es Anfang der 2000er-Jahre ruhiger um die Marke geworden war, erlebt sie…

Der aktive Genuss

Interview mit Bas van den Berg, CEO der EPF Group BV

Der aktive Genuss

Der Markt für Proteinprodukte boomt. Sportlich Ambitionierte greifen zu Protein-Riegeln oder -Pulvern, Konsumenten, die abnehmen wollen, entscheiden sich für eiweißreiches Brot oder Müsli. Die Ursprünge liegen in der Bodybuilding-Szene; inzwischen…

Spannendes aus der Region Monza

Eine Idee, die fest verbindet

Interview mit Luigi Malgrati, Präsident der Eurotubi Europa s.r.l.

Eine Idee, die fest verbindet

Die Zahlen sprechen für sich. In den vergangenen sieben Jahren konnte die italienische Eurotubi Europa s.r.l. ihren Umsatz auf aktuell 40 Millionen EUR verdoppeln. Das Unternehmen aus Nova Milanese in…

Ein Stoff mit großer Wirkung

Interview mit Massimiliano Perego, Geschäftsführer der ESAPHARMA S.p.A.

Ein Stoff mit großer Wirkung

Mit ihrer Konzentration auf einen Wirkstoff verfügt die italienische ESAPHARMA S.p.A. über eine Expertise und Erfahrung, die ihresgleichen sucht. Das Unternehmen aus dem lombardischen Melzo produziert verschiedene Produkte auf Basis…

Gestählt in die Zukunft

Interview mit Alberto Schiavo, Verkaufsleiter der CPC INOX S.p.A.

Gestählt in die Zukunft

Die CPC INOX S.p.A. aus dem italienischen Basiano, Mitte der 1970er-Jahre als unabhängiges Servicecenter gegründet, hat sich von Anfang an in einem wichtigen Nischenmarkt positioniert. Heute setzt der Spezialist für…

Das könnte Sie auch interessieren

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Interview mit Nicola Vella, CEO der PWB AG

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Hervorgegangen aus dem Präzisions-Werkzeugbau, hat die Schweizer PWB AG in den letzten 40 Jahren ihre Kompetenzen konsequent erweitert und sich zu einem Systempartner für Kunden aus unterschiedlichen Industrien entwickelt. „Unsere…

Edle Ketten seit mehr als 111 Jahren

Interview mit Nick Binder, Marketing Director der Friedrich Binder GmbH & Co. KG

Edle Ketten seit mehr als 111 Jahren

Ist es das Vermächtnis des gelernten Kettenmachers Friedrich Binder, der das Unternehmen bis heute inspiriert? Oder ist es die Innovationskraft der mittlerweile fünften Generation, die den besonderen Reiz der Friedrich…

TOP