Das Perlen auf der Zunge

Interview mit Loris Dall’Acqua, Mitbegründer und Gesellschafter der Col Vetoraz Spumanti Srl

1993 gründeten Francesco Miotto, Paolo De Bortoli und Loris Dall‘Acqua das Weingut der Miotto Familie neu mit einem klaren Ziel. „Wir setzten ganz auf Qualität“, sagt der Önologe Loris Dall‘Acqua. „Wir wollten den besten Schaumwein der Region erzeugen und damit zum Maßstab für Qualität werden.“

Qualität heißt Selektion der besten Trauben. Col Vetoraz verarbeitet nur Valdobbiadene DOCG Trauben, anfangs die eigenen und die einiger Nachbarn. „Heute haben wir ein Netz von 68 kleinen Winzern der Region, die uns ihre Trauben liefern. So können wir jedes Jahr aus 2,2 Millionen kg Trauben die allerbesten auswählen. Bei der Verarbeitung legen wir Wert darauf, die natürliche Qualität und den Charakter der Trauben zu erhalten, damit man diese Qualität noch im Perlen auf der Zunge spürt.“

Ausgezeichnete Qualität

Die Kellerei konzentriert sich auf ein Produkt: den Schaumwein Valdobbiadene, der mit unterschiedlichem Zuckergehalt angeboten wird von Brut Dosage 0, Brut, Extra Dry und Dry bis Cartizze.

„Der erste und der letzte sind die Extreme im Zuckergehalt“, erklärt der Önologe. „Wir produzieren von jedem 40,000 Flaschen im Jahr, beide sind für einen Nischenmarkt. Insgesamt produzieren wir 16,000 hl im Jahr, die anderen drei Sorten machen je rund ein Drittel aus.“

Mitbegründer, Gesellschafter und Önologe, Loris Dall’Acqua
„Unsere vielfach preisgekrönten Weine sind der Qualitätsmaßstab für die Region.“ Loris Dall’AcquaMitbegründer, Gesellschafter und Önologe

Bestseller sind der Cartizze und der Dry, die seit 20 Jahren immer wieder ausgezeichnet werden, in Italien und im Ausland. Loris Dall’Acqua ist stolz darauf, dass der Dry fünf Jahre nacheinander auf der Vinitaly die Goldmedaille als bester Schaumwein erhielt, die Krönung für italienische Weine.

Besonders stolz ist er, dass Col Vetoraz für die Wettbewerber der Qualitätsmaßstab ist. „Für mich als Önologe ist das sehr befriedigend.“

Repräsentant der Region

Über Agenten und Importeure vermarktet das Weingut die Weine an die Gastronomie und den Handel. Anfangs war Mundpropaganda der Wachstumsmotor, durch die Auszeichnungen und Messen wie Vinitaly, ProWein oder die Pariser Weinmesse wurde Col Vetoraz immer bekannter und wächst, wenn auch langsam.

2016 lag der Umsatz bei zehn Millionen EUR, 20% davon im Export in 18 Länder von den USA und Europa bis Japan und Australien. Für 2017 erwartet Loris Dall’Acqua eine leichte Steigerung. Sorgen bereitet ihm die Ausweitung der Prosecco-Produktion.

„Das schafft Verwirrung im Markt durch unklare Namen und unklare Herkunft, das kann auch Spitzenprodukte herabziehen. Wir meiden daher den Namen Prosecco. Unser Name ist Valdobbiadene, ein riskanter Schritt, aber dieses Risiko gehen wir ein. Mit unseren 19 Mitarbeitern wollen wir weiter wachsen, qualitativ durch immer bessere Selektion, und so neue Kunden gewinnen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Interview mit Sascha Mader und Ulrich Franke, Geschäftsführer der Miltenberger Otto Aulbach GmbH

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Die Marke Daniel Hechter war in den 1980er- und 1990er-Jahren eine DER relevanten Premium-Marken im Bereich Menswear. Nachdem es Anfang der 2000er-Jahre ruhiger um die Marke geworden war, erlebt sie…

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

Kupfer – Enabler der Energiewende

Interview mit Martin Gerlach, Vice President Sales der HME Copper Germany GmbH

Kupfer – Enabler der Energiewende

Im 17. Jahrhundert als Hammerwerk gegründet, heute, nach verschiedenen Umstrukturierungen und Übernahmen, Teil eines chinesischen Konzerns – die HME Copper Germany GmbH blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Eine Unternehmensgeschichte,…

Spannendes aus der Region S. Stefano di Valdobbiadene

Profil als globaler Top-Player

Interview mit Dennis Bordin, Präsident und CEO der Progress Profiles S.p.A.

Profil als globaler Top-Player

Weltweit gibt es kaum ein Unternehmen in der Branche, das ein derart umfassendes Portfolio bietet wie die Progress Profiles S.p.A. „Wir schaffen exklusive Lösungen mit hoher Leistungsfähigkeit und aktuellem Design“,…

Kein Glas zu viel

Interview mit Arianna Morimando, Marketingleiterin der Vetroelite SpA

Kein Glas zu viel

Das Auge isst mit - und das Auge kauft mit! Jede Kaufentscheidung ist ein komplizierter psychologischer Prozess, der vor allem von Emotionen angetrieben wird. Das Design eines Produkts bleibt einer…

Hochleistungsprodukte

Interview mit Manfred Rauhe, Externer strategischer Berater der Mito Polimeri Srl

Hochleistungsprodukte

Sie sind echte Highperformer mit hoher Leistung, die technischen Kunststoffe. In zahlreichen Bereichen sind sie alternativlos und ersetzen in mehr und mehr industriellen Anwendungen zunehmend Metall. Führende Konzerne sind Covestro,…

Das könnte Sie auch interessieren

„Schaffen Mehrwert durch Geschmack und Aussehen!“

Interview mit Stijn Baan, Kaufmännischer Direktor der Koppert Cress B.V.

„Schaffen Mehrwert durch Geschmack und Aussehen!“

Frische und gesunde Kräuter in ausgezeichneter und gleicher Qualität sowohl für die Spitzengastronomie wie auch fürs Catering? Die bietet das niederländische Unternehmen Koppert Cress B.V. Der Familienbetrieb aus dem südholländischen…

Beste Bedingungen für hochwertige Champignons

Interview mit Holger Heitmann, Geschäftsführer der Pilzhof Pilzsubstr

Beste Bedingungen für hochwertige Champignons

Herkömmliches Substrat für die Champignonzucht besteht nur aus rund 70% Pferdemist, der Rest sind Stroh, Geflügelmist und Gips. Das Champignonsubstrat, das die Pilzhof Pilzsubstrat Wallhausen GmbH anbietet, beinhaltet mehr als…

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Interview mit Hans Karall, Geschäftsführer der Vimeksim International GmbH

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Bisher hat sich die ursprünglich in der Ukraine gegründete Vimeksim International GmbH vornehmlich in der Urproduktion von Agrarrohstoffen engagiert. Vor einem Jahr brachte das Unternehmen unter der Marke Vieno schließlich…

TOP