Fest verankert im Piemont

Interview mit Claudio Felice Laguzzi, Geschäftsführer der CMP s.r.l.

„Unser Vorteil ist, dass wir in unserem Bereich tatsächlich sehr bekannt sind“, sagt Geschäftsführer Claudio Felice Laguzzi. „Wir betreiben so gut wie kein Marketing, denn es läuft viel über Mundpropaganda, und wir besuchen unsere Kunden regelmäßig. Man kennt sich.“

Von Predosa in die Welt

Das Portfolio von CMP umfasst neben Verankerungsbolzen, die mit 20% Anteil am Gesamtumsatz einen Schwerpunkt bilden, auch Schrauben mit Kappen, Zylindermuttern und Flanschen, außerdem auch kompliziertere Teile wie ölhydraulische Zylinder für Maschinen mit Zahlencode sowie Ventilschäfte.

Fast alle Teile werden in Gas- oder Dampfturbinen verbaut, deren Hersteller die hauptsächliche Zielgruppe von CMP bilden. Die Exportrate liegt bei etwa 10%, wie Claudio Felice Laguzzi erläutert: „Wir haben Kunden in Deutschland und auch in Ungarn, aber dazu muss ich sagen, dass indirekt – über die Produkte unserer Kunden – fast alle Teile in den Export gehen, wenn sie einmal verbaut sind.“

70% des Jahresumsatzes von einer Million EUR erwirtschaftet das Unternehmen, das elf Mitarbeiter beschäftigt, durch Auftragsfertigung für Dritte. „Die Kunden senden uns die Zeichnung für ein Teil, das sie benötigen, und wir produzieren es“, so Claudio Felice Laguzzi, zu dessen Aufgaben neben der Geschäftsführung auch Materialeinkauf und die Erstellung von Kostenvoranschlägen gehört.

„Wir sind ein reines Familienunternehmen“, sagt er. „Fast alle Mitarbeiter leben hier am Ort, wir sehen uns auch außerhalb der Arbeit, sind wie eine große Familie. Insofern helfe ich auch bei der Programmierung der Maschinen oder in der Werkstatt aus, wenn jemand im Urlaub oder krank ist.“

„Wir sind ein reines Familienunternehmen.“ Claudio Felice LaguzziGeschäftsführer

Claudio Felice Laguzzis Vater Pietro gründete CMP im Jahr 1965. Allerdings gab es bereits seit den 1950er-Jahren ein von Großvater Felice Laguzzi gegründetes Vorgängerunternehmen, das auf die Herstellung von Nieten und Bolzen spezialisiert war.

„Unsere langjährige Erfahrung, die Qualität unserer Produkte und die Tatsache, dass wir auch komplizierte Teile zu einem vernünftigen Preis anfertigen, sind der Grund, dass wir uns als kleines Unternehmen am Markt halten können. Wir  versuchen auch schwierige Aufgaben zu lösen, selbst wenn das oft nicht sofort einen wirtschaftlichen Vorteil bedeutet. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass wir so weitermachen können wie bisher.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Interview mit Holger Wetzler, Geschäftsführer der Bell Flavors & Fragrances GmbH

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Um den richtigen Geschmack und Duft zu treffen, sind individuelle Lösungen gefragt: Die Bell Flavors & Fragrances GmbH mit Sitz in Leipzig entwickelt für mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen…

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Interview mit Christian De Razza, Geschäftsführer der Heyman Manufacturing GmbH

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Ursprünglich als reines Handelsunternehmen gegründet, sieht sich die Heyman Manufacturing GmbH mit ihren Access & Fastening Solutions inzwischen vornehmlich als starker Vertriebspartner und wichtiger Beratungsdienstleister ihrer Kunden. Wo die Digitalisierung…

30 Jahre Kompetenz in der Oberflächentechnik

Interview mit Dr. Alexander Nerowski, Technischer Geschäftsführer und Mark Schreckenbach, Kaufmännischer Geschäftsführer der Nehlsen-BWB Flugzeug- Galvanik Dresden GmbH & Co. KG

30 Jahre Kompetenz in der Oberflächentechnik

Seit dem 1. Juli 2023 bilden Dr. Alexander Nerowski und Mark Schreckenbach das Geschäftsführer-Duo der Nehlsen-BWB Flugzeug-Galvanik GmbH & Co. KG. Mit Wirtschaftsforum sprachen sie über diesen Generationswechsel und damit…

Spannendes aus der Region Predosa (AL)

Edelste Weine aus dem Piemont

Interview mit Carlo Volpi, Geschäftsführer der Cantine Volpi S.r.l.

Edelste Weine aus dem Piemont

Die italienische Provinz Alessandria, im südöstlichsten Teil des Piemont gelegen, ist bekannt für ihre schöne, fruchtbare Hügellandschaft und ihre viele Jahrhunderte alte Winzertradition. An den Hanglagen gedeihen im milden Klima…

Gestählt in die Zukunft

Interview mit Alberto Schiavo, Verkaufsleiter der CPC INOX S.p.A.

Gestählt in die Zukunft

Die CPC INOX S.p.A. aus dem italienischen Basiano, Mitte der 1970er-Jahre als unabhängiges Servicecenter gegründet, hat sich von Anfang an in einem wichtigen Nischenmarkt positioniert. Heute setzt der Spezialist für…

„Der Erfolg liegt im Tun“

Interview mit Florian Mader, Geschäftsführender Gesellschafter Bau und Immobilien der Mader GmbH

„Der Erfolg liegt im Tun“

Vielseitig, zuverlässig und qualitätsbewusst, das zeichnet die Mader Gruppe aus. Das Südtiroler Unternehmen umfasst heute vier Standorte in ganz Südtirol: Sterzing, Brixen, Bruneck und Bozen – dabei liegt der Ursprung…

Das könnte Sie auch interessieren

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Interview mit Gerd Betz, Geschäftsführer und CEO der KUGEL Edelstahlverarbeitung GmbH

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Der Schiene gehört die Zukunft. Der 2020 vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur vorgelegte Masterplan unterstreicht dies deutlich. Bis 2030 sollen demnach doppelt so viele Bahnkunden im Schienenpersonenverkehr gewonnen…

„Mit Louis Renner trifft man immer den perfekten Ton“

Interview mit Christian Mayer, Geschäftsführer und Sabine Manal, Geschäftsführerin der Louis Renner GmbH

„Mit Louis Renner trifft man immer den perfekten Ton“

Mit ihrer über 140 Jahre währenden Tradition hat sich die Louis Renner GmbH als verlässlicher Hersteller hochpräziser Anschlagsmechaniken und Hammerköpfe für Klaviere und Konzertflügel der Spitzenklasse einen Namen in der…

TOP