Mehr als eine Reinigung

Interview mit Michel Nogatsch, Geschäftsführer der Cleaning Store Company AG

Bequem, innovativ und stets eine erstklassige Reinigung – so lässt sich das Konzept von Cleaning Store umreißen. „Wir haben nicht nur sieben Filialen, sondern insgesamt auch 60 ‘Clean Terminals’. So bezeichnen wir Ablagestellen bei großen Unternehmen, die es den Mitarbeitern ermöglichen, dort ihre Kleidung abzugeben und reinigen zu lassen“, erläutert Michel Nogatsch, Geschäftsführer des Unternehmens. „Außerdem habe ich Ende 2017 in Berlin eine App entwickeln lassen: Unser Kunde gibt so von zu Hause aus seine Bestellung ein, zahlt per Kreditkarte und erhält einen Code, den er am Clean Terminal eingibt. Daraufhin erhält er zwei Quittungen, von denen er eine als persönlichen Beleg bekommt. Die andere gehört in den Sack mit der zu reinigenden Kleidung. 48 Stunden später bekommt er die Kleidung dann gereinigt zurück.“

Das oberste Gebot bei Cleaning Store: Der Kunde entscheidet, wie seine Lösung aussehen soll. Das betrifft nicht nur das zu reinigende Kleidungsstück, sondern auch die Einrichtungen in den Unternehmen. „Das ist das Wichtigste in den Filialen und auch bei den Abgabestellen: Wir müssen immer auf den Kunden eingehen. Jeder Kunde hat andere Wünsche. Unser Schlüssel zum Erfolg ist, dass wir jeden Fall einzeln anschauen und nicht ein Konzept für alle vorgeben.“

Seit 1956 existiert das Unternehmen bereits, gestartet ist es damals als klassischer Familienbetrieb. Mittlerweile arbeiten über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Cleaning Store.

Genau organisiert

„Jeder bei uns arbeitet mit großer Sorgfalt. Die Wäsche ist sehr persönlich, es sind Lieblingsstücke für den Kunden, genau so behandeln wir sie. Qualität und Genauigkeit sind da entscheidend. Organisation ist ebenso wichtig, wie und wo welches Stück hängen muss. Bei Tausenden von Kleidungsstücken, die jeden Tag bei uns rausgehen, ist das unerlässlich.“

Für die Zukunft hat Michel Nogatsch klare Pläne für sein Unternehmen: „Wir wollen unsere bisherigen Geschäftsfelder erweitern und auch das Segment der Alltagswäsche per Kilogramm und Flachwäsche für Hotels und Restaurants mit aufnehmen.“ Ab Januar 2019 wird Michel Nogatsch außerdem einen Zentralbetrieb mit weiteren 25 Angestellten übernehmen. Im Anschluss daran soll eine Fusion mit Cleaning Store stattfinden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Willkommen im digitalen Einzelhandel

Interview mit Frank Hagemann, Geschäftsführer der xplace GmbH

Willkommen im digitalen Einzelhandel

In vielen deutschen Innenstädten ist der Wandel des Einzelhandels sichtbar – leere Ladenflächen und eine sinkende Anzahl an Kunden in den Geschäften. Der stationäre Einzelhandel befindet sich vielerorts in einer…

Kooperation, die Vertrauen schafft

Interview mit Oliver Hertrich, Geschäftsführender Gesellschafter der atlas Zentraleinkauf GmbH

Kooperation, die Vertrauen schafft

Die in Bad Kissingen ansässige atlas Zentraleinkauf GmbH feierte am 1. Oktober 2023 ihr 45-jähriges Jubiläum. Oliver Hertrich, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, gibt Einblick in die bewegte Geschichte und die…

Stärke in der Gemeinschaft

Interview mit Mirco Rode, Geschäftsführer der Mitegro GmbH & Co. KG

Stärke in der Gemeinschaft

Die Stärke einer Gemeinschaft hat wahrscheinlich jeder Mensch in der ein oder anderen Situation schon einmal erlebt. Dass eine starke Gemeinschaft auch in der Geschäftswelt viele Vorteile mit sich bringt,…

Spannendes aus der Region Zürich

Flexibel und einfach die Supply Chain digitalisieren

Interview mit Dr. Felix Speerli, CEO der Dataphone AG

Flexibel und einfach die Supply Chain digitalisieren

Moderne Lagerverwaltungssysteme (LVS) sind in der Lage, den kompletten Warenfluss zu steuern – vom Wareneingang über die Kommissionierung bis zum Versand. LOGIS MOVE von Dataphone AG kann aber noch viel…

Ein gutes Investment

Interview mit Dr. Stephanie Bilo, Chief Client & Investment Solutions Officer der responsAbility Investments AG

Ein gutes Investment

Etwas Gutes für die Welt tun, in sozialer und ökologischer Hinsicht, und gleichzeitig eine gute finanzielle Rendite erzielen – für immer mehr Menschen eine attraktive Anlageoption. Nachhaltigkeitsorientierte Kapitalanlagen sind gefragt…

„Bei Anlageentscheidungen Emotionen ausschalten“

Interview mit Beat Schädler, CEO der Avalor Investment AG

„Bei Anlageentscheidungen Emotionen ausschalten“

Wer sein Vermögen gut anlegen möchte, fährt besser mit professioneller Hilfe. Als eine zu 100% unabhängige Vermögensberatungs- und -verwaltungsgesellschaft unterstützt die Avalor Investment AG aus Zürich ihre Kunden bei deren…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir bekommen Sachen hin, die andere nicht hinbekommen!“

Interview mit Marco Sperber, Geschäftsführer der Allesreinigung Waldemar Sperber - ARS Cleaner & Securtiy GmbH

„Wir bekommen Sachen hin, die andere nicht hinbekommen!“

Wer auf Sauberkeit und Verlässlichkeit Wert legt, braucht auch einen zuverlässigen Partner. Saubere Räume und Arbeitsplätze sind wie eine Visitenkarte und tragen darüber hinaus wesentlich zum Wohlergehen der Beschäftigten bei.…

Viele Services, solide Basis

Interview mit Marc-A. Eickholz, Geschäftsführer der NIEDERBERGER Gruppe Verwaltungs-GmbH

Viele Services, solide Basis

Wenn auf der Berlinale für Filmstars aus aller Welt der rote Teppich ausgerollt wird, muss dieser tipptopp in Ordnung sein. Weil die Organisatoren hier nichts dem Zufall überlassen, setzen sie…

Protecting Life with Technology

Interview mit Ralf Eßling, Technischer Geschäftsführer der Franz Ziel GmbH

Protecting Life with Technology

In der Pharmazie werden Medikamente entwickelt und produziert, die Menschenleben schützen und retten. Deshalb hat die Franz Ziel GmbH, ein international gefragter Partner der Pharmabranche, ‘Protecting Life with Technology’ zu…

TOP