Entsorgung im Wandel

Interview

„Unser Unternehmen war immer im Wandel. Seit den Gründungsjahren hat sich der Schwerpunkt unserer Arbeit immer wieder an die wechselnden Rahmenbedingungen angepasst. Doch stets standen die Nähe zum Kunden und seine individuellen Wünsche im Vordergrund“, erklärt Vertriebsleiter Jürgen Kohler.

Angefangen hat Chr. & Karl Neudeck mit Leiterwagen. Später wurden die Aktivitäten auf den Baumaschinenhandel ausgeweitet. Heute kümmern sich die 32 Mitarbeiter in erster Linie um Entsorgung in allen Facetten.

„Der Baumaschinenhandel ist aufgrund des Internets schwieriger geworden. Doch wir haben vor allem mit dem Containerdienst, inklusive der ganzen Entsorgung, alle Hände voll zu tun“, so Jürgen Kohler.

In den letzten zehn Jahren konnte das Unternehmen bei mehr als 10.000 Kunden Abfälle aller Art fachgerecht entsorgen. „Im Containerdienst stellen wir beispielsweise die Behälter bei den Kunden ab. Daneben können Kunden Schrott und Metall am Firmenstandort abgegeben. Wir recyceln Eisenschrott, NE-Metalle und Siedlungsabfälle“, ergänzt Jürgen Kohler. „Unsere Analysemöglichkeiten stellen sicher, dass Kunden einen fairen Preis für Eisenschrott und Metalle bekommen.“ Daneben werden Papier und Sondermüll entsorgt. Jeglicher Schrott und Abfall wird sortiert und gemäß Reinheitsgarantie entsorgt.

Auch Geräte im Angebot

Für den Transport der Container steht dem Unternehmen ein moderner Fuhrpark zur Verfügung. Daneben sorgt die Vermietung von Spezialgeräten und Fahrzeugen dafür, dass der Kunde seine eigenen Arbeiten machen kann.

„Bei uns liegen Entsorgung und Recycling in einer Hand.“ Jürgen KohlerVertriebsleiter

„Unsere Nähe zum Kunden ist sicherlich ein großes Alleinstellungsmerkmal. Wir haben aktuell rund 1.000 Container im Umlauf und sind in dieser Größenordnung in Biberach der Einzige“, unterstreicht Jürgen Kohler. „Bei uns liegen Entsorgung und Recycling in einer Hand. Wir haben langjährige Kunden am Ort.“

Etwa 80% der Kunden kommen aus der Großindustrie, der Rest verteilt sich auf private Auftraggeber und Händler. Trotz seiner soliden Stellung als bekanntes Entsorgungsunternehmen beklagt Chr. & Karl Neudeck einen gewissen Preisverfall in der Branche, während die Kosten für die Entsorgung kontinuierlich nach oben gehen.

„Eine geregelte Entwicklung wird es in unserer Branche wohl nicht geben. Hauptproblem sind die privaten Entsorger auf der einen Seite und die Kommunen auf der anderen“, betont Jürgen Kohler. „Die Regularien ändern sich ständig. Zudem ist die Branche recht kapitalintensiv.“

Das Unternehmen sieht vor allem im Platzmangel ein großes Problem. Es möchte mehr Lager- und Umschlagflächen errichten, obwohl das in der Branche nicht unbedingt einfach ist. „Die Genehmigungsverfahren sind langwierig, die Politik blockiert auf vielen Gebieten“, sagt Jürgen Kohler. „Wir könnten viel schneller und effizienter arbeiten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Interview mit Petra Klotz, Geschäftsführerin der Energeticum Energiesysteme GmbH

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Vor 19 Jahren war der Einstieg in die Photovoltaik noch fast visionär. Der Gründer der Energeticum Energiesysteme GmbH mit Sitz in Balzhausen hat diesen Schritt gewagt und damit bis heute…

„Es gibt viel zu tun in der Rohrsanierung.“

Oliver Drozd, Geschäftsführer der RSC Rohrbau und Sanierungs GmbH

„Es gibt viel zu tun in der Rohrsanierung.“

Laut einer Umfrage der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) zum Zustand der Kanalisation in Deutschland weisen knapp ein Fünftel der öffentlichen Kanäle Schäden auf. Rund 13,5%…

Gestalter der Wärmewende

Interview mit Sylwia Senczyszyn, Geschäftsführerin der HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH

Gestalter der Wärmewende

Der Klimawandel und die Energiewende sind DAS Topthema der politischen Diskussion, noch einmal befeuert durch das jüngste Urteil des Verfassungsgerichtes. Die HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH ist bedeutender Teil…

Spannendes aus der Region Landkreis Biberach

Ganzheitlich, individuell und perfekt umgesetzt

Interview mit Markus Harms, Director Sales der Konrad Knoblauch GmbH

Ganzheitlich, individuell und perfekt umgesetzt

Von der Dorfschreinerei zum führenden Innenausbau- und Ladenbauunternehmen und Experte des Lean Buildings – die Konrad Knoblauch GmbH aus Markdorf am Bodensee hat besonders in den letzten 30 Jahren eine…

Schwaben nehmen es ganz genau

Interview mit Wolfram Barth, Geschäftsführer der BARTH Präzisionstechnik GmbH

Schwaben nehmen es ganz genau

Seit über 50 Jahren bearbeitet die BARTH Präzisionstechnik GmbH Metall. Das schwäbische Familienunternehmen steht seit der Gründung für höchste Ansprüche an Qualität und Präzision, um Kunden Wettbewerbsvorteile am Markt zu…

Gestalter digitaler Wertschöpfung

Interview mit Andreas Strobel, Geschäftsführer und Veronica Florian, Marketingleiterin der doubleSlash Net-Business GmbH

Gestalter digitaler Wertschöpfung

Die digitale Transformation – ein großes Wort und eine große Herausforderung. Was aber genau braucht eine IT, um Unternehmen innovativ und nachhaltig wettbewerbs- und zukunftsfähig zu machen? Genau auf die…

Das könnte Sie auch interessieren

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

TOP