Kompetenz & Zuverlässigkeit = zufriedene Kunden

Interview

Schwerpunkt Fertigungsindustrie

Etwa 70 Prozent des gesamten Umsatzes werden mit Produkten und Lösungen aus dem Bereich PLM in der Fertigungsindustrie generiert. Das Angebot reicht von der Auswahl geeigneter PLM-Software über die Prozessberatung und Einführung von PLM-Lösungen beim Kunden bis hin zu umfassenden Serviceleistungen. Der Fokus liegt dabei auf eigenen Softwareentwicklungen sowie auf Standardlösungen der je weiligen Marktführer wie Dassault Systèmes und SAP.

Die komplette Wertschöpfungskette im Fokus

CENIT unterstützt im Bereich PLM Fertigungsunternehmen entlang der kompletten Wertschöpfungskette - von der frühen Produktkonzeption über die Entwicklung hin zur Simulation, Fertigung und Montage von Produkten. Das Ziel dabei ist, Menschen und Technologien in den Prozessen zu integrieren, aufeinander abzustimmen und zu optimieren, damit Durchlaufzeiten verringert und Produkte schneller auf den Markt gebracht werden können.

Neben dem Vertrieb und der Beratung von marktführenden PLM-Lösungen wie ENOVIA oder SAP PLM bietet CENIT eigenentwickelte Softwareprodukte an. Diese Lösungen integrieren sich nahtlos in bestehende Systemlandschaften.

So verbindet beispielsweise die Geschäftsprozesslösung cenitCONNECT die technische Welt der Konstruktion mit der kaufmännischen SAP-Welt. Durch die Integration stehen allen Prozessbeteiligten auch außerhalb der Konstruktion die entsprechenden Informationen im richtigen Zusammenhang zur Verfügung.

Ein weiteres Anwendungsfeld der CENIT ist die Offline-Programmierung von Robotern. "Gegen Ende des Jahres werden wir eine herstellerunabhängige Software auf den Markt bringen und wollen hier zu einem der führenden Anbieter für Offline-Programmierung werden", macht Andreas Schulz, Leiter Marketing, klar.

Informationen effizient verwalten – Wissen erschließen

Ein weiterer Schwerpunkt der CENIT ist das Enterprise Information Management. Hier besteht eine langjährige strategische Partnerschaft mit IBM. In den letzten Jahren kamen Partnerschaften mit Adobe und zuletzt Alfresco hinzu. Mit ihrem Service-, Beratungs- und Softwareangebot ist die CENIT Spezialist für das Management von unternehmensrelevanten Dokumenten und Informationen in Kernprozessen ihrer Kunden.

Intelligente Formulare, Anwendungen zur virtuellen Zusammenarbeit sowie eine eigene digitale Aktenlösung verbessern die internen, organisatorischen Abläufe im Unternehmen. "Hier sehen wir noch deutliches Potenzial", erläutert Andreas Schulz. Für Dokumentenmanagement und Vorgangsbearbeitung, zum Beispiel für Versicherungen, Finanzdienstleister und Bausparkassen, nutzt CENIT Software von IBM und ergänzt diese mit eigenen Bausteinen und Beratung.

Andreas Schulz
„Der Mensch macht den Unterschied – wir sind stolz auf die hohe Kundenorientierung und das Fachwissen unserer Mitarbeiter“ Andreas Schulz

Seit Anfang 2012 bietet CENIT als Partner der Firma Alfresco Open-Source-Lösungen in den Bereichen Dokumentenmanagement, Content-Management-Systeme, mobiler Zugriff auf Dokumente und Social Media an. "Gerade die starke Durchdringung von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets erzeugen eine große Nachfrage nach Lösungen für mobiles Dokumentenmanagement", fasst Andreas Schulz zusammen.

International gut aufgestellt

Der Hauptsitz von CENIT ist Stuttgart. Da die Nähe zum Kunden zur Philosophie des Unternehmens gehört, kamen nach der Gründung schnell weitere Standorte hinzu. In Deutschland sind es Berlin, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Oelsnitz i.E., Ratingen und Saarbrücken.

Internationale Niederlassungen gibt es in Rumänien, Japan, den USA, Frankreich und der Schweiz. 2011 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 108 Millionen EUR. Von den insgesamt 700 Beschäftigten weltweit arbeiten circa 650 in Deutschland, davon 300 am Stammsitz in Stuttgart.

"Wir haben langjährige Bestandskunden, wollen aber auch im Neukundensegment wachsen", erklärt Andreas Schulz. Kontakte werden darüber hinaus auf Messen und Veranstaltungen geknüpft. Hier ist CENIT beispielsweise auf der Automatica in München vertreten, der Euromold in Frankfurt, der DMS in Stuttgart sowie gemeinsam mit Dassault auf der Hannovermesse.

Zudem bietet das Unternehmen zahlreiche eigene Veranstaltungen zum aktiven Austausch und zur Weiterbildung an. Das breit gefächerte Schulungsangebot der CENIT, von CATIA-Einsteigerkursen bis zur Planung mit IBM Cognos, rundet das Portfolio ab.

Der Erfolgsfaktor Mensch

"Unser Erfolgsfaktor sind die Menschen bei CENIT", beschreibt An dreas Schulz. "Kundenorientierung wird bei uns gelebt. Unser Unternehmensslogan 'driven by your vision' unterstreicht unsere Philosophie eindeutig. Das wir damit Erfolg haben, zeigt die Platzierung der CENIT in den Top 50 von Deutschlands kundenorientiertesten Dienstleistern 2012."

Und dies soll auch in Zukunft so bleiben. Deshalb möchte CENIT seine Angebote für die Fertigungs- und Finanzindustrie weiter ausbauen und nachhaltig wachsen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Spannendes aus der Region Stuttgart

Klein und fein

Interview mit Bernd Hoffmann, Geschäftsführer der RSB Retail + Service Bank GmbH

Klein und fein

Die Zentralregulierung ist ein Abrechnungssystem für den Zahlungsverkehr zwischen Lieferanten und Mitgliedern von Einkaufsverbänden – im Idealfall eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Die RSB Retail + Service Bank GmbH aus…

Rehabilitation neu und nachhaltig gedacht

Interview mit Markus Frenzer, Geschäftsführer der Nanz medico GmbH & Co. KG

Rehabilitation neu und nachhaltig gedacht

Zu Hause wohnen und gleichzeitig eine hochwertige und intensive Rehabilitation erhalten – immer mehr Patienten wünschen sich eine ambulante Rehabilitation. Ein Trend, den die Nanz medico GmbH & Co. KG…

Mehr als nur parken

Interview mit Christoph Hornikel, Geschäftsführer der PARK SERVICE HÜFNER GmbH + Co. KG

Mehr als nur parken

Jeder Autofahrer, der in der Stadt schon einmal auf der Suche nach einem Parkplatz war, weiß, wie schwierig sich diese Suche gestalten kann. Parkhäuser sind dabei oft die willkommene Rettung,…

Das könnte Sie auch interessieren

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Interview mit Dr. Hannes Schwarz, Projektleiter der msu solutions GmbH

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Als Abrechnungsspezialist für die Energie- und Wasserwirtschaft hat sich die msu solutions GmbH seit 20 Jahren einen Namen im gesamten deutschsprachigen Raum gemacht. Vor sieben Jahren ist man in den…

Metamorphosen und Transformationen

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Metamorphosen und Transformationen

Vom Reisebüro zum Technologieunternehmen – das klingt märchenhaft, ist aber eine ganz reale Geschichte: Die HRS Group mit Hauptsitz in Köln arbeitet für etliche der erfolgreichsten Großunternehmen der Welt und…

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

TOP