Bei uns ist alles ganz dicht

Interview mit Michael Huthmacher, CEO der CEMproof Group GmbH

Die Ursprünge von CEMproof reichen zurück bis ins Jahr 1998, als Adrian Pflieger die Firma BPA gründete. Man konzentrierte sich von Anfang an auf Produkte für die Bauwerksabdichtung, bot zudem Planungsunterstützung und Ausführungsleistungen auf der Baustelle an.

Beratung, Planung, Ausführung

„Unser Name BPA stand für Beratung, Planung und Ausführung“, erklärt CEO Michael Huthmacher. Später wurde die CEMproof Group als Holding gegründet, unter deren Dach verschiedene Unternehmen und Beteiligungen vereinigt sind. „Mit dieser Struktur können wir wertvolle Synergien schaffen, die für unsere Kunden echte Mehrwerte bedeuten“, so der CEO.

Den ersten wichtigen Impuls setzte das Unternehmen vor 16 Jahren mit einem Patent für ein beschichtetes Fugenblech. „Wir haben ein mineralisch beschichtetes Blech entwickelt, unter dem Namen CEMflex®, auf das wir bis heute Patentschutz haben“, so Michael Huthmacher. Der Vorteil ist, dass Mineralien Beton von innen heraus heilen können, zum Beispiel wenn Risse entstehen. „Durch unsere Patente konnte bislang niemand unseren Ansatz kopieren. Entsprechend haben wir hier ein Alleinstellungsmerkmal am Markt.“

Um die Effizienz zu steigern und Kosten zu senken, investierte CEMproof vor sieben Jahren in eine Teilautomatisierung der Produktion. Heute zählt man mit CEMflex® zu den Top-Drei-Anbietern in Europa und produziert pro Jahr rund 1,5 Millionen Laufmeter.

Im Laufe der Zeit kamen weitere Produktneuheiten hinzu. Man entwickelte unter anderem im Bereich der Frischbetonverbundsysteme mehrere innovative und erfolgreiche Systeme. „Was uns auszeichnet, ist, dass wir die Produkte, die wir verkaufen, entweder selbst herstellen, mit einem eigenen Patent- oder exklusiv mit unseren Produktionspartnern“, erklärt Michael Huthmacher. „Grundsätzlich haben alle Produkte, die wir anbieten, mindestens ein relevantes Merkmal, das sie von Produkten anderer Anbieter unterscheidet.“

Zum Kundenkreis von CEMproof zählen Baufachhändler, zum Beispiel für Schalungszubehör, aber auch Bauunternehmer sowie Global Player als Private Label-Auftraggeber. Auf der Referenzliste des Unternehmens finden sich bekannte Namen wie Züblin, BAM, Strabag oder Porr.

„In den vergangenen Jahren haben wir uns, entsprechend den Veränderungen am Markt, neu definiert“, erklärt Michael Huthmacher. „Wir sehen uns hauptsächlich als Hersteller und gehen von dem ursprünglichen BPA-Konzept mit Beratung, Planungsunterstützung und Ausführung weg.“ Inzwischen hat das Unternehmen Kunden weltweit. Aktuell liegt der Fokus noch auf Kerneuropa. Aber auch Kunden in Nordamerika, Afrika, Asien und im Mittleren Osten bedient man.

Innovation als Teil der DNA

Die digitale Transformation ist eines der wichtigen Zukunftsthemen für CEMproof. „Ich habe, bevor ich zu CEMproof gekommen bin, zwölf Jahre für Vodafone gearbeitet“, erklärt Michael Huthmacher. „Digitalisierung bedeutet für mich, dass viele kleine Bausteine ineinandergreifen. Im Bau redet man schnell von BIM – Building Information Modeling. Unser Planungsbüro (NIK ING-SV-Büro) ist im Bereich der Abdichtungsplanung in Deutschland sicherlich die Nummer 1. Wir können die Planer im BIM-Bereich unterstützen und arbeiten an der Digitalisierung von Prozessabläufen. Zurzeit konzentrieren wir uns vor allem auf Investitionen in unsere Maschinen, in Optimierung, in Patente und in unsere Mitarbeiter. Wir verbessern unsere Kundenstrukturen und bauen diese konsequent aus, entwickeln unsere Produkte weiter, sodass wir nach der Krise aus einer starken Position heraus agieren können. Innovation und Weiterentwicklung sind seit jeher Teil unserer DNA gewesen. Bei uns gibt es keinen Stillstand. Wir sind zu 100% eigentümergeführt und ein Familienunternehmen, entsprechend können wir schnell entscheiden und unser Team ist mit Herzblut bei der Sache.“

Für die nächste Zeit steht vor allem die Eroberung des nordamerikanischen Marktes auf der Agenda von CEMproof. „Das wird unser nächster großer Schritt“, so Michael Huthmacher. „Wir haben jetzt die Zulassungen für die USA und für Kanada und erste Gespräche mit potenziellen Partnern geführt. Wir stehen bereits kurz vor dem Markteintritt. Ein weiteres großes Thema wird die Vermarktung von neuen Produkten sein. Wir werden eruieren, auf welche Märkte wir uns damit konzentrieren und eine Markenstrategie dafür aufsetzen. Unsere Zielrichtung ist klar: profitables Wachstum mit innovativen Produkten und in Märkten, wo wir mit Know-how punkten können.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Wirtschaft und Natur im Einklang

Interview mit Dipl.-Ing. Franz Rösl Geschäftsführer der RÖSL GmbH & Co. KG

Wirtschaft und Natur im Einklang

Die RÖSL GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Regensburg repräsentiert eine über 30-jährige Erfolgsgeschichte als familiengeführtes Unternehmen in Bayern und Sachsen. Im Jahr 2022 übernahm Dipl.-Ing. Franz Rösl die…

Architektur im Wertewandel

Interview mit Martin Görge, Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH

Architektur im Wertewandel

Als Investor und Realisierungsträger für städtische Bauvorhaben spielt die Sprinkenhof GmbH eine maßgebliche Rolle in der Gestaltung und Sicherung der Zukunft Hamburgs. Durch innovative Neubau- und Sanierungsvorhaben prägt das Unternehmen…

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Interview mit Marian Mehlhose, Geschäftsführer und Jürgen Bartenstein Leiter Vertrieb der KRUG Holzsystembinder GmbH

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Dachbindersysteme und Holzrohbau bilden das Fundament für eine moderne und nachhaltige Bauweise. Als zentrale Elemente im Konstruktionsprozess von Gebäuden bieten sie nicht nur Stabilität und Sicherheit, sondern auch vielfältige gestalterische…

Spannendes aus der Region Landkreis Böblingen

Nachhaltiger Neuanfang

Interview mit Matthias Haarer, Geschäftsführer der Eisenmann GmbH

Nachhaltiger Neuanfang

Seit dem Neustart im Oktober 2020 zählt die Eisenmann GmbH heute zu den renommierten Anbietern von industriellen Lackieranlagen. Vom Stammsitz in Böblingen sowie neu gegründeten Tochtergesellschaften pflegt das Unternehmen partnerschaftliche…

Das richtige Ventil für jeden Druck

Interview mit Tobias Weimann, Geschäftsführender Gesellschafter der Goetze KG Armaturen

Das richtige Ventil für jeden Druck

Oft sind es die kleinen, unscheinbaren Dinge, die am Ende den Unterschied in der Qualität und Leistungsfähigkeit machen. Überall da, wo Flüssigkeiten oder Gase fließen, werden diese mithilfe von Ventilen…

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Interview mit Carolin Hörning, Inhaberin von Carolin Hörning Coaching & Consulting

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Die Übergabe eines Unternehmens von einer Generation an die nächste birgt Emotionen und manchmal auch Zündstoff: Für die scheidende Generation ist der Rückzug aus dem Unternehmen genauso schwer wie für…

Das könnte Sie auch interessieren

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

TOP