Trends und Traditionen

Inerview mit Oliver Schöne, Geschäftsführer der Carl Schmidt Sohn GmbH

Größe allein sagt noch lange nichts über die Bedeutung aus. Carl Schmidt Sohn ist als kleines mittelständisches Unternehmen mit 16 Mitarbeitern alles andere als eine kleine Nummer. 1829 begann Carl Schmidt ganz nach Solinger Tradition mit der Herstellung von geschmiedeten Produkten wie Schwertern, Rasiermessern und Scheren. In den 1970er- und 1980er-Jahren konzentrierte man sich zunehmend auf den Import. Seitdem ist das Unternehmen nur noch im Handel tätig.

Bis 2012 wurde Carl Schmidt Sohn als Familienunternehmen geführt, bis es von einem asiatischen Unternehmen übernommen wurde – eine Verbindung, die nicht zufällig zustande kam, wie Geschäftsführer Oliver Schöne berichtet: „In den 1980er-Jahren hatten wir eines der ersten Kochgeschirre aus China importiert. Der damalige Lieferant ist heute Eigentümer unserer Muttergesellschaft, der CS Group Holding, die ihren Sitz in Hongkong hat.“ Mit ihr im Rücken ist das Unternehmen, das einen Jahresumsatz von fünf Millionen EUR – mit steigender Tendenz – erwirtschaftet, internationaler aufgestellt, als es seine Größe vermuten ließe – ein Aspekt, den Oliver Schöne besonders schätzt. Seit 2013 war er im Unternehmen als Vertriebsleiter beschäftigt, bis ihm 2016 angeboten wurde, gemeinsam mit dem in Hongkong ansässigen Henry Leung die Geschäftsführung zu übernehmen.

Oliver Schöne, Geschäftsführer der Carl Schmidt Sohn GmbH
„Durch unsere asiatische Muttergesellschaft haben wir einen enormen technologischen Background im Kochgeschirrbereich. Dadurch können wir immer wieder mit neuen Innovationen aufwarten.“ Oliver SchöneGeschäftsführer

Ausgezeichnete Innovationen

Der Weg vom Besteck zum Kochgeschirr war immer von Innovationen begleitet. Man sehe sich in erster Linie als Ideengeber für die Kunden, betont Oliver Schöne. „Durch unsere asiatische Muttergesellschaft haben wir einen enormen technologischen Background im Kochgeschirrbereich. Dadurch können wir immer wieder mit neuen Innovationen aufwarten, die dann auch entsprechend prämiert werden“, erklärt er. So erhielt Carl Schmidt Sohn 2019 den German Design Award Special für das mit Spezialfunktionen ausgestattete Kochgeschirr Aron. Der mit einer Hand zu bedienende Schnellkochtopf Galaxy wurde als ‘Kücheninnovation 2019’ ausgezeichnet.

Weitere neue Produktinnovationen sind ein Spaghettiportionierer mit spezieller Ausgussfunktion sowie ein drehbarer Messerblock mit Tablet-Halterung. „Wir können im Endeffekt alles anbieten, was keinen Stecker hat. Unsere internationalen Lieferanten ermöglichen uns, auf ein sehr großes Produktportfolio zurückzugreifen“, so der Geschäftsführer. Mit seinen drei Marken bietet Carl Schmidt Sohn Küchenutensilien für jeden Bedarf und jeden Anspruch. Unter seinem Firmennamen vertreibt das Unternehmen Produkte im mittleren und hochwertigen Segment mit dem Fokus auf Funktion und Design. Die im Cash-and-Carry- und Discounterbereich starke Marke CS Kochsysteme bedient das mittlere bis untere Segment und setzt auf Trends, Farbe und Funktion.

Die dritte Marke, Michelangelo, wurde 2014 aus einer Insolvenz übernommen und richtet sich vor allem an den Cash-and-Carry- und Gastrobereich. Vertrieben werden die Produkte über den Einzel- und Großhandel. Der eigene Onlineshop stecke noch in den Kinderschuhen, so Oliver Schöne. 35% seines Umsatzes macht das Unternehmen im Ausland. Insbesondere in den Niederlanden, Slowenien und Kroatien seien die Solinger Produkte sehr gefragt, erklärt der Geschäftsführer.

„Wir können im Endeffekt alles anbieten, was keinen Stecker hat.“ Oliver SchöneGeschäftsführer
Carl Schmidt Sohn GmbH

Flexibel, schnell, traditionell

Besondere Stärken des Unternehmens sieht Oliver Schöne in der Flexibilität und Schnelligkeit. „Das versuchen wir bestmöglich für unsere Kunden zu nutzen. Entscheidungen werden bei uns schnell getroffen. Ich bin auch ein Freund kurzer Wege.“ Seit 190 Jahren erfolgreich auf dem Markt zu sein, ist nicht selbstverständlich, weiß auch der Geschäftsführer. Er erklärt: „Um sich so lange zu behaupten, muss man sich stets schnellstmöglich der Marktsituation und der wirtschaftlichen Situation anpassen. Bei uns wurden die richtigen Entscheidungen getroffen.“

Galerie | Carl Schmidt Sohn GmbH

Stabilität ist für ihn ein weiteres wesentliches Erfolgskriterium. „Wir sind unserer Tradition und Kompetenz immer treu geblieben. Angefangen haben wir mit Bestecken, sind da-rüber zu Kochgeschirren und dann zu Haushaltswaren gekommen.“ Für das Mutterunternehmen, das rund 50 Mitarbeiter beschäftigt und auch Niederlassungen in den USA und Australien betreibt, sei das maßgebliche Ziel Expansion, erklärt der Geschäftsführer. So soll am Standort Solingen die Bürofläche vergrößert werden. „Geplant ist in diesem Zuge auch der Bau von Apartments für die Kollegen aus China sowie neuer Showrooms, um die Attraktivität für die Kunden zu erhalten“, berichtet Oliver Schöne.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Küche & Co.

„Es gibt weltweit Bedarf an unseren Produkten!“

Interview mit Michael Halboth, Geschäftsführer der BASTRA GmbH

„Es gibt weltweit Bedarf an unseren Produkten!“

Geht es um Räuchern, Kochen, Klimatisieren oder Intensivkühlen, dann sind die Produkte der BASTRA GmbH erste Wahl. Das Unternehmen aus dem sauerländischen Arnsberg steht seit mehr als 75 Jahren für…

Gastrofreude pur: Wo Genuss zu Hause ist

Interview mit Nancy Vaegler, Online Marketing Managerin der New Gastroline GmbH

Gastrofreude pur: Wo Genuss zu Hause ist

In Großküchen zählt, neben vielen anderen Aspekten, vor allem Effizienz. Neben einer soliden Küchenplanung sind die eingesetzten Geräte ein wichtiger Teil eines reibungslosen Prozessablaufs. Die New Gastroline GmbH aus Barth…

Energiesparen ohne erhobenen Zeigefinger

Interview mit Christoph Gasser, Geschäftsführer der Hansa Armaturen GmbH

Energiesparen ohne erhobenen Zeigefinger

Seit über einem Jahrhundert steht die Marke Hansa für attraktive Armaturen. Vor acht Jahren wurde sie schließlich Teil der Oras-Gruppe, mit der sie zur „Perfect Flow Company“ verschmelzen soll. Im…

Spannendes aus der Region Solingen

Es fließt – schneller, besser, intelligenter

Interview mit Martin Gräb, Geschäftsführer der BSS Bohnenberg GmbH

Es fließt – schneller, besser, intelligenter

Gesteigerte Produktivität, hohe Qualität – eine ausgereifte, an individuellen Unternehmensbedürfnissen ausgerichtete Intralogistik spielt dafür eine zentrale Rolle. Die BSS Bohnenberg GmbH aus Solingen entwickelt seit über 30 Jahren zukunftsweisende Materialflusssysteme.…

Alte Tradition in neuem Gewand

Interview mit Thilo Möller, Geschäftsführer der Gebr. Hartkopf GmbH & Co. KG

Alte Tradition in neuem Gewand

Die Handwerkskunst des Schmiedens hat in Solingen eine lange Tradition. Stellvertretend für die Solinger Schmiedekunst steht die Gebr. Hartkopf GmbH. Das Unternehmen blickt auf eine 150-jährige Tradition zurück, beliefert viele…

Produkte, die Farbe ins Leben bringen

Interview mit Christian Badura, Mitglied der Geschäftsleitung und Timo Weißgerber, Assistent der Vertriebsleitung der Karl Finke GmbH & Co. KG

Produkte, die Farbe ins Leben bringen

Seit 74 Jahren bringt die Karl Finke GmbH & Co. KG in Wuppertal Farbe in den Alltag. Ihre Produkte zum Einfärben von Kunststoffen werden in den unterschiedlichsten Industrien eingesetzt und…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir sind an Qualität kaum zu übertreffen!“

Interview mit Maximilian Löffler, Geschäftsführer der LMW Leichtmetallguss GmbH

„Wir sind an Qualität kaum zu übertreffen!“

Dass die LMW Leichtmetallguss GmbH mit ihrem Kochgeschirr im absoluten Premiumsegment unterwegs ist, zeigt sich schon an den Kunden. Neben den Ausstattern von Großküchen setzen auch namhafte Hersteller wie Miele…

„Freude, die innen entsteht, nach außen tragen“

Interview mit Philipp Schwander, CEO der Kisag AG

„Freude, die innen entsteht, nach außen tragen“

Der Rahmbläser hat die Kisag AG mit Sitz im schweizerischen Bellach bei Solothurn bekannt gemacht – nicht nur in der Schweiz, sondern auch im Ausland. Immer wieder hat sich das…

Produkte zwischen zwei Welten

Interview mit Sandro Sartori, CEO der Ventidue Srl

Produkte zwischen zwei Welten

Einweg muss nicht billig aussehen. Das beweisen die Servietten, Tischdecken und -läufer der Ventidue Srl aus Bovolenta, Italien. In Haptik und Optik stehen sie den Produkten aus Stoff in nichts…

TOP