Edelste Weine aus dem Piemont

Interview mit Carlo Volpi, Geschäftsführer der Cantine Volpi S.r.l.

Seit Gründung des Unternehmens 1914 pflegt die Cantine Volpi S.r.l. eine umsichtige Balance zwischen Tradition und Fortschritt: „Das Bewahren alter Techniken spielt für uns eine ebenso große Rolle wie neue Technologien zur Qualitätskontrolle“, so der Geschäftsführer Carlo Volpi. Sein Pioniergeist prägt den Aufstieg des Unternehmens: „Schon Ende der 1990er Jahre haben wir uns als einige der ersten in Italien auf die Produktion von Biowein verlegt. Heute machen Bioweine 60% unseres Geschäfts aus.“

Während sich der Weinverkauf der Cantine Volpi bis 1999 zum überwiegenden Teil auf Italien beschränkte und der Export nur eine kleine Rolle spielte, führte der Geschäftsführer neben dem biologischen Anbau auch eine Änderung der Unternehmensstrategie durch: „Wir haben unsere Bioweine auf entsprechenden Fachmessen beworben und so den Export deutlich intensiviert – zuerst innerhalb Europas, dann folgten die USA und Japan.“

Preisgekrönt und eigentümlich

Der außergewöhnliche Charakter und die leichte Zugänglichkeit der Weine ebneten ihnen den weiteren Weg, zahlreiche Auszeichnungen begleiten sie bis heute. Der Exportanteil kletterte infolgedessen auf 85%: „Durch die Internationalisierung hat sich das Verhältnis von Export zu Binnenverkauf beinahe umgekehrt“, resümiert Carlo Volpi.

Einen Teil der gestiegenen Einnahmen nutzte er, um weitere Weinberge aufzukaufen und einige davon für den Anbau seltener Rebsorten wie Timorasso zu reservieren: „Seit über hundert Jahren ist Wein unser Leben, und natürlich fühlen wir uns auch unserer Heimat eng verbunden. Es ist also nur konsequent, wenn wir unseren Teil dazu beitragen, die Tortoneser Weinkultur zu bewahren und sie anderen zugänglich zu machen“, bekräftigt Carlo Volpi.

Den lokalen Charakter bewahren

Dem dynamischen Geschäftsführer gehen noch längst nicht die Ideen aus: „Derzeit besitzen wir 4,5 ha Weinberge. Wir wollen auf zehn Hektar vergrößern, außerdem arbeiten wir ständig daran, unseren Weinkeller mit neuen Anlagen und Technologien auszustatten.“

Das hohe Niveau und der regionale Charakter der angebotenen Weine sind durch Qualitätssiegel bezeugt. Entsprechend wählerisch ist Carlo Volpi beim Ergänzen des Sortiments: „Zusätzliche Reben und Weine kaufen wir ausschließlich von uns gut bekannten Winzern hinzu, die ebenfalls in den Hügeln Tortonas anbauen“, so Carlo Volpi. Zusammen mit dem eigenen Besitz ergibt sich so eine Wirtschaftsfläche von etwa 40 ha.

In die fünfte Generation

Die kontinuierlich hohe Qualität des Sortiments und unternehmerische Tatkraft hat Cantine Volpi jede Krise gut verkraften lassen und zu einer echten Referenz auf dem Markt gemacht.

Carlo Volpi freut deshalb umso mehr, dass beide seiner Kinder großes Interesse zeigen, den Betrieb mit seinen 30 Mitarbeitern zu übernehmen: „Meine Tochter Chiara studiert Wirtschaft, mein Sohn Marco hat bereits sein Examen abgelegt und eine Weiterbildung in Madrid abgeschlossen. Es erfüllt mich mit großem Stolz, dass sie sich unserem Familienunternehmen so verbunden fühlen und es in die nächste Generation führen werden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

Interview mit Friedrich Kleinhempel, Geschäftsführer der Kleinhempel GmbH

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

In einer Welt, die von visuellen Reizen geprägt ist, spielt Außenwerbung eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation von Botschaften. Sie erzählt Geschichten von Marken und Unternehmen, die oft unbewusst im…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Spannendes aus der Region Tortona (AL)

Fest verankert im Piemont

Interview mit Claudio Felice Laguzzi, Geschäftsführer der CMP s.r.l.

Fest verankert im Piemont

Predosa, ein kleiner Ort in der piemontesischen Provinz Alessandria, ist Sitz der CMP s.r.l. Das Familienunternehmen beliefert als Produzent von mechanischen Maschinenbauteilen wie ölhydraulischen Zylindern sowie vielen Arten von Schrauben,…

Exzellenz im Edelstahlguss

Interview mit Marco Saccani, Export Manager der F.A.I.L.Srl

Exzellenz im Edelstahlguss

Die italienische F.A.I.L. Srl mit Sitz in S. Polo d‘Enza ist auf die Herstellung von rostfreien Stählen im Sand- und Harzverfahren spezialisiert. Im Fokus der Fertigung und Verarbeitung stehen die…

„Global Engineering. Italian Passion.“

Interview mit Daniel Comarella, COO Teoresi Deutschland der Teoresi Group

„Global Engineering. Italian Passion.“

Mit Entwicklungsdienstleistungen und umfassenden technologischen Lösungen für unterschiedliche Branchen unterstützt die italienische Teoresi Group ihre Kunden. Einen Schwerpunkt des Unternehmens mit Sitz in Turin bildet das industrieübergreifende Hightech-Engineering, historisch besonders…

Das könnte Sie auch interessieren

Groß mit Süßem

Interview mit Dipl.-Ing. Volker Günnel, Direktor Vertrieb und Marketing der CHOCOTECH GmbH

Groß mit Süßem

Gummibärchen, Kaubonbons, Müsliriegel, Schaumküsse: Viele Verbraucher können dem Reiz des Süßen nur schwer widerstehen – und geben ihm regelmäßig nach. Laut Statistik sogar mehrmals in der Woche. Eine anhaltend positive…

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Interview mit Caspar Hoffmann, Geschäftsführer der erdbär GmbH

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Nur das Beste für unseren Nachwuchs: Das ist der Anspruch aller Eltern. Insbesondere rund um das Thema Ernährung für Babys und Kleinkinder ist das Qualitätsbewusstsein der Verbraucher in den vergangenen…

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Interview mit Jamila Knoope, Marketing Manager der Confiserie Napoleon BV

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Seit Jahrhunderten versüßen sich die Menschen mit kleinen Naschereien ihren Alltag. Mit einem abwechslungsreichen Sortiment leistet die Confiserie Napoleon ihren Anteil dazu. In hoher handwerklicher Qualität fertigt das mehr als…

TOP