Auf Nummer sicher gehen

Interview mit Hans Alfter, Geschäftsführer der Bullard GmbH

1898 in San Francisco gegründet, seit fünf Generationen in Familienbesitz, seit 1972 in Cynthiana, Kentucky, ansässig, seit 1996 in Deutschland präsent, um den europäischen Markt mit einer breiten Palette an Schutzausrüstung zu bedienen – Bullard steht für eine dynamische Weiterentwicklung, aber auch für Konstanz.

„Bullard ging es immer darum, Kunden Produkte anzubieten, die sie sicher durch den Arbeitstag bringen“, resümiert Geschäftsführer Hans Alfter. „Das Unternehmen hat bereits Innovationen im Bereich Schutzausrüstung entwickelt, bevor diese zum Sicherheitsstandard wurden.“

Einfach auf der sicheren Seite

350 Mitarbeiter sind weltweit für Bullard tätig – in den USA, Singapur und Remagen. Das Unternehmen ist Synonym für Schutzhelme, die höchsten internationalen Sicherheitsstandards entsprechen. Ursprünglich aus Leder gefertigt, arbeitet man bei der Herstellung heute mit Hightech-Kunstoffen, die in punkto Sicherheit Komfort und Funktion keine Wünsche offenlassen. Auch robuste, einfach zu bedienende Wärmebildkameras und Gebläseatemschutzgeräte sind Bestandteil des Portfolios.

„Wir genießen im Bereich Feuerwehrequipment eine hervorragende Reputation“, so der Geschäftsführer. „Nun wollen wir unsere Erfahrung in andere Märkte einbringen.“ Remagen nimmt bei der Zukunftsplanung eine zentrale Rolle ein. Der Standort soll massiv ausgebaut werden. Investitionen werden in die Produktion fließen, um neuen Produkten den Weg zu ebnen.

Hans Alfter, Geschäftsführer der Bullard GmbH
„Bullard ist eine renommierte Marke im Bereich Feuerwehrschutz. Nun wollen wir unser Know-how in andere Bereiche einbringen.“ Hans AlfterGeschäftsführer

„Wir denken ganz konkret an Anwendungen für den Pharmaziemarkt, an Chemikalien- und Metallbehandlungen, aber auch an Bereiche wie Sandstrahlen und Lackierung“, sagt Hans Alfter. „Als mittelständisches Familienunternehmen werden wir dabei von unserer großen Flexibilität profitieren; Änderungen können kurzfristig und schnell umgesetzt werden. Im Grunde ist es doch ganz einfach. Bullard steht seit über 100 Jahren für Qualität und Sicherheit, aber auch für eine offene und ehrliche Kommunikation. Das wird sich auch künftig nicht ändern. Manchmal muss man einfach denken und einfach handeln.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

Interview mit Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung der Prophete In Moving GmbH

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

In der Coronapandemie hat der E-Bike-Markt in Deutschland einen Boom erlebt, bevor sich aufgrund der sinkenden Konsumlaune der Verbraucher das Blatt wendete. Trotzdem geht Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung des…

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Interview mit Stephan Burghard und Florian Burghard, Geschäftsführer der Sompex Im- und Export Handelsgesellschaft mbH

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Gerade in der dunklen Jahreszeit haben attraktive Tisch- und Stehleuchten Hochkonjunktur – und damit auch das inzwischen 75 Jahre alte Familienunternehmen Sompex, das sowohl unter seinem eigenen Markennamen als auch…

Sauberkeit und Sicherheit für höchste Ansprüche

Interview mit Olivera Mautner, Managing Director der PLIWA Hygiene GmbH

Sauberkeit und Sicherheit für höchste Ansprüche

Die Coronapandemie hat das Hygienebewusstsein der Öffentlichkeit entscheidend geschärft. Das Thema Desinfektion hat seitdem einen neuen Stellenwert. Die PLIWA Hygiene GmbH ist seit über 30 Jahren ein gefragter Partner für…

Spannendes aus der Region Landkreis Ahrweiler

Essen, trinken, beisammen sein

Interview mit Kent Hahne, Geschäftsführer der apeiron restaurant & retail management gmbH

Essen, trinken, beisammen sein

Nicht zuletzt durch die Pandemie hat sich das Ausgehverhalten verändert. Immer stärker steht das Socializing, das gesellige Beisammensein, im Vordergrund. Die apeiron restaurant & retail management gmbH aus Bonn setzt…

„Wir wollen weiter wachsen und größer werden!“

Interview mit Hans Alfter, Geschäftsführer der Lab Logistics Group GmbH

„Wir wollen weiter wachsen und größer werden!“

Gemeinsam sind sie stark. Was der Einzelkämpfer nicht oder nur mit großem Aufwand schafft, ist genau die Stärke der Gruppe. Nach diesem Prinzip funktioniert die Lab Logistic Group seit ihrer…

Die Zukunft beginnt in der Cloud: Effiziente Prozesse für Ihr Business

Interview mit Alexander Kintzi, Vorstand der Scopevisio AG

Die Zukunft beginnt in der Cloud: Effiziente Prozesse für Ihr Business

Unsere Welt wird immer komplexer und entsprechend müssen die Geschäftsprozesse in Unternehmen mitwachsen, um einen Überblick und damit die Basis für fundierte Entscheidungen zu schaffen. Flexibilität und Skalierbarkeit für langfristige…

Das könnte Sie auch interessieren

Online oder Shop: Auf jeden Fall immer gut behütet

Interview mit Jérôme Louis, Geschäftsführer der ANTHEC GmbH & Co. KG

Online oder Shop: Auf jeden Fall immer gut behütet

Kopfbedeckungen liegen voll im Trend: Ob Basecap oder Schirmmütze, ob Strohhut, Stoffhut oder Filzhut – Hüte und Kappen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Schon früh hat die ANTHEC GmbH &…

Einfach, günstig, nachhaltig

Interview mit Sandra Dax, Co-CEO der AUTODOC SE

Einfach, günstig, nachhaltig

Reparieren statt neu kaufen – ein wichtiger Aspekt beim Thema Nachhaltigkeit, der in den verschiedensten Bereichen an Aktualität gewinnt. Auch im Automobilmarkt. Aber auch aus Kostengründen wechseln immer mehr Verbraucher…

Heizungssysteme, die echte Lösungen sind

Interview mit Philipp Stieda, Christopher Metz und Christian Thoenemann, Geschäftsführer der Heizungsdiscount 24 GmbH

Heizungssysteme, die echte Lösungen sind

Ein Aufreger-Thema des Jahres 2023 war das Gebäudeenergiegesetz. Welche Gebäude müssen in welchem Umfang modernisiert werden und wie hoch sind die Kosten? Unsicherheit und vor allem Intransparenz haben die öffentliche…

TOP