Logistik-Experten, die wissen wo es langgeht

Interview mit Walter Leitgeb, Geschäftsführer der B&S Logistik GmbH

Deutschland, Polen, Slowenien, Bulgarien, Österreich, Belgien, Niederlande – die Märkte, in denen die B&S Logistik GmbH tätig ist, sind so vielfältig wie das Unternehmen selbst. „Industrie und Handel bedienen wir gleichermaßen. Zunächst hatten wir Kunden aus der Papier- und Holzindustrie. Bis heute sind auch noch die Automobil-, Chemie- und Stahlindustrie hinzugekommen“, fasst Walter Leitgeb zusammen.

Der Geschäftsführer des Unternehmens ist seit Beginn an dabei. „2007 sind wir in Wien mit gerade mal vier Mitarbeitern gestartet. 2008 kam dann die Gründung einer Filiale in Salzburg, 2011 die Gründung einer Filiale in Bratislava“, blickt er zurück.

Mittlerweile sorgen 20 Mitarbeiter an insgesamt drei Standorten für reibungslose Logistikprozesse und zufriedene Kunden weltweit. „Für unsere Transporte nutzen wir verschiedene Wege: Klassisch per Lkw, mit der Bahn oder dem Schiff, aber auch durch Container und Lagerhaltung“, so Walter Leitgeb.

Da die Anforderungen an den Transport vielschichtig sind, bietet das Unternehmen Kundenpakete an, die günstiger und optimierter in der Abwicklung sind, als es sonst der Fall wäre: „Ein perfektes Beispiel dafür liefert der Rundholzexport. Hier haben wir es mit bis zu 20 verschiedenen Verladern zu tun. Hier übergibt eine Bahn das Ganze und wir fahren als Ganzzug weiter zum Empfänger. Binnen 24 Stunden bekommt die Bahn von uns ihre Wagons zurück, da diese schließlich dringend gebraucht werden. Dadurch erhöht sich der Umlauf pro Monat um das Doppelte. Das ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten! Und natürlich bekommt der Kunde alles zusammen für einen geringeren Preis“, erläutert der Geschäftsführer des Logistikunternehmens.

Und das Konzept geht auf: Früher hatten Großunternehmen die Nase vorn, heute sind es vor allem die schnell agierenden, die den Kunden für sich gewinnen können. Flexibilität und Kundennähe sind hierbei ausschlaggebend.

„Die Kompetenz unserer Mitarbeiter, vor allem in der Kommunikation, ist eines unserer Markenzeichen.“ Walter LeitgebGeschäftsführer

Um das in jedem Logistikprozess zu gewährleisten, hat sich das Unternehmen den Leitspruch ‘Die beste Logistik ist die, die Sie als Kunde gar nicht merken’ auf die Fahnen geschrieben. „Sicherheit und Zuverlässigkeit für den Transport haben bei unseren Kunden oberste Priorität, egal in welcher Branche sie aktiv sind. Hinzu kommt, dass wir bei der Wahl unserer Partner bei jedem Auftrag flexibel sind. Wir sind an keinerlei Verträge gebunden und suchen für jeden Auftrag das passende Team aus“, so Walter Leitgeb. „In den Lieferketten kann es natürlich auch zu Unstimmigkeiten oder Fehlern kommen, besonders an den Schnittstellen. Um genau das zu vermeiden, vereinfachen wir die Abläufe für alle Parteien so weit es möglich ist. Durch weiteren Service, wie vorgefertigte Frachtbriefe, Beratung in der Verladung oder Einsatzbereitschaft rund um die Uhr können wir für jeden Kunden den optimalen Logistikplan ausarbeiten und auch einhalten.“

Auch das Thema Umweltbewusstsein hat B&S Logistik aufgegriffen: „95% unserer Transporte führen wir auf umweltfreundlichen Verkehrsträgern, wie Schienen oder Wasserwegen, durch. Die sogenannte Green Logistics war von Anfang an Teil unserer Philosophie.“ Aber nicht nur in diesem Bereich geht das Unternehmen mit der Zeit.

Gemeinsam zum Erfolg

Auch in Sachen Mitarbeiter-Kunden-Relation ist B&S Logistik vorbildlich. „Der Trend geht zu mehr Projektgeschäften, bei denen man gemeinsam mit dem Kunden Konzepte entwickelt. Mit dem Kunden wachsen ist das Stichwort.“

Dazu setzt Walter Leitgeb vor allem auf seine qualifizierten und langjährigen Mitarbeiter: „Bei unserem Personal gibt es so gut wie keine Fluktuation. Jeder Mitarbeiter ist Teil des Erfolgs des Unternehmens und somit selbst in gewisser Weise ein kleiner Unternehmer“, schwärmt der Geschäftsführer.

Das besondere Know-how seiner Leute? Die richtige Kommunikation! „Wir kommunizieren immer in der jeweiligen Landessprache. Das hat auch bei der Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter hohe Priorität. Wir arbeiten drei Mal pro Woche mit einem Sprachtrainer zusammen.“

Neben dem Kommunikationsfokus werden alle Mitarbeiter auch in anderen Bereichen gefordert und gefördert: „Wir bilden selbst aus und legen viel Wert auf eine gute Grundausbildung. Durch das so genannte Job-Hopping können unsere Mitarbeiter außerdem schauen, wie es in anderen Abteilungen unseres Unternehmens läuft“, erläutert Walter Leitgeb.

Durch diese Mitarbeiterpolitik und den daraus resultierenden Erfolgsfaktoren des Unternehmens, konnte B&S Logistik dem Umsatz im letzten Jahr um ganze 10% steigern. Und auch 2017 soll ein Erfolgsjahr werden. „5 bis 7% Wachstum wären wünschenswert. Maximal 30 Mitarbeiter sind unser Ziel, eine Niederlassung in Deutschland ist auch denkbar“, so der Geschäftsführer. Seine persönliche Motivation? „Ich brauche immer wieder Erfolge – und unser Unternehmen liefert diese.“

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Interview mit Frank Boblat, Geschäftsführer SLB der Seifert Logistics Group

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Der größte Kunde ist ein Automobilhersteller in Bremen, für den die Seifert Logistik Bremen GmbH (SLB) seit 25 Jahren Logistikservices erbringt, auch auf dem Werksgelände des Autobauers. Bis Ende 2023…

Das Beste aus zwei Welten

Interview mit Kurt Stessl, Geschäftsführer der NUN Overland GmbH

Das Beste aus zwei Welten

Ein klarer Fokus, ein kompetentes Team, Expertise und Know-how haben ein Unternehmen aus der Steiermark zu einem Marktführer für Transporte zwischen Europa und dem Orient gemacht. Die NUN Overland GmbH…

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Interview mit Mag. Birgit Brandner-Wallner Geschäftsführerin der Donau Schiffsstationen GmbH

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Flussfahrten sind eigentlich so etwas wie der Inbegriff dessen, was man heute Achtsamkeit nennt. Ob unterwegs auf einer Linien-, Charter-, Ausflugs- oder gar Flusskreuzfahrt, das langsame Gleiten durch Wasser und…

Spannendes aus der Region Wien

Shared Value: Gemeinsame Werte für Ihre Gesundheit

Interview mit Dr. Christian Woergetter, MES, Managing Director der Chiesi Pharmaceuticals GmbH

Shared Value: Gemeinsame Werte für Ihre Gesundheit

Die Entwicklung und Herstellung von Medikamenten in Europa sind im globalen Vergleich eine Herausforderung. Mehr und mehr Unternehmen verlegen ihre Produktion ins nicht-europäische Ausland. Die Chiesi Pharmaceuticals GmbH aus Wien,…

„Unser gewachsenes Wissen zum Wohle des Planeten einsetzen“

Interview mit Martin Frühauf, Geschäftsführer der Werba-Chem GmbH

„Unser gewachsenes Wissen zum Wohle des Planeten einsetzen“

Seit 70 Jahren tritt die österreichische Werba-Chem GmbH als Partner für die Industrie im Markt auf. Doch aus dem einstigen Handelsunternehmen ist nach einem durchgreifenden Strategiewechsel im Jahr 2018 ein…

Das Beste für Ihr Vermögen

Interview mit Dr. Robert Löw, Vorstandsvorsitzender der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG

Das Beste für Ihr Vermögen

Anleger haben es aktuell schwer. Waren lange Zeit die anhaltenden Niedrigzinsen ein Problem, so steht der Markt jetzt unter anderem durch die hohe Inflation unter Druck. Gerade in solch herausfordernden…

Das könnte Sie auch interessieren

„Als Umschlagplatz ist der Railport unschlagbar!“

Interview mit Tommy Bauer, Prokurist der Bauer Spedition GmbH

„Als Umschlagplatz ist der Railport unschlagbar!“

In der modernen Logistik kommt intermodalen Lösungen eine stets größere Bedeutung zu. Flexible Systeme, die unterschiedliche Verkehrsträger miteinander verbinden, sind die Zukunft. Vor diesem Hintergrund ist die Bauer Spedition GmbH…

Zeitenwende in der europäischen Schifffahrt

Interview mit Torsten Westphal, Geschäftsführer der ARKON Shipping GmbH & Co. KG

Zeitenwende in der europäischen Schifffahrt

Die Schifffahrt in Europa hat sich in der Vergangenheit stetig weiterentwickelt. Seit 1995 ist die ARKON Shipping GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Haren Teil dieser Entwicklung und gehört…

„In schwierigen Zeiten auf Sicht fahren“

Interview mit Gerhard Harer, Geschäftsführer der Steiermarkbahn Transport und Logistik GmbH

„In schwierigen Zeiten auf Sicht fahren“

In den letzten drei Jahren war kaum eine Branche so stark von den andauernden Pandemie-, Lieferketten- und Energiekrisen betroffen wie die Logistik. Als vergleichsweise kleines Unternehmen kann die Steiermarkbahn Transport…

TOP