Elegant und bequem

Interview

Eine besondere Leidenschaft für das Schuhhandwerk zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte des italienischen Unternehmens.

„Unsere Schuhe verbinden Schönheit mit Bequemlichkeit und überzeugen dabei durch sehr hohe Qualität“, sagt Stefano Cioccoloni, seit 2013 Geschäftsführer bei Bruè. „Noch heute werden die Schuhe von Hand genäht und zu 100% in Italien hergestellt. Im Laufe der Jahre haben wir eine einzigartige Herstellungsmethode entwickelt, die uns auch heute noch von unseren Mitbewerbern unterscheidet. Dabei stehen der Komfort und die Bedürfnisse unserer Kunden immer im Vordergrund.“

Die Welt erobert

Russland, Deutschland, Kasachstan, Indonesien, die USA, China, der Mittlere Osten, Saudi-Arabien, Katar, Kuweit, die Vereinigten Arabischen Emirate, Südafrika, die Ukraine oder Aserbaidschan – die Liste der Länder, in denen die Schuhe aus Italien verkauft werden, ist lang.

Mit dem einzigartigen Fertigungsverfahren und typisch elegantem italienischem Design hat Bruè die ganze Welt erobert. Mittlerweile werden zwischen 95 und 99% der Produktion exportiert, da die Schuhe „made in Italy“ vor allem im Ausland gefragt sind.

„Wir fertigen Schuhe für Menschen, die Qualität und Luxus lieben und entsprechend in die Modelle investieren“, erläutert Stefano Cioccoloni. „Wir sind in den einzelnen Ländern mittlerweile eine bekannte Marke.“

Seltene Handarbeit

Das Produktportfolio von Bruè umfasst heute etwa 450 Schuhmodelle für Herren und Damen sowie zusätzliche Accessoires wie Gürtel, Handschuhe, Taschen und andere Artikel aus Leder.

„Unsere Schuhe verbinden Schönheit mit Bequemlichkeit und überzeugen dabei durch sehr hohe Qualität.“ Stefano Cioccoloni Geschäftsführer der Bruè S.p.A.

Zur Herstellung der Schuhe arbeitet das Unternehmen mit fünf verschiedenen Fertigungstechniken, die den Modellen unterschiedliche Charakteristika verleihen. Mit der Methode Mocassino Tubolare werden zum Beispiel die ultimativen „Car Shoes“ gefertigt, die hervorragend zum Fahren geeignet sind aufgrund ihrer besonderen Leichtigkeit und Flexibilität.

Goodyear ist eine sehr traditionelle und hoch komplexe Fertigungsart, die heute nur noch die besten Schuhmacher beherrschen. Bei Spin handelt es sich um eine äußerst seltene Handarbeitstechnik. Dabei wird das Oberleder von links mit der Sohle vernäht und verleiht dem Schuh damit einzigartige Flexibilität und Anpassungsfähigkeit.

„Das ist der einzige Schuh der Welt, der auf diese Weise hergestellt wird“, erklärt der Geschäftsführer, der seit 37 Jahren in der Schuhwelt arbeitet. „Obwohl der Schuh aus hartem Leder gemacht wird, ist er flexibler als ein Hausschuh.“

Vervollständigt wird das Spektrum durch die Techniken California und Ago Bologna, die ebenfalls ein Höchstmaß an Know-how und jahrelanger Erfahrung erfordern.

Komfortabel und langlebig

Die Schuhe aus dem Hause Bruè zeichnen sich durch hohe Qualität, Komfort und Langlebigkeit aus. Mario Bruè, der das Unternehmen 1946 gegründet hat, setzte von Beginn an auf italienische Handarbeit und legte damit den Grundstein für die Entwicklung des Schuhproduzenten.

Sein Sohn Aldo Bruè hat den Familienbetrieb mit viel Leidenschaft weitergeführt und sich bereits mit 17 Jahren dem Studium der verschiedenen Schuhformen gewidmet. Von ihn stammt auch der Ansatz, dass die Schuhe modisches Aussehen und Bequemlichkeit miteinander verbinden sollten.

Aldo Bruè hat auch als erstes Unternehmen Schuhe mit vorgetäuschten Schuhbändern gefertigt, die aussehen wie ganz normale Schnürschuhe. An den Seiten haben sie jedoch elastische Bänder und lassen sich damit ganz einfach an- und ausziehen.

Der leidenschaftliche Schuhhersteller war es auch, der die Marke Bruè überall in der Welt bekannt gemacht hat. Heute sind die Schuhe in zahlreichen Ländern rund um den Globus erhältlich.

Bis zum vergangenen Jahr war Aldo Bruè mit über 75 Jahren noch im Unternehmen aktiv. Mittlerweile ist der Betrieb jedoch im Besitz eines neuen Eigentümers.

„Im Zuge des Besitz- und Managementwechsels wurden unsere Firma modernisiert und die Prozesse effizienter gestaltet“, so Stefano Cioccoloni. „Jetzt verbinden wir die bewährte Tradition mit modernen Technologien.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern
Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Spannendes aus der Region Monte San Pietrangeli

Hüte machen Leute

Interview mit Michela Morganti, Kaufmännische Leiterin der Tirabasso Serafino srl

Hüte machen Leute

Ein Hut hat immer Saison. Im Sommer bietet er Schutz gegen die Sonne, im Winter hält er den Kopf warm. Eines ist er in jeder Jahreszeit: ein modisches Accessoire. Das…

Sicher ist sicher

Interview

Sicher ist sicher

In politisch angespannten Zeiten gewinnt die Sicherheit in den eigenen vier Wänden stetig an Bedeutung. Einbruchhemmende Maßnahmen werden bei der Bauplanung immer mehr zum Standard. Doch auch im Nachhinein kann…

Vom Abfüller zum Hersteller für mehr Qualität und Service

Interview mit Daniele Simoni, Geschäftsführer der Schenk Italia SpA

Vom Abfüller zum Hersteller für mehr Qualität und Service

Mehr als ein halbes Jahrhundert hat man sich auf das Abfüllen von Flaschen beschränkt. Vor zehn Jahren wurde der erste Produzent übernommen, um mehr Kontrolle über die gesamte Wertschöpfungskette zu…

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Tuch zum Träumen – in Schweizer Qualität

Interview mit Maximilian Gugelot, CEO und Anita Borschberg, Chief People and Communication Officer der Weseta Textil AG

Ein Tuch zum Träumen – in Schweizer Qualität

2024 feiert die Weseta Textil AG ihr 160-jähriges Jubiläum. Gestartet als Stoffweberei, wandelte sich das Traditionsunternehmen in den 1960er-Jahren zum Hersteller von Frottierstoffen und fand so seine eigentliche Berufung. Im…

Das tägliche Gefühl von Luxus

Interview mit Frederick Franz, General Manager der Simone Pérèle Mieder-Moden GmbH

Das tägliche Gefühl von Luxus

„Den Körper der Frau befreien und unterstützen“ – das war das Credo der Korsettschneiderin Simone Pérèle, die vor über 75 Jahren ihr eigenes Unternehmen gründete. Damit traf und trifft sie…

Mit Stil und dem gewissen Etwas

Interview mit Karsten Oberheide, Geschäftsführer der Bonita GmbH

Mit Stil und dem gewissen Etwas

Auch wenn das Thema Diversity in aller Munde ist, dominieren nach wie vor sehr junge, sehr schlanke Frauen die Fotostrecken bekannter Modemagazine. Attraktive Mode für Best Ager, Frauen um die…

TOP