Schön und nützlich

Interview

Wohnideen, Mode, Garten, Schmuck & Uhren, Multimedia, Haushalt, Heimtextilien und Gesundheit sind die Rubriken, aus denen die Kunden der Brigitte Exclusiv GmbH auswählen können. Innerhalb der einzelnen Segmente findet sich eine große Auswahl. Bei den Wohnideen sind dies Hifi- und TV-Möbel, Garderoben, Schlafzimmer, Wohnaccessoires, Lampen & Leuchten, Wohnwände, Tische, Speisezimmer, Badmöbel, Betten, Büromöbel, Polstermöbel, Küchenmöbel, Bilder, Kränze & Gestecke sowie Sammelobjekte.

Reichhaltiges Angebot

Umfassend ist das Sortiment auch bei der Damen- und Herrenmode. Für die Damen gibt es unter anderem Shirts, Party- und Tageskleider, Homewear, Dessous, Strandmode, Taschen und Tücher.

Herren finden ebenfalls eine reichhaltige Auswahl, zum Beispiel Sakkos und Jacken, Pullover, Shirts, Hemden, Unterwäsche, Bademode und Schuhe. Zur Kategorie 'Garten' gehören Möbel, Brunnen, Dekoration, Strandkörbe, Beleuchtung, Zubehör, Grabschmuck & -pflege. Im Segment 'Schmuck & Uhren' finden sich Diamantschmuck, Schmuck mit Edelsteinen, Uhren, Halsketten & Armbänder, Herrenschmuck, Perlen, Schmuck ohne Steine und Silberschmuck.

Telekommunikation, Digital- & Videokameras, Heimkino & Video, Musikanlagen und Fernseher zählen zu Multimedia. Für den Haushalt gibt es die Kategorien Haushaltshelfer, Kochgeschirr, Porzellan, Raumklima, Hobby & Heimwerken, Bügeln, Küchengeräte/ Öfen, Kaffeemaschinen, Küchenutensilien, Ordnung, Reinigung, Küchenelektro, Staubsauger, Reinigungsgeräte und Nähmaschinen.

Last but not least bleiben die Heimtextilien: Bettwaren und –wäsche, Bad, Matratzen & Roste, Tagesdecken, Wohndecken, Gardinen, Rollos, Bezüge, Teppiche und Tischwäsche.

Teil des Bader Versands

Brigitte Exclusiv wurde in den 1970er Jahren in Salzburg gegründet. Der Katalogversand war früher ein Unternehmen von Schäfer Shop, hat 1996 den Ritter Versand hinzugekauft und gehört seit dem 1. Januar 2010 zum Bader Versand Pforzheim.

Hier ist auch die Marketingabteilung angesiedelt. Weitere Niederlassungen gibt es im schweizerischen Wittenbach, einem reinen Vertriebsstandort mit elf Beschäftigten, im österreichischen Dornbirn sowie in Hachenburg im Westerwald. Der gesamte Einkauf ist in der Zentrale in Pforzheim angesiedelt.

"Dadurch haben wir optimale Einkaufskonditionen, was dem Endverbraucher große Vorteile bietet", betont Jutta Breitenmoser, Geschäftsführerin für die StandorteWittenbach und Dornbirn.

„Dadurch, dass wir
Trends schnell erkennen,
haben wir eine große Exklusivität
unseres gesamten
Angebots.“ Jutta Breitenmoser Geschäftsführerin

Kataloge und Anzeigen

Die Ansprache der Endverbraucher erfolgt mittels Katalogen. Sie werden den Stammkunden direkt und regelmäßig zugesandt. Inserate in Zeitschriften zur Akquise neuer Kunden sind ebenfalls eine Marketingaktivität. „Auch das Internet haben wir schon sehr früh als wichtiges Medium erkannt“, stellt Jutta Breitenmoser heraus, obwohl Brigitte Exclusiv kein e-Commerce betreibt.

"Dadurch, dass wir Trends schnell erkennen, haben wir eine große Exklusivität unseres gesamten Angebots", freut sich Jutta Breitenmoser. "Außerdem gliedern wir unseren Katalog nach emotionalen Kriterien", betont sie ein weiteres Erfolgskriterium.

Die Geschäftsführerin verspürt auch die positive Entwicklung innerhalb der Wirtschaft, verweist jedoch darauf, dass der Versandhandel eher antizyklisch reagiert. Ein gewisses Risiko stellt für sie zudem der starke Schweizer Franken dar. "Ich möchte, dass die Kunden uns weiterhin die Treue halten und wir unsere Marktpräsenz ausbauen können", lauten ihre Wünsche für die Zukunft.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Interview mit Stephan Burghard und Florian Burghard, Geschäftsführer der Sompex Im- und Export Handelsgesellschaft mbH

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Gerade in der dunklen Jahreszeit haben attraktive Tisch- und Stehleuchten Hochkonjunktur – und damit auch das inzwischen 75 Jahre alte Familienunternehmen Sompex, das sowohl unter seinem eigenen Markennamen als auch…

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

Interview mit Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung der Prophete In Moving GmbH

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

In der Coronapandemie hat der E-Bike-Markt in Deutschland einen Boom erlebt, bevor sich aufgrund der sinkenden Konsumlaune der Verbraucher das Blatt wendete. Trotzdem geht Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung des…

Spannendes aus der Region Dornbirn

Synergien optimieren

Interview mit Martin Greif, Geschäftsführer der STARK SPANNSYSTEME GmbH

Synergien optimieren

In turbulenten Zeiten Herausforderungen annehmen und Chancen ergreifen: Für die STARK SPANNSYSTEME GmbH aus dem österreichischen Rankweil gilt das einmal mehr. Der renommierte Spezialist für Nullpunktspannsysteme übernahm 2021 einen neuen…

„Handwerk ist traditionell und kann auch modern“

Interview mit Christian Milz, Geschäftsführer der Sohm HolzBautechnik GmbH

„Handwerk ist traditionell und kann auch modern“

Der Holzbau liegt als nachhaltige Bauweise voll im Trend. Die Sohm HolzBautechnik GmbH aus dem österreichischen Alberschwende ist aber schon seit mehr als 30 Jahren in diesem Geschäft. So organisch…

Von der Natur inspiriert

Interview mit Thomas Hiebel, Marketing- und Verkaufsleiter der Creation Willi Geller International GmbH

Von der Natur inspiriert

Die Natürlichkeit eines Zahnes – das ist das, was Zahntechniker anstreben, wenn sie Kronen, Veneers, Inlays oder Brücken anfertigen. Seit gut 35 Jahren ist dieser Wunsch Wirklichkeit geworden: Es ist…

Das könnte Sie auch interessieren

Wohnwelten, die eine Wohnung zum Zuhause machen

Interview mit Lena Schaumann, Geschäftsführerin der Möbel Schaumann GmbH & Co. KG

Wohnwelten, die eine Wohnung zum Zuhause machen

Der Kauf von Möbeln für das eigene Zuhause ist mehr als die Anschaffung von Objekten. Er bedeutet die Gestaltung des persönlichen Lebensumfeldes, des Rückzugortes. Die Möbel Schaumann GmbH & Co.…

Das smarte Heim: Elektrolösungen von heute

Interview mit Jessika Pernthaler, Geschäftsführerin der Selectra AG

Das smarte Heim: Elektrolösungen von heute

Wo früher einzelne Lampen verwendet wurden, sind heute ganze Systeme gefragt: Smart Living heißt der Trend. Die Selectra AG mit Sitz in Bozen hat sich und ihr Angebot entsprechend weiterentwickelt,…

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Paul Heinz Bruder, Geschäftsführender Gesellschafter der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Fast so wirklich wie die reale Welt: Das Spielzeug der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG ist so detailgetreu, dass nicht nur Kinder davon begeistert sind, sondern auch Eltern und…

TOP