Die Besten sind gerade gut genug

Interview

„Wer eine Chance haben will, muss unbedingten Erfolgswillen haben und in ungekündigter Stellung sein“, nennt Wolfgang Bersch, Managing Partner der Boyden International GmbH weitere Anforderungen. Grundlage jeden Suchprozesses ist das gemeinsam mit dem Auftraggeber erarbeitete Profil des Kandidaten.

Bei der anschließenden Recherche spielen Struktur, Philosophie und Entwicklung des Unternehmens ebenso eine Rolle wie Karrierechancen und persönliche Gestaltungsmöglichkeiten des Kandidaten. „Die Chemie muss auf beiden Seiten stimmen, nur so lässt sich eine Vertrauensbasis aufbauen“, ergänzt Managing Partner Wolfgang Bersch.

Vertraulichkeit oberstes Gebot

Im nächsten Schritt nehmen die Spezialisten von Boyden Kontakt zu verschiedenen Kandidaten auf, treffen sich mit ihnen und erstellen für den Kunden einen vertraulichen Bericht über jede geeignet erscheinende Persönlichkeit. Nun entscheidet der Auftraggeber, wer zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird, an dem in der Regel auch der Berater von Boyden teilnimmt. Danach wird gemeinsam mit dem Kunden überlegt, welcher Kandidat für die Position bestmöglich geeignet ist. Auch bei den folgenden Vertragsverhandlungen sind die Fachleute von Boyden auf Wunsch behilflich.

„Wer eine Chance haben will, muss unbedingten Erfolgswillen haben und in ungekündigter Stellung sein.“ Wolfgang BerschManaging Partner

Höchste Anforderungen

Das globale Netzwerk der Firma Boyden mit mehr als 70 Niederlassungen in Europa, Nord- und Süd - amerika, Asien/Pazifik sowie dem Nahen Osten und Afrika ermöglicht die weltweite Suche nach geeigneten Führungskräften. Allein in Deutschland ist Boyden an vier Standorten in Bad Homburg, Berlin, Düsseldorf und München präsent.

Den gleichen hohen Anforderungen, die Boyden an Kandidaten für Führungspositionen stellt, müssen auch die Repräsentanten der Büros in 41 Ländern weltweit entsprechen. Deshalb führen Inhaber-Partner, denen das jeweilige Büro auch gehört, die Geschäfte vor Ort. Zugleich sind diese Partner Aktionäre der New Yorker Boyden World Corporation und damit auch für das gesamte Unternehmen verantwortlich.

„Wir sind äußerst penibel bei der Auswahl unserer Partner“, erläutert Wolfgang Bersch, Managing Partner in Bad Homburg. „Jeder muss die englische Sprache exzellent beherrschen.“

Durchdachtes Erfolgsmodell

Die Ursprünge von Boyden International reichen zurück bis in das Jahr 1946. Damals gründete Sidney Boyden in New York die Boyden Global Executive Search, um im Auftrag führender Unternehmen Topmanager zu suchen. Das erste Partnerbüro in Deutschland eröffneten Wolfgang Bersch und Karl Lange 1983 in Bad Homburg nahe bei Frankfurt am Main. Heute sind insgesamt 14 Managing Partner, sowie Partner und Mitarbeiter für Boyden in Deutschland aktiv.

Zum Teil gehören sie schon seit 18 Jahren zum Unternehmen. Die gesamte Boyden Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2008 einen Umsatz von 130 Millionen USD, in Deutschland wurden 24 Millionen EUR umgesetzt. Etwa 20 Prozent ihrer Dienstleistungen erbringt die Boyden International GmbH für Kunden außerhalb Deutschlands.

Umfassende Dienstleistungen

Im Schnitt dauert es drei Monate, bis Boyden für eine freie Position die geeignete Führungskraft gefunden hat. Dabei ist die Suche nach dem bestqualifizierten Bewerber nicht die einzige Dienstleistung, die Boyden anbietet. Die Unternehmensgruppe unterstützt ihre Auftraggeber auch in allen Fragen rund um Aufsichtsräte und Beiräte sowie bei Nachfolgeregelungen. Die Suche nach externen Fachkräften für befristete Einsätze ist eine weitere Serviceleistung.

Auftraggeber sind in der Regel größere Firmen, und hier vor allem Pharma- und Handelsunternehmen, Finanzdienstleister, Versicherungen, Banken sowie die Automobilindustrie. Managing Partner Wolfgang Bersch nennt das Erfolgskonzept: „Dank unserer ausgezeichneten Referenzen haben wir am Markt ein gutes Image und werden als seriös angesehen.“ Im Ranking vergleichbarer Anbieter in Deutschland liegt Boyden International zurzeit zwischen Rang sechs und sieben.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Spannendes aus der Region Hochtaunuskreis

„Den Kunden das Leben einfacher machen“

Interview mit Zeb Shahin, Managing Director EMEA der Premier Cables Ltd

„Den Kunden das Leben einfacher machen“

Kabel und Leitungen sind das Geschäft der weltweit agierenden IEWC-Gruppe, zu der auch der britische Hersteller Premier Cables gehört. Unter seinem Dach ist die IEWC Germany GmbH mit Sitz in…

Wie man Komplexität in Chancen verwandelt

Interview mit Veit Liemen, Chief Sales & Marketing Officer der Körber Supply Chain Consulting GmbH

Wie man Komplexität in Chancen verwandelt

Nicht erst seit der zunehmenden Lieferkettenproblematik werden Supply Chains immer komplexer. Eine stetig wachsende Zahl von Produkten, Lieferanten und Distributionskanälen stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Zu den erfahrensten Partnern bei…

Mit uns in die Wasserstoff-Zukunft

Interview mit Thomas Himmighofen, Director der KAWASAKI Gas Turbine Europe GmbH

Mit uns in die Wasserstoff-Zukunft

Technologie aus Japan ist schon immer qualitativ richtungsweisend gewesen. Bei Gasturbinen und Gasmotoren hat sich der japanische Großkonzern KAWASAKI einen Namen am Weltmarkt gemacht. Das Tochterunternehmen KAWASAKI Gas Turbine Europe…

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

People First – gevekom zeigt‘s allen

Interview mit Roman Molch, CEO der gevekom GmbH

People First – gevekom zeigt‘s allen

Der Fachkräftemangel ist aktuell und auch in der kommenden Zeit eine ‘der’ großen Herausforderungen für Unternehmen. Roman Molch ist CEO der gevekom GmbH, einem der größten inhabergeführten Callcenter Deutschlands. Er…

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

Interview mit Friedrich Kleinhempel, Geschäftsführer der Kleinhempel GmbH

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

In einer Welt, die von visuellen Reizen geprägt ist, spielt Außenwerbung eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation von Botschaften. Sie erzählt Geschichten von Marken und Unternehmen, die oft unbewusst im…

TOP