Mikroprodukt mit Makroeffekt

Interview

Viele Unternehmen betreiben eigene Forschung erst, wenn die eigenen Produkte verbessert werden sollen. BlueBioTech ging den umgekehrten Weg. Am Anfang stand nicht das Produkt, sondern die Forschung.

„Ich habe bereits meine Diplomarbeit an einem deutschen Forschungszentrum verfasst“, erinnert sich Dr. Peter Hartig. „Mikroalgen haben mich schon damals fasziniert. Sie produzieren 50% des Sauerstoffs auf unserer Erde und geben das perfekte Grundnahrungsmittel ab.“ Gemeinsam mit den beiden Wissenschaftlern Dr. Sebastian Lippemeier und Dr. Ralf Hintze gründete er daher im Jahr 2000 die Firma BlueBioTech GmbH in Büsum an der Nordsee.

Gesundes aus der Natur

Das Unternehmen BueBioTech konzentrierte sich zunächst ausschließlich auf Forschung und Entwicklung. Im Jahr 2003 machte die Gründung der BlueBioTech International GmbH in Elmshorn dann auch den Weg für die Entwicklung und den Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln frei. Drei Jahre später traf Dr. Peter Hartig die Entscheidung, auch vor der Kamera zum Gesicht seiner Marke zu werden und die eigenen Produkte über den Teleshopping- Sender HSE24 direkt zu vermarkten. „Algen sind für mich die perfekte Ergänzung zur menschlichen Ernährung, wie Spirulina platensis und Chlorella vulgaris“, erläutert er. „Unser Ansatz ist, traditionelles Wissen und moderne Wissenschaft sinnvoll miteinander zu verbinden und den Menschen dieses Wissen einfach und verständlich nahezubringen. Wir entwickeln uns immer mehr zu einem Beratungsunternehmen.“

Die Firma folgt einem ganzheitlichen Ansatz und arbeitet eng mit akkreditierten Naturheilärzten zusammen. Mehr als 60 Produkte zur sinnvollen Nahrungsergänzung, Unterstützung des Gewichtsmanagements und Stärkung der Gesundheit werden inzwischen über den eigenen Webshop verkauft. „Direktvertrieb ist immer wichtig, sonst ist man ausschließlich auf andere angewiesen. Das ist das Schöne bei uns: Wir sind in jeder Hinsicht unabhängig, auch wirtschaftlich.“, stellt Dr. Peter Hartig fest. „In unserem Unternehmen steckt nicht ein Cent von der Bank. Alles ist durch eigene Mittel und Cashflow finanziert worden.“

„Die ganze Wertschöpfungskette ist bei uns – von der Algenzelle bis zum fertigen Produkt.“ Dr. Peter Hartig

Stringente Qualitätskontrolle

Qualität steht bei BlueBioTech an erster Stelle. „Wir prüfen mehrfach, um sicherzustellen, dass unsere Rohstoffe absolut rein und komplett frei von Pestiziden und anderen Belastungen sind“, betont Dr. Peter Hartig. „Und wir setzen auf ein gutes Nährstoffprofil. Manche Algen enthalten 4.000 Nährstoffe im Verbund. Die Alge Haematococcus pluvialis, die wir selbst kultivieren, enthält eine Substanz, die als weltweit stärkstes Antioxidans gilt. Sie bekämpft 5.000 freie Radikale!“

Da ist es nur konsequent, dass BlueBioTech 2012 auf Teneriffa eine eigene Algenfarm aufgebaut hat, eine weitere steht in der chinesischen Inselprovinz Hainan.

„Bei immer mehr Menschen findet ein Bewusstseinswandel statt“, freut sich Dr. Peter Hartig. „Sehr viele von ihnen schwenken bereits um auf natürliche Ergänzungsprodukte für eine ausgewogene Ernährung – und dieser Trend hat seinen Höhepunkt noch lange nicht erreicht. Wir haben eine unglaublich positive Resonanz.“

Nicht nur in Deutschland. Seit einiger Zeit ist das Unternehmen auch im Ausland aktiv, vor allem in China kommen die Produkte hervorragend an. „In der Schweiz und Österreich sind wir ohnehin schon präsent, in Luxemburg, Spanien und Frankreich geht es jetzt los“, verrät Dr. Peter Hartig. „Auch Polen wollen wir weiter erschließen. Und Italien, denn dort betreibt HSE24 einen Tochtersender.“

Natürliches Wachstum und Nachhaltigkeit

BlueBioTech International GmbH ist seit Jahren auf Wachstumskurs. Erst 2013 wurden 14 neue Mitarbeiter eingestellt, 50 Leute sind nun insgesamt für das Unternehmen tätig. Der Umsatz ist von 600.000 EUR im Jahr 2007 auf inzwischen 13 Mio. EUR gestiegen. Innerhalb der nächsten fünf Jahre soll die 50 Millionen-Schallmauer durchbrochen werden. Persönlich geht es Dr. Peter Hartig jedoch eher um nachhaltige Werte: „In erster Linie möchte ich Menschen in Sachen Gesundheit optimal beraten. Das ist mir eine Herzensangelegenheit!“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Interview mit Christian Sarnoch Geschäftsführer FD Pharma GmbH

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Weltweite Krisenherde, eine mehrjährige Pandemie und mittendrin der deutsche Arzneimittelmarkt, dessen Achillesferse inzwischen die Abhängigkeit von weit entfernten Produzenten ist. Kein Wunder, dass dies nun verstärkt innovative und flexible Player…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Dem Patienten eine Stimme geben

Interview mit Elke Walther, Interimsgeschäftsführerin der Norgine GmbH

Dem Patienten eine Stimme geben

Die Welt der Medizin hat in den letzten Jahren eine revolutionäre Entwicklung erfahren, die das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir Krankheiten behandeln und Heilung verstehen, grundlegend zu…

Spannendes aus der Region Kreis Steinburg

Frühstückskultur von Generation zu Generation

Interview mit Dr. Christian von Boetticher, Geschäftsführer der Peter Kölln GmbH & Co. KGaA

Frühstückskultur von Generation zu Generation

Köllnflocken kennt jeder – Sie sind das Synonym für Haferflocken. In den 200 Jahren ihres Bestehens hat die Peter Kölln GmbH & Co. KGaA Haferflocken zum Trendprodukt gemacht, sich aber…

Wellenbrecher

Interview mit Dipl.-Ing. Marcus Schuldt, CEO der Reckmann Yacht Equipment GmbH

Wellenbrecher

Segelschiffe, die sich mit prall gefüllten Segeln durch das blaue Meer bewegen, versprühen einen eleganten Charme und scheinen nahezu mühelos zu gleiten. Dahinter stecken ausgeklügelte Handling-Systeme auf der Basis modernster…

Impact Investing: Die Energiewende aktiv mitgestalten

Interview mit Kai Jacobsen, Leiter Unternehmenskommunikation der Prokon Regenerative Energien eG

Impact Investing: Die Energiewende aktiv mitgestalten

Windenergie ist einer der wichtigsten Treiber der Energiewende. Bereits heute leistet sie einen bedeutenden Beitrag zur deutschen Stromversorgung. Die Prokon Regenerative Energien eG ist die größte Energiegenossenschaft Deutschlands. Mit fundierter…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Interview mit Sascha Mader und Ulrich Franke, Geschäftsführer der Miltenberger Otto Aulbach GmbH

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Die Marke Daniel Hechter war in den 1980er- und 1990er-Jahren eine DER relevanten Premium-Marken im Bereich Menswear. Nachdem es Anfang der 2000er-Jahre ruhiger um die Marke geworden war, erlebt sie…

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Interview mit Mario Josten, Geschäftsführer der Jotec Service & Vertriebsges. mbH

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Ein konstant steigender E-Commerce erfordert immer mehr Logistik. Für die Jotec Service und Vertriebsges. mbH ist das eine erfreuliche Entwicklung. Eigentlich. Das Unternehmen ist ein Spezialist für Tür-, Tor- und…

TOP