Bauen auf jeden einzelnen

Interview

"30 Prozent der Brücken über den Mittellandkanal zwischen Osnabrück und Hannover haben wir gebaut", sagt Thomas Echterhoff. Seit dem Jahr 2000 ist er Geschäftsführer des Bauunternehmens am Rande von Nordrhein-Westfalen. Der Standort Westerkappeln liegt nur rund acht Kilometer westlich vom niedersächsischen Osnabrück. Obwohl das Unternehmen seit Generationen tief in der Region verwurzelt ist, hat es seinen Aktionsradius im Laufe der Jahre auf ganz Deutschland und sogar auf den Nachbarn Polen ausdehnen können.

Gründung bei Kerzenschein

Lange bevor Deutschland überhaupt flächendeckend elektrifiziert war, gab es bereits das Bauunternehmen Echterhoff. Das wurde nämlich schon 1860 in Westerkappeln von Gottlieb Diedrich Echterhoff gegründet. Dessen ursprünglicher Beruf war der eines Schachtmeisters im Gleisbau. Damit war auch gleich das erste Betätigungsfeld für das junge Unternehmen bestimmt. Echterhoff war von Beginn an im Eisenbahnbau tätig.

Rund 30 Jahre leitete der Gründer die Firma selbst. 1890 übergab er das Unternehmen an seine vier Söhne. Damit war Echterhoff Bau in der Folge breit genug aufgestellt, um bis heute recht stattlich zu wachsen. Immerhin kann die heutige Unternehmensgruppe auf fünf Firmen verweisen, die aus der Echterhoff Gruppe entstanden sind.

„Wir konzentrieren uns auf Straße, Schiene und Wasserstraße.“ Thomas EchterhoffGeschäftsführer

Mehrfach Neuanfang

"Die Weltkriege waren für unser Unternehmen jeweils deutliche Zäsuren", sagt der Geschäftsführer. Gleichwohl kamen nach den jeweiligen Neuanfängen auch neue Betätigungsfelder und neue Unternehmen hinzu. So hat Echterhoff Bau in den 1960er und 1970er Jahren viel Erfahrung im Kanalbau, im Autobahnbau und besonders im Brückenbau sammeln können. "Wir konzentrieren uns heute auf Straße, Schiene und Wasserstraße", erläutert dazu Thomas Echterhoff.

Das Know-how ist inzwischen in mehreren Niederlassungen präsent: Neben dem Ursprungsstandort Westerkappeln ist Echterhoff heute auch in Hamburg, Osnabrück, Berlin, Dessau und im polnischen Poznan vertreten.

Hauptsächlich Brücken

Etwa 60 Prozent des Leistungsspektrums machen der Ingenieur- und der Brückenbau aus. "Wir bauen zum Beispiel Brücken aus Spannbeton oder Stahlverbundbrücken", erläutert Thomas Echterhoff. Zudem baue man aber auch andere öffentliche Bauten aus Beton, wie zum Beispiel Tunnel. Weitere 35 Prozent der Aufträge entfielen auf den Ingenieur-Tiefbau. Dazu gehörten unterirdische Vortriebsarbeiten, die für Entwässerungsarbeiten benötigt würden, erklärt der Geschäftsführer. "Wir können hier Durchmesser zwischen 600 mm und vier m realisieren." In diesen Bereich fällt auch der innerstädtische Stollenbau für Entwässerungsarbeiten.

Zusätzlich verlegt die Echterhoff GmbH auch Entwässerungsleitungen. "Außerdem bieten wir Spezialtiefbau an", erklärt Thomas Echterhoff. "Das können Spundwände sein oder das Ausheben von Baugruben." Ein kleiner Prozentsatz der Tätigkeiten entfalle außerdem auf den schlüsselfertigen Bau von Industrie- oder Bürogebäuden.

„Wir haben 30 Prozent der Brücken über den Mittellandkanal zwischen Osnabrück und Hannover gebaut.“ Thomas EchterhoffGeschäftsführer

Öffentliche und private Auftraggeber

Neben diesen standardisierten Aufgaben beschäftigt sich Echterhoff auch mit Großprojekten, die aus dem gewohnten Tagesgeschäft herausragen. So sei das Unternehmen derzeit mit dem Bau einer Kanalbrücke in Münster-Amelsbühren und mit dem Bau des Bahnhofs Südkreis in Berlin beschäftigt gewesen. Außerdem baut es die Türme für Windkraftanlagen in Hamburg und in Würzburg.

"Sehr aktiv sind wir auch beim Großprojekt zur Renaturierung der Emscher", erzählt Thomas Echterhoff. Solchen Projekten ist eine Sache weitestgehend gemeinsam: Der Auftraggeber ist jeweils die Öffentliche Hand. Das sei die stärkste Zielgruppe seines Unternehmens, sagt der Geschäftsführer. Hinzu kämen als Kunden aber durchaus auch Industrieunternehmen und private Investoren.

Begehrte Partner

Solche Aufträge sind natürlich sehr begehrt. Dass das Bauunternehmen sie bekommt, dafür gibt es gute Gründe – Echterhoff kann eine hohe Qualität garantieren. Für die sorgt nicht zuletzt ein hervorragendes Betriebsklima an den fünf Standorten. Thomas Echterhoff versteht es nämlich, für ein gutes Verhältnis zu seinen Mitarbeitern zu sorgen: "Jedes unserer Projekte ist ein Einzelprojekt. Da kommt es auf jeden einzelnen an", findet der Geschäftsführer.

Offenbar wird diese Haltung durch den Unternehmenserfolg belohnt. Im vergangenen Jahr generierte die Echterhoff Gruppe einen Umsatz von 90 Millionen Euro. Für das laufende Jahr rechnet der Geschäftsführer bereits mit 100 Millionen Euro.

„Jedes unserer Projekte ist ein Einzelprojekt. Da kommt es auf jeden einzelnen an.“ Thomas EchterhoffGeschäftsführer

Wichtiger Ausbildungsbetrieb

Mit einer Ausbildungsquote zwischen zehn und zwölf Prozent hat sich Echterhoff auch als bedeutender Ausbildungsbetrieb in der Region erwiesen. Unter den 400 Mitarbeitern des Unternehmens finden sich Auszubildende in den Berufen Tiefbauer, Betonbauer, Mechatroniker und Industriekaufmann.

Die hohe technische Leistungsfähigkeit, Termintreue und das partnerschaftliche Verhalten sieht Thomas Echterhoff als Erfolgsfaktoren – auch bei den komplexen Bauvorhaben. Der Geschäftsführer blickt entsprechend optimistisch in die Zukunft. Obwohl in den vergangenen 15 Jahren etwa die Hälfte der Arbeitsplätze auf dem Bau verlorengegangen sei, habe sich sein Unternehmen noch steigern können, sagt Thomas Echterhoff. Und deshalb will er auch künftig, durch kleinere Zukäufe zum Beispiel, organisch weiter wachsen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Van Oord: Der Primus im maritimen Wasserbau

Interview mit Dirk im Sande Geschäftsführer der Van Oord Wasserbau GmbH

Van Oord: Der Primus im maritimen Wasserbau

Nassbaggern an der Küste und Einrichtungen für Offshore- Energie installieren. Dem Wasser Land abtrotzen und gleichzeitig dafür sorgen, dass sich das Meer genau das nicht so einfach holt. Das ist…

Wirtschaft und Natur im Einklang

Interview mit Dipl.-Ing. Franz Rösl Geschäftsführer der RÖSL GmbH & Co. KG

Wirtschaft und Natur im Einklang

Die RÖSL GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Regensburg repräsentiert eine über 30-jährige Erfolgsgeschichte als familiengeführtes Unternehmen in Bayern und Sachsen. Im Jahr 2022 übernahm Dipl.-Ing. Franz Rösl die…

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Spannendes aus der Region Kreis Steinfurt

Ingenieurplaner aus Leidenschaft

Interview mit Marius Sobkowiak, Rudolf Stromann, und Alex Braun, Geschäftsführende Gesellschafter der IPW INGENIEURPLANUNG GmbH & Co. KG

Ingenieurplaner aus Leidenschaft

Das größte Potenzial eines klassischen Dienstleisters sind fast immer seine Mitarbeiter. Am Ende sind es Menschen, die in der Zusammenarbeit mit den Kunden den Unterschied machen, dennoch wird ihr Einfluss…

Eine Plattform – endlos viele Anwendungen

Interview mit Andreas Ganseforth, Senior Produktmanager der ANEDO GmbH

Eine Plattform – endlos viele Anwendungen

ANEDO liefert seit 20 Jahren Basistechnologien für die Landtechnik und gestaltet darüber die Welt der Elektronik in der Branche entscheidend mit. Pünktlich zur agritechnica-Messe im November stellt das Unternehmen eine…

Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter

Interview mit Ronald Böckmann, Geschäftsführer der Böckmann Maschinenbau GmbH

Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter

Das Leistungsspektrum ist äußerst vielfältig und reicht vom Maschinenbau über Hallen- und Stahlbau, Schienenfahrzeugtechnik und Transporteinrichtungen bis zum Wasserstrahlschneiden. Die Böckmann Maschinenbau GmbH verfügt über eine hohe Fertigungstiefe, um möglichst…

Das könnte Sie auch interessieren

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Präzise Messungen in jedem Winkel

Interview mit Torsten Wegner, Geschäftsführer der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Präzise Messungen in jedem Winkel

Als mittelständisches familiengeführtes Traditionsunternehmen behauptet sich die Novotechnik Messwertaufnehmer OHG in Ostfildern im Raum Stuttgart gegen starke Wettbewerber. Ihre Produkte messen Wege und Winkel präzise und zuverlässig, auch dank eigener…

TOP