Automatisierungslösungen der Extraklasse

Interview mit Stephan Unger, Head of Corporate Communications der Bachmann electronic GmbH

Aktuell konzentriert sich Bachmann electronic auf vier Kernbranchen. Dies sind Windenergie, Industrie, Maritim und erneuerbare Energien im Allgemeinen.

Aufteilung in Kompetenzbereiche

„Im Bereich der Windenergie decken wir sowohl den Onshore- als auch den Offshore-Bereich ab“, so Stephan Unger, Head of Corporate Communications. „Dank unserer verschiedenen Kompetenzbereiche sind wir in der Lage, komplette Systemlösungen anzubieten. Wir fokussieren uns nicht nur auf die reine Automatisierung, sondern führen und entwickeln Lösungen zur Visualisierung, der Netzmessung und auch des Condition Monitoring. Mit Letzterem detektieren wir Fehler, bevor sie zu Schäden führen, ersparen damit unseren Kunden Ärger und Kosten und sichern somit Erträge. Wir kennen dank unserer langjährigen Erfahrung im Condition Monitoring das ‘Lebensverhalten’ von Fehlern, die letztendlich zu Schäden werden.“

Auch in allen anderen Geschäftsbereichen wird Bachmann electronic als Systemlöser geschätzt und überzeugt mit Lösungen, die die Effizienz steigern und zudem Zeit, Geld und Energie einsparen. „Unsere Kompetenzbereiche greifen in allen Branchen“, erläutert Stephan Unger. „Zum einen ist dies die klassische Automatisierung. Wir bieten unseren Kunden Hard- und Softwarelösungen auf höchstem Qualitätsniveau an. In diesem Bereich liegen ja die Ursprünge unseres Unternehmens. Davon leitet sich der Bereich Netzmessung und -schutz ab. Hier konnten wir unseren Footprint durch den Eintritt in die Energiewelt deutlich stärken. Ein weiterer wichtiger Kompetenzbereich ist der der Visualisierung von Maschinen und Anlagen bis hin zur Leitstandtechnik. Integrierte und kleinere Anwendungen decken wir bei Bachmann in Feldkirch direkt ab, größere und umfangreichere Visualisierungslösungen bietet unsere Tochtergesellschaft Bachmann visutec GmbH. Abgerundet wird unser Leistungsspektrum durch unsere Kompetenz im Bereich der Zustandsüberwachung, dem Condition Monitoring. Diese Leistungen wickeln wir über unser Expertenteam der Bachmann Monitoring ab. Langjährige Erfahrung und laufende Kompetenzerweiterungen wie die jüngste Akquise eines Expertenteams für physikalisch-mathematische Modelle zur Fehlerdiagnostik sind die Basis eines breiten und hoch innovativen Lösungsportfolios in diesem Bereich. “

Ein Global Player

Bachmann electronic ist international aufgestellt. Im maritimen Bereich konzentriert sich das Unternehmen derzeit auf Regionen rund um die Nord- und Ostsee sowie den asiatischen Markt. „Wir sind überall dort vertreten, wo die großen Reedereien ansässig sind“, erklärt Stephan Unger. „Erst jüngst haben wir in Korea eine neue Niederlassung eröffnet, um noch näher an unseren Kunden zu sein und direkt ohne Zeitverschiebungen und Kulturunterschiede den Dialog zu führen.“

Im industriellen Bereich konzentriert man sich auf Zentraleuropa, auf die USA und Asien. Im Windenergiemarkt ist Bachmann electronic längst zum Global Player aufgestiegen. 1970 von Gerhard Bachmann gegründet, feierte das Vorarlberger Unternehmen im vergangenen Jahr sein 50-jähriges Jubiläum.

Vom Komponentenanbieter zum Systemlöser

Das Jahr 2000 markiert mit dem Einstieg in den Bereich der Windenergie einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens.

„Unser Anspruch war es seit jeher, Produktwelten der Extraklasse zu schaffen“, so Stephan Unger. „Im Bereich der industriellen Anwendungen hatten wir deshalb häufig für Standardaufgaben ‘Übergröße’. Wir liefern mehr das Luxusauto im Panzerchassis – robust, langlebig und von hoher Qualität. Aber unser Anspruch passt perfekt zur Windenergie, aufgrund der Umgebungsbedingungen und der harten Einsatzbereiche des Onshore- und Offshore-Betriebs. So hat sich die Windenergie im Laufe der Jahre zu unserer derzeit wichtigsten Säule des Geschäfts entwickelt.“

Die Organisation in Kompetenzbereiche, unter Integration verschiedener Zukäufe, hat zudem dazu beigetragen, das Leistungsspektrum von Bachmann electronic kontinuierlich zu vergrößern. „Mit dieser Strategie ist es uns gelungen, uns vom Komponentenanbieter zum Systemlöser zu entwickeln und strategische Kernaufgaben zu übernehmen“, erklärt Stephan Unger den Erfolg des Unternehmens. „Wir sind ein bodenständiges Familienunternehmen und über all die Jahre unseren Produkten und unserem hohen Qualitätsanspruch treu geblieben. Unsere Geschäftsführung ist durch Ingenieure geprägt, sodass wir immer ein besonderes Auge auf die Technik haben. Zudem kann man sich auf uns verlassen. Wir liefern zuverlässig und sind wertebeständig. Unser Wachstum ist solide und Entscheidungen orientieren sich an Kontinuität und Langfristigkeit. “

In diesem Jahr will Bachmann electronic seine Kompetenzen weiter in die einzelnen Branchen hineintragen und seine Marktposition als Systemlöser stärken. „Langfristig streben wir eine klarere Positionierung an, insbesondere im industriellen Bereich“, so der Leiter Marketing. „Vor allem im Bereich der Windenergie sehen wir noch vielversprechende Wachstumsperspektiven, vorwiegend im Offshore-Segment. Hier benötigt man spezielle Kompetenzen, die hat nicht jeder. Wir aber können hier punkten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Der aktive Genuss

Interview mit Bas van den Berg, CEO der EPF Group BV

Der aktive Genuss

Der Markt für Proteinprodukte boomt. Sportlich Ambitionierte greifen zu Protein-Riegeln oder -Pulvern, Konsumenten, die abnehmen wollen, entscheiden sich für eiweißreiches Brot oder Müsli. Die Ursprünge liegen in der Bodybuilding-Szene; inzwischen…

Kupfer – Enabler der Energiewende

Interview mit Martin Gerlach, Vice President Sales der HME Copper Germany GmbH

Kupfer – Enabler der Energiewende

Im 17. Jahrhundert als Hammerwerk gegründet, heute, nach verschiedenen Umstrukturierungen und Übernahmen, Teil eines chinesischen Konzerns – die HME Copper Germany GmbH blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Eine Unternehmensgeschichte,…

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Interview mit Sascha Mader und Ulrich Franke, Geschäftsführer der Miltenberger Otto Aulbach GmbH

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Die Marke Daniel Hechter war in den 1980er- und 1990er-Jahren eine DER relevanten Premium-Marken im Bereich Menswear. Nachdem es Anfang der 2000er-Jahre ruhiger um die Marke geworden war, erlebt sie…

Spannendes aus der Region Feldkirch

„Handwerk ist traditionell und kann auch modern“

Interview mit Christian Milz, Geschäftsführer der Sohm HolzBautechnik GmbH

„Handwerk ist traditionell und kann auch modern“

Der Holzbau liegt als nachhaltige Bauweise voll im Trend. Die Sohm HolzBautechnik GmbH aus dem österreichischen Alberschwende ist aber schon seit mehr als 30 Jahren in diesem Geschäft. So organisch…

Von der Natur inspiriert

Interview mit Thomas Hiebel, Marketing- und Verkaufsleiter der Creation Willi Geller International GmbH

Von der Natur inspiriert

Die Natürlichkeit eines Zahnes – das ist das, was Zahntechniker anstreben, wenn sie Kronen, Veneers, Inlays oder Brücken anfertigen. Seit gut 35 Jahren ist dieser Wunsch Wirklichkeit geworden: Es ist…

Synergien optimieren

Interview mit Martin Greif, Geschäftsführer der STARK SPANNSYSTEME GmbH

Synergien optimieren

In turbulenten Zeiten Herausforderungen annehmen und Chancen ergreifen: Für die STARK SPANNSYSTEME GmbH aus dem österreichischen Rankweil gilt das einmal mehr. Der renommierte Spezialist für Nullpunktspannsysteme übernahm 2021 einen neuen…

Das könnte Sie auch interessieren

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Hocheffizient: Frische Luft für ein gesundes Wohnklima

Interview mit Anton Hans, Chief Executive Officer der Brink Climate Systems BV

Hocheffizient: Frische Luft für ein gesundes Wohnklima

Ein gutes und vor allem gesundes Raumklima trägt wesentlich zum Wohlbefinden der Menschen bei. Dabei ist es wichtig, auf gleichermaßen verlässliche wie zukunftsweisende Technologien zu setzen. Wir sprachen mit Anton…

Leckageortung für Fernwärmenetze

Interview mit Jörg Bartsch, Geschäftsführer der BRANDES GmbH

Leckageortung für Fernwärmenetze

Die Energiewende dominiert die Diskussion um die Netto-Null-Ziele. Genauso wichtig ist aber auch die Wärmewende. Laut dem Bundesamt für Umwelt entfallen rund die Hälfte des gesamten deutschen Endenergieverbrauchs auf den…

TOP