„Wir betreiben den Geschäftsbereich EU-Arzneimittel als klassisches Handelsgeschäft“, erläutert Dirk Ullrich, Geschäftsführender Gesellschafter von axicorp. „Wir nutzen die Preisunterschiede in den einzelnen Ländern, um die Produkte möglichst günstig einzukaufen, für den deutschen Markt neu zu verpacken und dann hier zu sehr wettbewerbsfähigen Preisen zu verkaufen.“
Da dies einen hohen Aufwand bedeutet, sind zurzeit 280 Mitarbeiter für die Firma tätig. „Die Hälfte davon im Bereich Logistik“, erklärt Dirk Ullrich, der selbst 2007 in die Firma eingestiegen ist. „Das ist unerlässlich, weil die im Ausland eingekauften Produkte für den deutschen Markt andere Beschriftungen und Beipackzettel benötigen. Daher haben wir auch den Status eines Pharmaunternehmens, wir müssen dieselben Auflagen erfüllen wie die Originalhersteller.“
Ein erfolgreicher Start
Der Umsatz, der sich aktuell auf 200 Millionen EUR beläuft, steigt stetig, auch aufgrund des neuen Geschäftsbereiches. „Wir haben das Segment Selbstmedikation erst vor zwölf Monaten gestartet, und unsere Erwartungen bereits übertroffen“, verrät Dirk Ullrich. „Wir sind mit unserem OTC-Produkt Ibutop bereits die Nummer 8, obwohl der deutsche Markt stark umkämpft wird von den großen Generika- & Markenherstellern.“
„Wir investieren unsere ganze Kraft lieber in einen guten Service und gute Preise als ins Marketing.“ Dirk UllrichGeschäftsführender Gesellschafter
Da überrascht es nicht, dass dieser Geschäftsbereich kontinuierlich erweitert werden soll. „Wir schauen uns um, für welche Produkte der Markt groß genug ist“, verrät Dirk Ullrich. „Als Nächstes werden wir ein Heuschnupfenmittel anbieten.“