Gut versichert

Interview

Bereits im Jahr 1905 von Wilhelm Herrmann als Versicherungsvertrieb gegründet, zählt das Unternehmen heute zu den führenden Industriemaklergesellschaften in Deutschland.

"Bundesweit betreuen wir etwa 1.000 Kunden, viele davon aus dem Mittelstand", erklärt Michael Ludwig, Sprecher der Geschäftsführung bei Assekuranz Herrmann. "Unser Leistungsspektrum umfasst individuelle Deckungskonzepte für Firmenkunden, die speziell an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden."

Dank jahrelanger Erfahrung verfügt das Unternehmen über eine hohe Expertise in vielen Branchen. "Wir können unsere Klienten professionell beraten, auch hinsichtlich persönlicher Haftungsfragen für Entscheider", berichtet der Sprecher der Geschäftsführung. "Vielen sind die Risiken in dieser Hinsicht nicht bewusst."

Bewährte Strukturen

Mit einem Team von über 100 Mitarbeitern konnte Assekuranz Herrmann im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 60 Millionen EUR aus Prämieneinnahmen erwirtschaften.

"Wir verzeichnen eine positive Entwicklung", sagt Michael Ludwig. "Im Jahr 2012 konnten wir das beste Ergebnis seit 15 Jahren verzeichnen."

Förderlich war in dieser Hinsicht sicher auch die Aufspaltung des Privat- und Firmenkundengeschäftes, welches das Unternehmen bereits im Jahr 1996 angegangen ist. "Die Vertriebspartner der Stammorganisation betreuen seither die privaten und gewerblichen Klienten."

Gut gerüstet für die Zukunft

Als oberstes Gebot hat sich Assekuranz Herrmann das Thema Vertrauen auf die Fahnen geschrieben.

"Die Nachhaltigkeit unseres Handelns ist wichtig", erklärt der Sprecher der Geschäftsführung. "Wir sagen dem Kunden auch offen, was er nicht benötigt, und bieten gleichermaßen absolute Neutralität und Unabhängigkeit."

In Zukunft will man das eigene Portfolio noch umfassender vermarkten. "Wir investieren viel in den Ausbau der Vertriebskanäle, weitere Niederlassungen und eine Verbesserung des Service-Levels", summiert Michael Ludwig. "Mit diesen Vorhaben werden wir unsere guten Wachstumsraten auch weiterhin erreichen."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Finanzen

Finanzielle Entlastung in schwerer Zeit

Interview mit Jens Leder, Vorstandsvorsitzender der Vorsorgekasse Hoesch Dortmund Sterbegeldversicherung VVaG

Finanzielle Entlastung in schwerer Zeit

Gestorben wird immer. Aber wie häufig kommt es vor, dass sich weder Sterbende noch Hinterbliebene Gedanken machen, wie eine würdevolle und angemessenen Bestattung bezahlt werden soll – vor allem dann,…

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Interview mit Daniel Heinzler, COO der ARTUS AG

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Als Daniel Heinzler den Weg vom Management-Consulting in den Industrieversicherungsmarkt einschlug, hatte auch er zunächst das Vorurteil des grauen Versicherungsmaklers vor Augen – nur um es gleich wieder zu verwerfen.…

Spannendes aus der Region Landkreis Karlsruhe

Analyse und Entscheidung: Zukunft gestalten mit Daten

Interview mit Dr. Sebastian Gottwalt, Head of Data Science der anacision GmbH und Rico Knapper, Geschäftsführer der PAILOT GmbH

Analyse und Entscheidung: Zukunft gestalten mit Daten

Mit einer klaren Fokussierung auf technologische Exzellenz haben sich die anacision GmbH und ihr Spin-off PAILOT GmbH zu wegweisenden Akteuren in der dynamischen KI-Landschaft entwickelt. Im Interview mit Wirtschaftsforum vermitteln…

„Die Leute müssen überrascht sein, nicht nur zufrieden!“

Interview mit Frank Kowalski, Geschäftsführer der Bruchsaler Tourismus, Marketing & Veranstaltungs GmbH

„Die Leute müssen überrascht sein, nicht nur zufrieden!“

Die Bruchsaler Tourismus, Marketing & Veranstaltungs GmbH steht für einen bemerkenswerten Wandel einer kommunalen Tochtergesellschaft. Unter der Leitung von Frank Kowalski hat sich das Unternehmen von traditionellen Strukturen gelöst und…

„Alles klar, wir können losfahren!“

Interview mit Markus Bast, Managing Director und Direktor Vertrieb B2B DACH der Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

„Alles klar, wir können losfahren!“

Beim Namen Michelin denken die Meisten als Erstes an hochwertige Reifen, den weltberühmten Hotel- und Restaurantführer – und das ebenso bekannte Michelin-Männchen. Inzwischen ist die gewachsene Materialkompetenz des Unternehmens jedoch…

Das könnte Sie auch interessieren

Echte Partner – für Versicherungsmakler

Interview mit Patrick Edelmann, Mitglied der Geschäftsleitung und Prokurist der WIFO GmbH

Echte Partner – für Versicherungsmakler

Bei der Auswahl der richtigen Versicherung ist es für Endkunden kaum noch möglich, aus der Menge an Angeboten das für sie am besten geeignete zu selektieren. Aber auch für Versicherungsmakler…

Finanzielle Entlastung in schwerer Zeit

Interview mit Jens Leder, Vorstandsvorsitzender der Vorsorgekasse Hoesch Dortmund Sterbegeldversicherung VVaG

Finanzielle Entlastung in schwerer Zeit

Gestorben wird immer. Aber wie häufig kommt es vor, dass sich weder Sterbende noch Hinterbliebene Gedanken machen, wie eine würdevolle und angemessenen Bestattung bezahlt werden soll – vor allem dann,…

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Interview mit Daniel Heinzler, COO der ARTUS AG

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Als Daniel Heinzler den Weg vom Management-Consulting in den Industrieversicherungsmarkt einschlug, hatte auch er zunächst das Vorurteil des grauen Versicherungsmaklers vor Augen – nur um es gleich wieder zu verwerfen.…

TOP