Top-Versorgung nicht nur für Sportler

Interview

„Der Patient erwartet eine schmerzfreie, angstfreie und angenehm riechende Klinik mit guter Verpflegung und freundlichem Personal“, weiß Prof. univ. cath. Cuenca EC Bernhard Rieser, Geschäftsführender Gesellschafter der ARCUS Sportklinik. „Und das bieten wir ihm. Alles bei uns ist auf das Wohlbefinden des Patienten ausgerichtet.“

So ist es erklärtes Ziel, dass sich der Patient nach dem Aufenthalt vorrangig an das gute Essen sowie die freundlichen und gut aussehenden Krankenschwestern erinnert – und die Operation darüber in Vergessenheit gerät. Deshalb wurde beim Neubau der Klinik 2006 von Beginn an darauf geachtet, das Niveau eines gehobenen Hotels zu bieten.

Hohe Spezialisierung

Natürlich ist es nicht nur das Ambiente der ARCUS Sportklinik, das die Patienten anzieht. Die hohe Spezialisierung und die große Erfahrung der Ärzte stehen natürlich im Vordergrund. Indikationen, die in der Pforzheimer Klinik behandelt werden, sind Arthrose, Sport- und Bandverletzungen, Knochenbrüche, Knorpelschäden sowie Verletzungen und degenerative Erkrankungen an Hüfte, Knie, Schulter und Ellenbogen.

So sind manche Verschleißerkrankungen, die in der ARCUS Sportklinik behandelt werden, auch durch einen Sportunfall in der Jugend bedingt, zum Beispiel Arthrose.

Neubau errichtet

Die Anfänge der ARCUS Sportklinik liegen in der 1989 von Prof. univ. cath. Cuenca EC Bernhard Rieser in Pforzheim gegründeten orthopädischen Praxis mit ambulantem OP. Zwei Jahre später kam Dr. med. Ludwig Bös als Partner hinzu.

Bevor Prof. univ. cath. Cuenca EC Bernhard Rieser 1994 mit den Planungen für eine eigene Klinik begann, wurden schon stationäre Patienten der damaligen ATOS Klinik in Heidelberg operiert. 1995 wurde die reine Privatklinik mit drei OPs und 28 Betten in einem gemieteten Gebäude eröffnet.

„Der Patient erwartet eine schmerzfreie, angstfreie und angenehm riechende Klinik mit guter Verpflegung und freundlichem Personal.“ Bernhard RieserGeschäftsführender Gesellschafter
Bernhard Rieser, Geschäftsführender Gesellschafter

Dieses erwies sich schon bald als zu klein, sodass 2006 der nur 400 m entfernte Neubau in Betrieb genommen werden konnte. Der ursprüngliche Standort dient noch heute als ‘Reserve’, wenn die Kapazitäten im Haupthaus ausgeschöpft sind.

550 Beschäftigte

Heute beschäftigt die ARCUS Sportklinik 550 Mitarbeiter, darunter 50 Ärzte. Je nach Berechnungsgrundlage liegt der Umsatz zwischen 37 und 50 Millionen EUR, die jährlichen Wachstumsraten zwischen 5 und 10%. Gesellschafter sind neben Prof. univ. cath. Cuenca EC Bernhard Rieser Dr. med. Andree Ellermann und Dr. med. Ludwig Bös. Prof. univ. cath. Cuenca EC Bernhard Rieser und Dipl. Kfm. Joachim Gulde bilden die Geschäftsleitung, ärztliche Direktoren sind Dr. med. Andree Ellermann und Dr. med. Thomas Ambacher.

Während die ARCUS Sportklinik nur Selbstzahlern und Privatversicherten offensteht, nimmt die räumlich und organisatorisch getrennte ARCUS Klinik auch gesetzlich Versicherte auf.

Ständiger Prozess

Das bestehende deutsche Gesundheitswesen bezeichnet Prof. univ. cath. Cuenca EC Bernhard Rieser als Planwirtschaft. So stünden mehr als die Hälfte aller deutschen Kliniken in den roten Zahlen oder erreichten maximal eine schwarze Null.

„Ich denke, dass wir die medizinischen und betriebswirtschaftlichen Herausforderungen bisher mit am besten gelöst haben“, ist sich Prof. univ. cath. Cuenca EC Bernhard Rieser sicher. „Allerdings ist dies ein ständiger Prozess. Die Herausforderungen sind immer wieder neu zu bestehen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Interview mit Christian Sarnoch Geschäftsführer FD Pharma GmbH

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Weltweite Krisenherde, eine mehrjährige Pandemie und mittendrin der deutsche Arzneimittelmarkt, dessen Achillesferse inzwischen die Abhängigkeit von weit entfernten Produzenten ist. Kein Wunder, dass dies nun verstärkt innovative und flexible Player…

Werte wahren, Neues wagen

Interview mit Stefan Wirth, Geschäftsführer FUJIFILM medwork GmbH

Werte wahren, Neues wagen

Das Beste aus zwei Welten zu vereinen, bedeutet, neue Möglichkeiten, Chancen und Perspektiven zu haben. Genau das trifft für die FUJIFILM medwork GmbH aus Höchstadt zu. Der Anbieter von medizintechnischen…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Spannendes aus der Region Pforzheim

„Möchten serviceorientiert für unsere Kunden da sein!“

Interview mit Frank Bechtloff, CEO der F&W Frey & Winkler GmbH

„Möchten serviceorientiert für unsere Kunden da sein!“

Silikon ist ein äußerst flexibler Stoff, der vielfältig eingesetzt werden kann. Er lässt sich leicht verarbeiten, ist temperaturbeständig und reagiert neutral. Die F&W Frey & Winkler GmbH mit Sitz im…

Elektromobilität leicht gemacht

Interview mit Michael Erbar, Geschäftsführer der Stöhr GmbH

Elektromobilität leicht gemacht

Heute sind Fahrradgaragen und Ladestationen für Elektroautos und Elektrofahrräder aus den Innenstädten nicht mehr wegzudenken. Als die Stöhr GmbH aus Königsbach-Stein in Deutschland in den Jahren 2008 bis 2010 ihre…

Der perfekte Tropfen Wasser

Interview mit Timo Krause, CEO der truu GmbH

Der perfekte Tropfen Wasser

Wasser ist eine knappe Ressource, gleichzeitig für unsere Gesundheit aber extrem wichtig. Essenziell ist allerdings die Qualität des Wassers, das wir trinken. Die truu GmbH aus Pforzheim hat mit ihren…

Das könnte Sie auch interessieren

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Interview mit Sascha Mader und Ulrich Franke, Geschäftsführer der Miltenberger Otto Aulbach GmbH

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Die Marke Daniel Hechter war in den 1980er- und 1990er-Jahren eine DER relevanten Premium-Marken im Bereich Menswear. Nachdem es Anfang der 2000er-Jahre ruhiger um die Marke geworden war, erlebt sie…

Kupfer – Enabler der Energiewende

Interview mit Martin Gerlach, Vice President Sales der HME Copper Germany GmbH

Kupfer – Enabler der Energiewende

Im 17. Jahrhundert als Hammerwerk gegründet, heute, nach verschiedenen Umstrukturierungen und Übernahmen, Teil eines chinesischen Konzerns – die HME Copper Germany GmbH blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Eine Unternehmensgeschichte,…

TOP