Ein Mann mit vielen Ideen

Interview

Von individuellen Einfamilienhäusern und Fachmarktzentren über Kirchen und Büros bis hin zu Hotels und Gewerbebauten reicht das breite Spektrum der Adank Bauträgergesellschaft mbH.

Altbausanierungen – auch in den neuen Bundesländern – gehören ebenfalls zum Portfolio. "Viele Kollegen sind viel zu sehr auf eine Sparte festgelegt", hat Rainer Adank beobachtet.

Viele Serviceleistungen

Mit der Erfahrung von Jahrzehnten und einem profunden Fachwissen bietet die Adank Bauträgergesellschaft eine Vielzahl unterschiedlicher und individueller Leistungen.

Dazu gehören unter anderem der Bau von Wohnungen sowie gewerblichen und industriellen Anlagen, Um- und Anbauten, die Sanierung von Altbauten sowie die Beschaffung und Erschließung von Grundstücken. Weitere Leistungen sind die Beschaffung erforderlicher Gelder, Verhandlungen mit Behörden, Termin- und Bauüberwachung.

Castanea Resort Adendorf

Rund um die Adank Bauträgergesellschaft ist eine kleine Firmengruppe entstanden. Neben dem Bauträger- und Architekturbüro sowie der Stiftung gibt es zum Beispiel das Castanea Resort Adendorf vor den Toren Lüneburgs, mit dem 4 Sterne Superior Castanea Resort Hotel, resorteigenem Golfplatz (18 + 9 Löcher) mit Clubhaus und exklusiven Apartments sowie zwölf im Resort eingebettete Stadtvillen mit hochwertigen Eigentumswohnungen.

Der international bekannte Golfplatz lädt zu sportlicher Betätigung in landschaftlich reizvoller Umgebung ein. Ebenfalls zur Firmengruppe gehört das Kunsthotel Residenz in Lüneburgs Innenstadt.

„Viele Kollegen sind viel zu sehr auf eine Sparte festgelegt.“ Rainer Adank

Keine gewerblichen Mitarbeiter

"Als ich mich selbstständig machte, gab es viele Architekturbüros", erinnert sich Rainer Adank an die Anfänge Ende der 1970er Jahre. "Ich aber wollte zusätzlich Bauträger sein und bin als augewerblicher Architekt in der Architektenrolle eingetragen."

Von Beginn an hat Rainer Adank keine gewerblichen Mitarbeiter beschäftigt, sondern sämtliche Bauleistungen bei verlässlichen Partnern eingekauft. Heute beschäftigt der geschäftsführende Gesellschafter zehn Mitarbeiter in der Bauträgergesellschaft und etwa 200 in der gesamten Firmengruppe.

Marketing ist wichtig

"Wir bauen etwa 50 Häuser im Jahr und die müssen vermarktet werden", beschreibt Rainer Adank den Vertrieb. "Ob wir nun mehr Mitglieder im Golfclub haben wollen oder genügend Buchungen für zwei Hotels – das geht nur mit Marketing."

Dabei setzt der Architekt unter anderem auf die klassische Zeitungswerbung, Flyer und Internetpräsenz. Er ist zudem auf Golf- und Touristikmessen von den Niederlanden bis Dänemark präsent. Regional wird auch für die Hotellerie geworben, die Vermarktung als Bauträger erfolgt regional.

Zweites Fachmarktzentrum

Mit dem im Bau befindlichen Fachmarktzentrum Ilmenau Center 2 hat Rainer Adank wieder ein ambitioniertes Projekt gestartet. Schon das 2008 eröffnete Ilmenau Center 1 auf einer Fläche von 18.000 m² mit zahlreichen Fachmärkten unter einem Dach hat der Stadt Lüneburg wichtige Impulse gegeben.

Vermögenswerte erhalten

Zur Zeit beschäftigt sich Rainer Adank gerade mit der Gründung einer Holding, die sämtliche Aktivitäten unter einem Dach bündelt. Dabei denkt er auch an die Firmennachfolge: "Da soll jemand ein 38 Jahre altes Unternehmen übernehmen. Das will ich erleichtern und alles, was an Vermögenswerten geschaffen wurde, erhalten."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Nachhaltig. Langlebig. Swiss-made. Ein Schweizer ist Profi für Dämmung mit Holzwolle.

Interview mit Philipp Huber Geschäftsführer der Dietrich Isol AG

Nachhaltig. Langlebig. Swiss-made. Ein Schweizer ist Profi für Dämmung mit Holzwolle.

Der Klimawandel mit unberechenbaren Temperaturen. Energiekosten, die die Wirtschaft in Atem halten. Und ein Wettlauf darum, den CO2-Abdruck gerade im wichtigen Gebäudesektor durch zeitgemäße Dämmung möglichst gering zu halten. Die…

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung

Interview mit Stefan Bock, Geschäftsführender Gesellschafter der TEKTURA Wohnbau GmbH

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung

Den Anspruch an seine Arbeit formuliert Stefan Bock, Geschäftsführender Gesellschafter der TEKTURA Wohnbau GmbH, in wenigen Worten: „Mir gefällt es, wenn die Käufer zufrieden sind, ohne Ärger einziehen können und…

Wirtschaft und Natur im Einklang

Interview mit Dipl.-Ing. Franz Rösl Geschäftsführer der RÖSL GmbH & Co. KG

Wirtschaft und Natur im Einklang

Die RÖSL GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Regensburg repräsentiert eine über 30-jährige Erfolgsgeschichte als familiengeführtes Unternehmen in Bayern und Sachsen. Im Jahr 2022 übernahm Dipl.-Ing. Franz Rösl die…

Spannendes aus der Region Landkreis Lüneburg

Bewährte Antriebstechnik auf dem neuesten Stand

Interview mit Mark Niedostatek, Geschäftsführer der Jastram GmbH & Co. KG

Bewährte Antriebstechnik auf dem neuesten Stand

Es sind komplexe Systeme, mit denen moderne Schiffe gesteuert und angetrieben werden. Dabei kommt es auf gute Manövrierfähigkeit ebenso an wie auf Robustheit und Zuverlässigkeit. Die Antriebstechnik der Jastram GmbH…

Energie durch Wasser

Interview mit Dr. Sven Lübbecke, Business Development Manager DACH der Evides Industriewater Deutschland GmbH

Energie durch Wasser

Wasseraufbereitung ist nicht nur für die Trinkwassergewinnung wichtig, sondern auch für die Industrie. Die Evides Industriewater Deutschland GmbH mit Sitz in Stade bietet nachhaltige Betreiberkonzepte für das Wasser- und Abwassermanagement.…

Mit Hand und Fuß: Ein Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Interview mit Ben Peters, Geschäftsführender Gesellschafter der AMPri Handelsgesellschaft mbH

Mit Hand und Fuß: Ein Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Hygieneprodukte gehörten zu Beginn der Coronapandemie zu den gefragtesten Waren. Davon hat die AMPri Handelsgesellschaft mbH mit Sitz in Winsen/Luhe profitiert. Seit bald 30 Jahren vertreibt sie weltweit Produkte für…

Das könnte Sie auch interessieren

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

TOP